Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY

Todesstrafe oder Lebenslänglich

Heikles Thema.

Auf der einen Seite das positive der Todesstrafe...
+ Täter kann nie mehr eine Straftat begehen
+ weniger Kosten als bei einer Haft
+ evtl. abschreckung
+ genugtuung für die Opfer

Negativ ist jedoch...

- Es kann immer einen Unschuldigen treffen
- evtl. steigt die Kriminalitätsrate leicht, da es den Tätern dann ja scheissegal sein kann, weil sie ja wissen "Ich werd sowieso sterben"
- Es ist eher ne Erleichterung für den Täter. Ich glaube, man stirbt lieber als den Rest seines erbärmlichen Lebens in einer grauen Zelle zu verbringen...
- Menschliche Grundrechte werden verletzt

Positiv bei einer langzeithaft....
+ Der Inhaftierte kann unschuldig sein, in dem Fall kann man ihn wieder rehabilitieren
+ Der Inhaftierte kann genau überwacht werden
+ Es ist weitaus qualvoller, den Rest seines Lebens im Knast zuzubringen als sofort zu sterben

Negativ jedoch...
- es schadet dem Ruf, wenn man unschuldig ist
- Es kostet enorm viel
- Der Inhaftierte kann im Zweifelsfall fliehen, oder hat eine nicht ganz so harte Strafe

Ich fände am besten eine Kombination... 25 Jahre Haft, mit 5-Jähriger Sicherheitsverwahrung, danach die Todesstrafe.

Ausserdem... Imho haben Menschen, die jemanden töten, vergewaltigen oder schwerst verletzen oder sonst irgendwie in seiner normalen Lebensweise sehr schwer behindern, keinen anspruch auf Menschenrechte mehr. Klar, das gilt dann nicht für Diebe. Falls jemand aber aus Spass einen Freund umbringt, mit einem Auto Amok fährt oder sonst irgendwie Leute tötet/ schwer verletzt ( dass sie danach eine behinderung haben ), haben keine Menschenrechte mehr verdient.

I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.

Nachrichten in diesem Thema
Todesstrafe oder Lebenslänglich - von John LXG - 13.04.2007, 11:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
11.12.2017, 16:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin