Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Computer Allgemein

Hab heute angefangen meinen neuen Laptop provisorisch einzurichten, nachdem der alte nur noch halb geht. Aber bevor ich Virus 8 runtergeschmissen hab musste ich doch noch einen Vergleich ziehen.

Win8.0, Account eingerichtet, sonst Mint Installation: 50 Sekunden zum Booten.
Win7.0, selbes Gerät, eingerichtet, sonst Mint Installation: 43 Sekunden zum Booten.

Soviel zu diesem Bullshit dass Win8 schneller wäre...



Abgesehen davon hat sich Asus inzwischen auch bei mir unbeliebt gemacht, wie bei Acer schon auch gibt's nämlich keine Software-Disc mitgeliefert, das Zeug ist ausschließlich auf der Festplatte. Und diesmal hatten sie die Dreistigkeit nichtmal einen Rohling mitzuliefern, das heißt ich darf nicht nur Zeit die das Brennen dauert sondern auch noch das Geld für den Blanko (so wenig das auch sein mag) ausgeben, damit ich das Produkt das ich bereits gekauft und bezahlt habe überhaupt erhalte. Erinnert euch das vielleicht an irgendwas? On-Disc-DLCs, anyone?

Nicht dass ich den Schrott von Betriebssystem gebraucht hätte, aber so ein Kundensupport ist unter aller Sau und das sollte man echt mal den Bundesverbraucherschutz melden. Außerdem hatte ich mich schon ein wenig drauf gefreut, die Disc vor laufender Kamera zu zerbrechen, mit Füßen zu treten, in Brand zu setzen, anzupinkeln, etc.
Zitieren

Benutze mal den Link: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-S...40095.html damit kannst du eine Installations DVD für Win 8 brennen.
Zitieren

(02.02.2014, 19:49)Paul schrieb:  keine Software-Disc mitgeliefert, das Zeug ist ausschließlich auf der Festplatte [...] ich darf Geld ausgeben, damit ich das Produkt überhaupt erhalte.

auch wenn die software (meinst du windows oder treiber?) nicht auf deinem bevorzugten bzw. für die neuinstallation benötigten datenträger liegt, hast du sie doch trotzdem erhalten... dass man zur installation extra rohlinge oder usb-sticks benötigt, ist zwar doof, aber welcher computer besitzer hat denn heutzutage keinen usb-stick zuhause? prinzip hin oder her, aber ich versteh die ganze aufregung nicht so ganz Hrmpf du hast doch internetzugang - da kannst du dir sogar neuere treiber runterladen. ist doch besser als irgendwelche alten mitgelieferten versionen, oder?
Zitieren

Apropos Laptop; ich hab mir in den USA auch ein neues Laptop zugelegt, gebraucht gekauft via Amazon. Nunja "gebraucht", bis auf den Originalkarton (also der große außen rum) der gefehlt hat, war noch alles originalverpackt (das da um genau zu sein -> Link für 580 €). Da ich auch die Preisentwicklung beobachtet hab, bin ich nun dabei zu versuchen das Teil zu verscherbeln via ebay. Unbedingt loshaben will ichs ja nicht, da es schon ein echt feines Gerät ist - wenn dieses überaus nervige Win 8 nicht wäre - aber vielleicht findet sich ja ein Abnehmer und ich mach guten Gewinn dabei D
Da ich dieses Jahr nochmal rüber flieg, könnte ich mir ja wieder eins kaufen (:

Aber so rein von den Erfahrungen mit Win 8 muss ich sagen (ich habe es noch NICHT auf 8.1 geupdated!), dass ich nicht sehe worin die Verbesserungen nun wirklich liegen sollen für non-Touchscreens. Hab drüben auch welche probiert mit Touchscreen und da wars durchaus angenehm, da es mich an mein Windowsphone erinnert hat, aber mit Touchpad/Maus find ichs umständlich ohne Ende, vor allem sprangen mir am Anfang immer wieder iwelche Fenster, etc. auf, die ich nicht offen haben wollte und ohne Hilfe von meinen Eltern die schon ein Laptop mit Win 8 haben, stand ich ziemlich blöd da, da ich nicht wusste wie ich diese Fenster oder 'Apps' schnell schließen kann, da das altbekannte rote Kreuz rechts oben nicht da war. Nach etwas Einarbeitung weiß man zwar die notwendigen Kniffe, aber unnötig ist es trotzdem noch. Zumal ich sowieso alles soweit umgebaut hat, dass ich auf dem normalen Desktop arbeiten kann, das App-Menü (oder wie auch immer man das nennen soll) findet überhaupt keine Verwendung bei mir...
Ne DVD mit Win 8 hatte ich auch keine beigelegt, aber wenn man sich die Specs vom Laptop anguckt wird man sowieso feststellen, dass das in der Konfiguration eh kein Laufwerk dabei hätte^^

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

(02.02.2014, 21:31)Shep89 schrieb:  Benutze mal den Link: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-S...40095.html damit kannst du eine Installations DVD für Win 8 brennen.

