18.01.2008, 11:54
Zitat:der homo sapiens sapiens bist du genau wie jeder andere von uns
und es geht hier um den menschen (homo sapiens sapiens)
und er war durchaus in der lage zu jagen
bloß dann kam ja die zivilisation und er wurde vom jäger zum aasfresser und nich umgekehrt
Widersprüchlicher geht's nicht mehr, oder?
Naja, da ja der Mensch früher (also Australopeticus und co) Aasfresser war, also Fleisch gefressen hat, muss sein Magen demnach auch für Fleisch und nicht pflanzen "konzipiert" gewesen sein, das heisst wiederrum das er pflanzliche Nahrung nicht verdauen konnte.
Irgendeiner unserer Vorfahren muss dann wohl aus irgendwelchen Gründen (vlt. Nahrungsknappheit) auf Gemüse umsteigen, und konnte dann grünzeugs auch verdauen. Aber Fleisch ist nunmal lebenswichtig für den Menschen. Das merkt man einem Veganer an. Eisen-, B12, Jodmangel etc. ist nicht so angenehm...
Wär der mensch dafür gemacht, sich komplett fleischlos zu ernähren, hätte er die Mangelerscheinungen nicht bei Fleischverzicht (kommt natürlich noch drauf an, was man von unten genanntem ist!).
Von daher find ich Vegetarische Lebensweise zwar ökologisch gut, aber sonst total für'n Arsch. Ich verstehe schon, dass man die Tiere schonen will etc., aber man kann das auch anders machen als kein Fleisch mehr zu essen, z.b weniger... Weil der Mensch es einfach braucht...
@Ata:
Glaub mir, ich kenne viele, die wissen nicht das es da drei Gruppen gibt.
Ovo-Lacto-vegetatible Ernährung (die eigentlichen "Vegetarier", essen nichts vom toten Tier)
Lacto-vegetatible Ernährung (essen nichts vom toten Tier, + Milchprodukte)
Veganische Ernährung (Essen nichts vom toten oder lebendigen Tier)
I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.