Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Mirrors Edge: Catalyst
#61

Kommt mal runter... Rolleyes

ICH finde es super, das Mirror's Edge zurückkommt. Der Erstling mag nicht so erfolgreich gewesen sein, aber anscheinend ist man selbst bei EA vom Franchise überzeugt. Und wenn man nun die paar Macken aus dem Vorgänger raushaut, könnte der zweite Teil echt gut werden. Bin gespannt! Smile
Zitieren
#62

(09.06.2014, 23:12)Core2TOM schrieb:  was spielts für ne rolle obs da mehrere teile von gibt oder nicht?? also ich kenn haufenweise spiele ohne nachfolger, die derartige wiedererkennbare designmerkmale aufweisen.

Der Punkt ist dass man hier noch nicht sagen kann was Wiedererkennungsmerkmal ist und was nicht. Genau dasselbe Thema (im Vergleich zu Assassin's Creed) hatten wir schon mal. Rein technisch kann man frühestens nach dem zweiten Teil eines Franchises sagen was sich wiederholt und was nicht. Offensichtlich sind die Schuhe kein Kernelement des Franchises, andere Sachen wie das Tattoo offenbar schon. Zudem darf man nicht vergessen dass das keine Fortsetzung ist sondern ein Reboot, das heißt hier würden ohnehin bestimmte Grundfeste über Bord geschmissen werden. Bei Tomb Raider hat man beispielsweise alle übernatürlichen Elemente entfernt.

Und das mit den Schuhen ist halt nur ne persönliche Präferenz von mir, genauso wie eben manche Leute nicht drüber hinweg gekommen sind dass die Enterprise inzwischen so aussieht als wär sie von Apple designt worden. Es gibt auch Leute die mögen keine Animes, weil sie den Zeichenstil mit den übergroßen Augen nicht ertragen. Hat das eine Auswirkung auf die Qualität der Filme (oder den Mangel solcher, im Fall von Star Trek)? Nö. Aber es hat möglicherweise einen Einfluss auf die Bereischaft der Zielgruppe sich auf ein Unterhaltungsmedium einzulassen. Und nichts anderes hab ich von Anfang an behauptet.
Zitieren
#63

[Bild: a8f32e16817b12ef8366c327e30a03.jpg]
[Bild: 4a12257b6203b006e0adffe4c3c643.jpg]
[Bild: 3bae3cc0521ca6b3012f069f852fd2.jpg]

Quelle: http://www.gamona.de/games/mirror-s-edge...69740.html
Zitieren
#64

Habt ihr das eigentlich mitbekommen? Anita Sarkeesian wurde von EA als Beraterin für die Darstellung weiblicher Charaktere bei Mirrors Edge eingesetzt. Die erste Reaktion des Internets darauf war eine Petition dagegen: https://www.change.org/p/ea-games-remove...evelopment
Zitieren
#65

Wer?
Zitieren
#66

Hmm.... okay, ich bin davon ausgegangen dass zumindest der Name bekannt ist.

Anita Sarkeesian war eine der Beteiligten bei Gamergate in den letzten paar Jahren. Zwar nicht im Kontext mit dem Erkaufen von guten Reviews durch *hust* Dienstleistungen im Bett, aber sie wurde berühmt-berüchtigt als Streiterin gegen anstößige Darstellung von weiblichen Charakteren in Videospielen. Dabei hat sich eine mehrteilige Dokumentation über den problematischen Status von Frauen in Videospielen produziert, die via Crowdfunding finanziert wurde. Für ihre Ansichten hat sie sehr viel Kritik bekommen, sogar Morddrohungen.

Such einfach mal bei YouTube nach ihrem Namen, du wirst locker hunderte von Hits finden. Aber speziell im Kontext zu Mirror's Edge hab ichs von diesem Video hier mitbekommen:


Zitieren
#67

Die Frau wird ja recht kontrovers diskutiert. Da du dich damit scheinbar schon besser auskennst: Ist das nun gut oder schlecht für das Spiel? Oder egal?
Zitieren
#68

Naja, ihre Ansichten sind zuallermindest umstritten, da gibt's praktisch keinerlei Konsens. Ob Vorteil oder Nachteil hängt von persönlicher Präferenz ab, und ich hab nichtmal alle ihre Videos gesehen, will mir also dazu auch keine persönliche Meinung erlauben.

Eine Sache kann man aber objektiv sagen, und sie hat das auch wiederholt zugegeben: Die Frau hat nichts mit der Videospielindustrie am Hut. Sie ist keine Gamerin und Entwicklerin schon gleich viermal nicht. So jemanden als Beraterin einzusetzen ist... riskant? Gefährlich? Mutig? Auch hier hängt das von der persönlichen Präferenz ab. Eine Outside Perspective kann frischen Wind bringen, oder es lässt jemanden reinpfuschen der keine Ahnung hat.

Letztendlich glaub ich aber nicht dass ihre Beteiligung so einen großen Unterschied macht. Sarkeesian ist erst mitten in der Entwicklung dazugekommen und sie hält sicher keine Zügel in der Hand wie z.B. Molyneux oder Bleszinsky. Der Großteil dieses Trubels rührt glaube ich von ihrem Namen her und der Streit ist eher symbolischer Natur: EA will zeigen dass sie modern sind und Emanzipation unterstützen, und die Aktivisten wollen dass ihr heiß erwartetes Spiel nicht in eine politische Agenda hineingezogen wird. Erst Recht nicht wenn die Meisten von ihnen - auch viele Frauen - die Ansichten nicht teilen.

Ich glaub das lässt sich am Besten damit vergleichen, wenn Hideo Kojima für das nächste Metal Gear bei Michael Bay um Rat fragen würde. Bay wäre nicht wirklich an der Entwicklung beteiligt, aber die Tatsache dass man ihn mit einbezogen hätte, und sei es noch so gering, würde nunmal für diverse Reaktionen sorgen und das Spiel in ein gewisses Licht rücken...
Zitieren
#69

Laut EAs Geschäftsbericht kommt das Spiel im 1. Quartal 2016.
Zitieren
#70

Der neue Teil wird auf den Namen Mirror`s Edge Catalyst hören.

http://www.mirrorsedge.com/de/

Zocken und zocken lassen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
10.06.2019, 00:05
Letzter Beitrag von Halonatrix
07.09.2013, 20:53
Letzter Beitrag von Core2TOM
29.12.2012, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin