Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY

Diskussion: Karikaturen vs. Islam

@Dino:

Oh doch, die Zeitung hat sich entschuldig. Nur hört es anscheinend keiner. Stattdessen soll sich auch der Staat (?!?) entschuldigen, dass er solche Karikaturen zulässt und der Zeichner soll gerichtlich bestraft werden. Wo gibt es denn sowas?

Und dass das "Verhöhnen von heiligen Personen" (wie du es schreibst) im Grundgesetzt verboten ist, ist eine Falschinformation. Das stimmt so nicht. Man darf lediglich nicht die Pressefreiheit nutzen, um die "freiheitliche demokratische Grundordnung" zu gefährden. Das ist aber eine himmelweiter Unterschied.

@All:

Bitte jetzt nix fremdenfeindliches hier. Das alle Ausländer unser Sozialsystem ausnutzen, stimmt ja nun nicht. Ich kenne da auch genauso Deutsche, die es sich auf Kosten des Staates sehr gut gehen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

@Thema:

Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz wo anders. Der Westen ist in den Augen vieler "böse" (was ich manchmal auch nicht abwegig finde) und wenn gerade im Westen eine solche Karikatur erscheint, reagieren diese viel emotionaler darauf, als wenn sowas z.B. in einer chinesischen Zeitung erscheinen würde. Ich denke auch, dass eine Satire in einer US Zeitung noch stärkere Reaktionen mit sich bringen würde...

Ich bleibe dabei: man sollte auch als Moslem über sich selbst lachen können. Das man dort religiöse Satiren nicht so gerne sieht, ist völlig ok. Aber wenn man hier einen Scherz macht (der auch als solcher zu erkennen ist), dann sollte man doch den Ball flach halten.

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin