Bevor ich etwas ausführlicher in meiner Bewertung des Spiels werde, will ich erstmal sagen, dass ich froh drüber bin, dass ich auf den Rat von Tom und dem Türenmacher gehört habe und es mir gekauft hab, Dank an euch beide!
Positive Eindrücke:
- es sollte ein Stealth-Spiel werden, tja... und das is es auch geworden, mit all seinen Facetten die dieses Genre zu bieten hat. Ich mag das Genre allgemein, hab aber diesbezüglich schon lang kein Spiel mehr gespielt, also is dieser Punkt schon mal als erstes hervorzuheben
- abwechslungsreiche Ausrüstungsgegenstände - wobei ich sagen muss, dass ich den ein oder anderen noch garnicht benutzt habe, hab da so meine "Lieblinge"
- ansprechende, saubere Optik und dabei wunderschön gezeichnete Charaktere
- sehr präzise Steuerung - am Anfang des Spiels bin ich schon mal unkontrolliert in der Gegend herumgehüpft, aber auch nur, weil ich das mit dem "Stick in eine Richtung bewegen + Sprungknopf drücken" noch nich 100%ig raushatte
- nette kleine Gags am Rande (wahrscheinlich empfinde ich das bloß so) - rauchende Soldaten, schnüffelnde Hunde oder Wachen und Hunde die ein Nickerchen halten... einfach niedlich
- nette Abwechslung in Form von diesen "Herausforderungsräumen"
- für ein Arcade-Spiel kann man sich über den Umfang nicht beschweren, gerade weils auch Wiederspielwert bietet... hat man beim ersten Durchlauf nich alle sekundären Ziele erreicht, is es schon ein Ansporn, beim zweiten Mal alles zu holen, was es zu holen gibt
- ich sag einfach mal... es ist sehr gut für Einsteiger geeignet, die evtl. mit diesem Genre bis jetz noch nich viel anfangen konnten... denn als "schwer" würde ich es nicht bezeichnen, sondern als "angenehm herausfordernd"
Negative Eindrücke:
- zu wenig Abwechslung beim Leveldesign - spätestens beim 5./6. Level hatte ich das Gefühl, ich werde immer wieder in den gleichen "rechteckigen Baukasten" befördert, die einzelnen Missionen erstrecken sich über ca. 5 Etagen bzw. eine gewisse Länge/Breite und das wars... es gab nich eine Mission, wo ich z.B. einfach mal 10min lang nur nach oben, oder nach unten gekraxelt bin
- unnötig unfaire (hat in dem Fall nichts mit unschaffbar zu tun) Stellen in den letzten Leveln - nur ein Bsp.: ich zieh an nem Hebel und 2m neben mir kommen Pfeile aus ner Wand rausgeschossen -> sofortiger Tod, keine Chance da irgendwas zu machen... beim 2. Versuch weiß man natürlich bescheid und weiß was man für einen Ausrüstungsgegenstand bereit halten muss, um ausweichen zu können... das is extrem unangenehm aufgefallen, gerade weil das Spiel solche Situationen überhaupt nicht nötig hat
- teils ungünstig platzierte Rücksetzpunkte - nur ein Bsp.: ich löse ausversehen Alarm aus, das will ich natürlich nicht und lade den Kontrollpunkt neu, hmm... und was passiert? Der Kontrollpunkt is genau an der Stelle wo ich den Alarm ausgelöst hab, der Alarm is jetz zwar nicht mehr aktiv, aber in der Levelstatistik wird mir das als ausgelöster Alarm angerechnet... das is mir nicht nur einmal passiert -> blöd
Fazit:
Jedem, der mit diesem Genre auch nur im Entferntesten etwas anfangen kann, kann man dieses Spiel empfehlen... und natürlich auch denen, die mal "reinschnuppern" wollen... für knapp 15 € kann man da nich allzu viel falsch machen