@: Arya:
Rendering bezieht so ziehmlich alles ein, was mit der Visuellen-Digitalen bearbeitung von Oberflächen zu tun hat. Fängt bei den schärfen von Fotos an und hört bei dem Bumpmaping von Texturen auf. In Games bezieht sich das Rendern hauptsächlich auch die Echtzeitberechnung von Licht. Das ist der Unterschied bei vorgerenderten Promovideos (wie z.B. der Halo TV Spot): Alles wurde in mehreren Schritten, gerendert, um es nahazu perfekt ausehen su lassen. In Games muss es alles in echtzeit geschehen, d.h. das prob muss die Wand, die du gerade ansiest, auch sofort berechnen können, ohne abschläge zu bekommen.
Poligonen sind keine Flächen, sonder die "Bausteine, aus denen deine Models bestehen. Viele kleine Dreiecke. Sie sind einfach der Optimalste Körper, da ihre Seitenverhältnisse bei jeder beliebigen Skalierung immer Passen. Viele dieser Polygonen bilden naher ein Model. Doch ist ein Polygon nicht gleich eine Fläche, da von ihnen immer nur die Sichbare seite Berrechnet wird, und haben viele Polygonen eine ebene und die Selbe Textur, werden sie zu einer Fläche (Leave) zusammengefasst. Das Spart Performance.
Vertexes sind die Eckpunkte der Einzelnen Polygone. Auf dem Bild unten sind sie als weise Punkte zu erkennen. Mit ihnen kann ich den Brush (Das 3D Objekt) beliebig beinflussen. Mit dem gelben Punkten kann ich das Ganze Leave verschieben, ohne dabei die Skalierung der Vertexes zu verlieren. Der Hammer Editor vereinfacht mir das Brushwork sogar noch, weil er nicht alle Leaves anzeigt. Die Flachen Seitenwände der ISV-Kran (Name des abgestürtzten Schiffes, falls Fragen aufkommen ^^ ) werden nacher noch durch eine Diagonale getrennt, um die erforderliche Dreickksform zu erreichen.
Ausnahme bildet die weise Dreiecksfläche unten, das sogenannte "Displacement". Ein Spezieller Brush, der dazu dient, unebenes Gelände besser, schneller und vorallem einfacher zu erstellen.
Was du sehr früh lernen solltest, ist dich mit den 4 Fensteransichten vertraut zu machen. Damit du dich später auch zurechtfindest und weist, wo du dich gerade befindest.Das Fenster links oben ist die 3D Ansicht, darin kann ich mich frei in der map bewegen (Hat imo den Ansichtsmodus "Wireframe" ). Das Fenster recht neben der 3D Ansicht zeigt mir die Map von oben (aus sicht der Z Achse) dabei zeigt die Front der Kran noch oben. Das Fenster unter der 3D Ansicht zeigt mir die map aus sicht der X Achse, ich schaue dabei auf die rechte Seite der Kran. Und das Fenster rechts unten zeigt mir die map aus sicht der Y Achse, hier schaue ich direkt auf das Heck der Kran. Das kann man natürlich verändern, aber ich habe gelernt, mit dieser Ansicht zu arbeiten, und es klappt für mich super. Muss jeder für sich selber rausfinden.
So, jetzt hats gefunzt...