(11.11.2014, 15:02)Marc schrieb: Geht es dir nur ums Prinzip oder hat ADS irgendwelche Auswirkungen auf das Gameplay? Ernst gemeinte Frage. Bin ja nicht so im MP unterwegs...
Sowohl als auch. Ich hab deutlich weniger Einwände gegen Änderungen wenn sie In-Universe Sinn ergeben. Darum störe ich mich auch weniger an den Schubdüsen (was boulette ja schon erklärt hat) und verstehe bis heute nicht wieso man grundlos Dual Wieldings gestrichen hat. Was denn, hat das Rüstungsupgrade in Halo 4 den Chief verkrüppelt, dass er mit der linken Hand keine Waffe mehr tragen kann? Pfft...
Außerdem schlagen sich solche Änderungen ja nicht nur auf den Multiplayer nieder sondern wirken sich genauso auf die Kampagne aus. Ein Beispiel: Damit der Sprint überhaupt irgendwie Sinn ergibt (Gameplaytechnisch meine ich, Storytechnisch ist das Schwachsinn, weil Spartans
durchgehend sprinten) musste die normale Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers gesenkt werden. (Anmerkung: Damit macht Sprint das Spiel nicht schneller sondern im Gegenteil langsamer. Warum sonst wohl hat Quake, einer der schnellsten Shooter die es gibt, keinen Sprint?) Dazu kommt noch dass man langsamer läuft wenn man beschossen wird (außer wenn man das Schwert trägt). Damit ist Sprint in der Kampagne auf höheren Schwierigkeiten praktisch nutzlos und Speedruns sind signifikant schwerer geworden. Selbst im Multiplayer wurden die Maps so aufgebläht dass man nicht schneller wieder im Gefecht ist sondern minutenlang desorientiert durch die Gegend läuft und Gegner sucht. (Kein Witz, es gab ganze Spiele in denen ich keinen Gegner gefunden habe.) Man profitiert also nur manchmal von den Vorteilen, leidet aber durchgehend unter den Nachteilen...
ADS ist vielleicht gameplaytechnisch nicht genauso schlimm, hat aber auch mehr als genug Probleme. Erstmals ergibt es wieder logisch keinen Sinn, warum hab ich schon erklärt. Aber von einem Balancing-Aspekt betrachtet ist das Problem dass man nun ein zu großes Sichtfeld hat. Bisher war der Rand des Scopes immer geschwärzt, damit man nur direkt vor sich sehen kann. Ebenfalls hatte man kein Radar. Das war so gewählt damit Zoomen mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Wenn dieses Risiko nun offenbar weg ist, welchen Grund hat man dann überhaupt noch, um "normal" mit gezogener Waffe umherzulaufen? ADS mit gleichzeitigem Radar lädt praktisch schon zum Campen ein.
(11.11.2014, 15:24)ActionKemal schrieb: Laut Holmes hat keine Auswirkungen auf das Gameplay. Ist nur optischer Natur.
Wie schon gesagt, allein die
Tatsache dass es da ist hat Auswirkungen auf das Gameplay.