Danke, aber ich krieg Windows 8 geschenkt von der Uni, sooft ich will, mit so vielen Keyes wie ich Bock hab. Mein Problem ging auch weniger um das Betriebssystem selber sondern um die Treiber. Ich hab satte 4 Stunden gebraucht um z.B. den Treiber für das Touchpad zu finden, weil nirgendwo, weder auf der Verpackung, dem Gerät noch im Internet ist der Fabrikant angegeben, und die üblichen Verdächtigen (Symantec) haben nicht geklappt...


(02.02.2014, 22:23)Core2TOM schrieb:  auch wenn die software (meinst du windows oder treiber?) nicht auf deinem bevorzugten bzw. für die neuinstallation benötigten datenträger liegt, hast du sie doch trotzdem erhalten... dass man zur installation extra rohlinge oder usb-sticks benötigt, ist zwar doof, aber welcher computer besitzer hat denn heutzutage keinen usb-stick zuhause? prinzip hin oder her, aber ich versteh die ganze aufregung nicht so ganz Hrmpf du hast doch internetzugang - da kannst du dir sogar neuere treiber runterladen. ist doch besser als irgendwelche alten mitgelieferten versionen, oder?

Nur wenn alles reibungslos läuft, ich hab das zwar inzwischen solala hinbekommen, aber ich kann mich noch erinnern dass auf dem neuen Rechner meiner Eltern unter 7 weder das Netzwerk noch die USB-Ports eingerichtet werden konnten. In dem Fall gab's zwar Discs mitgeliefert (war auch nen anderer Hersteller) aber im dümmsten Fall hätt ich das Zeug runterladen dürfen, brennen müssen, die CD einlegen und probieren ob's klappt und wenn die Kompatibilität nich will, dann alles wieder von vorne.

Außerdem hab ich zwar mehrere Geräte zuhause, und mein alter Laptop is auch noch in Betrieb, aber wenn jemand nur einen Arbeitsrechner hat, der den Geist aufgibt und man sich dann ein (Singular!) Neugerät kauft, is man am Arsch. Zudem, wir hier auf der Seite kennen uns halt auch noch besser mit Hard- und Software aus als Ottonormalbürger. Gut, diejenigen die solche Hürden haben sind dann auch meistens diejenigen die ihre Kinder oder Nachbarn um Hilfe bitten...

Trotzdem ist so ein Kundenservice unter aller Sau. Dem Kunden das Betriebssystem und die Proprietäre und Drittanbieter-Software an die Hand zu geben ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, zumindest gehört sich sowas zum guten Tonus wenn man seine Kunden nicht vergraulen will. Und die Tatsache dass all das Zeug in einer Recovery-Partition auf der Festplatte liegt macht's auch nicht besser, weil damit ist nur bewiesen dass die Produktbeschreibung gelogen ist. Wenn man das Ding nämlich nicht neu aufsetzt, hat man auch nicht den vollen Speicher zur Verfügung den man bezahlt hat.



So, jetzt muss ich nur noch rausfinden was dieser komische "USB (Universal-Serial-Bus)-Controller" ist der mir in der Gerätesteuerung als unbekannt angezeigt wird, weil meine USB-Treiber sind nämlich bereits alle installiert.

Achja, und irgendwie sollte ich auch diesen beschissenen Asus-Splash-Screen beim booten entfernen, der überdeckt nämlich die Selbstdiagnose vom Computer die jedesmal beim Einschalten gemacht wird. Wer kommt bitte schön auf solche Schnapsideen?
Zitieren

(03.02.2014, 14:44)Paul schrieb:  Und die Tatsache dass all das Zeug in einer Recovery-Partition auf der Festplatte liegt macht's auch nicht besser, weil damit ist nur bewiesen dass die Produktbeschreibung gelogen ist. Wenn man das Ding nämlich nicht neu aufsetzt, hat man auch nicht den vollen Speicher zur Verfügung den man bezahlt Schnapsideen?

Nja, man spart halt wo man kann. Auch wenn die Kosten für solche DVDs wohl bei <1,00 € anzusiedeln sein sollten...

Was vermisse ich noch die Zeiten, als noch 1 Windows-CD/DVD (oder mehrere), 1 Treiber-CD/DVD und 1 DVD mit sinnlosem Softwaremüll (irgendwelche Player, etc.) den man nicht brauchte und nie installierte beilagen :/

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

(03.02.2014, 15:05)Nightman schrieb:  Auch wenn die Kosten für solche DVDs wohl bei <1,00 € anzusiedeln sein sollten

vermutlich nicht mal 0,10€ pro scheibe^^ aber wenn mans mal auf paar millionen disks hochrechnet, kommen da schon ordentliche beträge zusammen...

ok wenn zufällig probleme mit netzwerk oder usb-ports auftreten, hat man die arschkarte. aber sonst? ich hatte seit ewigkeiten keine disk mehr im laufwerk D
Zitieren

(03.02.2014, 15:25)Core2TOM schrieb:  vermutlich nicht mal 0,10€ pro scheibe^^ aber wenn mans mal auf paar millionen disks hochrechnet, kommen da schon ordentliche beträge zusammen...

ok wenn zufällig probleme mit netzwerk oder usb-ports auftreten, hat man die arschkarte. aber sonst? ich hatte seit ewigkeiten keine disk mehr im laufwerk D

Nja, selbst wenn es 1,00 € kosten sollte, denke ich nicht, dass genau diese 1,00 € der Grund für Leute wäre ein Laptop nicht zu kaufen. Es wird also an nem Ende gespart, der für Kunden keinen Negativgrund darstellen würde.
Ich mein, hätte ich die Auswahl zwischen dem selben Laptop 2mal, eines mit der/den DVD/s und eines ohne, wobei ersteres 5 € mehr kostet, würd ich grundsätzlich ersteres nehmen. Einfach aus Prinzip, weil ich sowas einfach im Regal stehen haben will. Hab ich nämlich einen Festplattendefekt kann ich einfach ne neue einbauen und die DVDs reinschmeißen. Hab ich keine DVD liegen, darf ich erstmal gucken wo ich das nötige Zeug herbekomme - bestenfalls noch ohne oder mit miesem Internet.
Natürlich ne was-wäre-wenn-Situation, aber Laptopfestplatten gehen durchaus gerne mal kaputt.
Ich mein, mein Laptop hat auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und seitdem vielleicht 10 verschiedene DVDs gesehen, wovon die letzte sicherlich ein Jahr her ist, aber so rein vom Prinzip her bin ich durchaus Atys Meinung.

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

Sogar so gab's das Problem, ich hatte ja schon erwähnt dass da ein Gerät war wo ich ums Verrecken nich wusste was das für ein Ding sein soll, weil ich alle Treiber die bei Asus gelistet waren (ich hab mir manche aufgrund Kompatibiltität aber woanders besorgen müssen) schon installiert hatte.

Wär ne Disc dabei gewesen hätt ich in Windows "Treiber manuell suchen und installieren" gewählt, ihn auf das Laufwerk verwiesen und basta, die Sach wär gegessen gewesen.

So hab ich erstmal nach der Hardware-ID des Geräts ("PCI\VEN_8086&DEV_1E31&CC_0C03") suchen müssen, mich durch diverse russische und spanische Seiten geklickt bis ich wieder bei Intel(!) gelandet bin... Ne Stunde Arbeit die einfach nich notwendig gewesen wäre. Und ein paar der anderen Stunden vorher auch nich...
Zitieren

Ich hab zuerst gedacht die Grafik-Glitches bei TESO wären vom Spiel, aber ich hab inzwischen dasselbe auch bei anderen Games bemerkt. Hab sogar mit Fraps ein Video gemacht, damit klar ist worum's geht.

Nachdem ich die NVidia Treiber komplett neu installiert habe und sich nichts getan hat gehe ich momentan davon aus dass es ein DirectX-Problem ist. Ältere Games, die noch DX9 verwenden, wie z.B. Portal, laufen nämlich vollkommen fehlerfrei. Neuere Spiele weisen allerdings die exakt selben Fehler auf.

Mein Problem ist nur, DirectX behauptet auf dem aktuellen Stand zu sein und da das zudem noch eine Windows-Systemkomponente ist, kann man das Ding nicht löschen und neu installieren. Ich hab also keinen Ansatz wie ich das Problem angehen könnte. Hat vielleicht jeman einen Vorschlag?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von boogiboss
26.09.2016, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin