Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Computer oder Konsole?

Die Tastatur+Maus Steuerung hatte ich jetz aktuell bei Quake 2 sofort wieder drin. Wenn ich aber mal längere Zeit an der Box keine Shooter gezockt hab brauch ich immer erstmal paar Runden um wieder rein zu finden. Bei Gears is das ganz schlimm, da ich alle paar Wochen mal Horde spiele. Die ersten 2 -3Wellen krieg ich vor allem mit dem Gnasher gar nix auf die Reihe.
Aber rein von der Bequemlichkeit will ich den Controler auch nicht mehr missen.

Zocken und zocken lassen
Zitieren

och ich kanns ja hier auch mal anschneiden^^ ich bin momentan echt am überlegen ob ich auf die konsolen pfeiffe und wieder komplett zum pc wechseln soll (ein fetter gaming-pc soll so oder so her) weil irgendwie sehe ich langsam nicht mehr den vorteil der konsolen.

spiel reinlegen und loszocken gibts inzwischen nicht mehr und ich bin sowieso kein freund vom diskwechsel. da ich nur sehr selten multiplayer spiele, lohnt sich für mich auch kein gold. über grafische oder preisliche unterschiede der spiele braucht man gar nicht diskutieren. wireless controller & headsets kann ich problemlos am pc nutzen und die neueren spiele unterstützen das sogar...

ich müsste dann nur auf paar konsolen-exklusive spiele verzichten (bei sowas wie red dead redemption tut das schon weh) und muss selber zusehen, dass die spiele auch vernünftig laufen.

mal schauen wies aussieht wenn irgendwann der fette rechner hier steht, aber momentan hab ich echt keinen bock mehr auf konsolen. die ps4 reizt mich zwar schon noch, aber auch hauptsächlich nur wegen den spielen.
Zitieren

Der Entschluss ist durchaus nachvollziehbar. Konsolen bieten schlichtweg keinen Vorteil mehr. Das nachrüsten kompensiert man denk ich schnell mit den doch sehr rasch sinkenden und prinzipiell günstigeren Spielepreisen und der Couchfaktor ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr für Konsolen.
Für mich kommt eine Rückkehr zum PC aber nicht mehr in Frage, ich hab vielmehr meinen Konsum generell eingeschränkt und mach auch gern mal paar Tage Pause zwischen dem Zocken. Nach über 20 Jahren hab ich mich einfach satt gesehen und kann mich auch für längere Sessions nicht mehr begeistern.

Zocken und zocken lassen
Zitieren

bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was im endeffekt günstiger kommt. beim pc sind die anschaffungskosten halt schon hoch wenn man was gescheites will und früher oder später muss man aufrüsten, was ja auch nicht billig wird. konsolen sind günstiger, allerdings bleibts nicht unbedingt bei einer konsole. die 360 hatte ich insgesamt 3x gekauft (die alten hab ich zwar vertickt, aber man macht trotzdem ordentlich verlust) gold oder ps+ ist quasi pflicht und das sind pro jahr nochmal gute 40-60€ extra, die ich beim pc nicht habe. pc spiele sind immer günstiger und steam hat zusätzlich noch super angebote. aber dann kommt ja noch die stromrechnung... hmm
Zitieren

Also wenn ich den PC jetzt mal nur aufs Zocken reduziere, kommste dort auf jeden Fall besser und günstiger, trotz Nachrüsten. Mal abgesehen von Grafikvorteilen und dem ganzen tech. Kram ist die Mod-Community nicht zu verachten. Da können alte Spiele schon mal wieder zum Dauerbrenner werden (Doom Zwinker). Oder die Steamsales.
Ich kuck auch gelegentlich mal in der PC Abteilung wenn ich z.B. im Media Markt bin. Das Angebot ist nicht nur um ein vielfaches größer sondern viele halbwegs aktuelle Games werden dort echt für Schleuderpreise verkauft.
Und dann ist da ja noch das Internet. Wer sich auskennt kriegt seine Spiele so oder so, ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen. Also aus finanzieller Sicht denke ich mal macht man mit PC-Zocken dort nicht unbedingt Miese, wobei ich mich mit sowas auch absolut nicht auskenne. Ich wüsste nicht wie ich mir einen PC zusammenbauen könnte. Ist jetz nur mal so vom Laien geschätzt.

Zocken und zocken lassen
Zitieren

(27.03.2014, 15:12)Core2TOM schrieb:  bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was im endeffekt günstiger kommt. beim pc sind die anschaffungskosten halt schon hoch wenn man was gescheites will und früher oder später muss man aufrüsten, was ja auch nicht billig wird.

Wobei man sagen muss, dass man nicht nachrüsten muss um mit entsprechenden Einstellungen die Grafik der Spiele zu erreichen, die sie auf den Konsolen bieten. Die Hardware der Konsolen bleibt ja über Jahre hinweg gleich. Also einmal einen ordentlichen PC angeschafft -den man trotzdem noch universeller wie eine Konsole einsetzen kann- und man hat normalerweise für die übliche Lebensdauer einer Konsole einen Rechner der die gleiche Leistung bietet.
Dass die Spiele billiger sind auf dem Rechner halte ich aber nur bedingt für ein pro-PC-Argument. Denn die Sache ist die: Wieviel Spiele kauft man sich wirklich?
Selbst wenn man für PC Spiele 40 € zahlt, für die man auf der Konsole 50 € hinblättern müsste, rechnet sich das erst bei einer gewissen Anzahl an Spielen und die Preisspannen sind teilweise nichtmal so groß wie eben im 40/50-Beispiel. Kauft man sich bei dem Beispiel 10 Spiele im Jahr, spart man auch "nur" 100 €. Sobald man mal richtig am PC-Zocken ist kommen i.d.R. auch ähnliche Bedürfnisse wie beim Konsolenzocken, man will z.B. ein besseres Headset, eine andere Maus, etc. also die "Nebenkosten" sind nicht soo verschieden.
Natürlich, wenn Steam Angebote hat, kommen da weder PS noch Xbox ran, aber bleibt halt die Sache ob man das Spiel dann auch wirklich braucht.

Wenn du einen wirklichen Gaming-PC willst, dann kommst du mit keinem Minigehäuse aus, also wenn das Mehr an Platz beim PC ein Contra-Argument ist, hast ja eins mehr D

Ich persönlich zocke zwar seit geraumer Zeit hauptsächlich am PC, aber meine 360 steht trotzdem noch da mit der Spielesammlung und der Gedanke an eine One ist auch noch nicht aus der Welt geschafft, brauch nur mal entsprechend Zeit und zuviel Geld übrig^^

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

(27.03.2014, 15:47)Nightman schrieb:  einmal einen ordentlichen PC angeschafft und man hat normalerweise für die übliche Lebensdauer einer Konsole einen Rechner der die gleiche Leistung bietet.

kommt drauf an was man unter "ordentlich" versteht Zwinker ansonsten muss ich da widersprechen. die systemanforderungen für pc spiele (selbst wenns nur konsolenports sind) steigen ständig (!) anders als bei konsolen, kann man die spiele eben nicht auf eine hardwarekonfiguration optimieren. also um das aufrüsten werde ich wohl früher oder später nicht herum kommen.

bin mit meiner logitech performance mx ganz zufrieden und die schrottige acer tastatur würd ich auch nicht eintauschen^^ hab seit 6 jahren nicht einmal die batterien wechseln müssen - glaube kaum dass sowas normal ist Stoned ich zocke sowieso nur mit controller und das xbox 360 wireless headset am pc reicht mir auch völlig.

//EDIT: einen ganz fetten kritikpunkt für pc hab ich vergessen! keine ahnung wie es da aktuell aussieht, aber ich werd wohl nicht ewig bei win7 bleiben können. war damals bei xp/vista die gleiche geschichte und win8 find ich zum kotzen. zwangsweise auf win8 umsteigen da hätte ich gar keine lust drauf
Zitieren

Nunja, wenn du 1000 € in einen neuen Rechner steckst ist das schon als ordentlich zu bezeichnen. Ich selbst hab meinen Rechner vor 3 Jahren selbst zusammengebaut für 600 €. Wobei ich im Nachhinein an ein paar Ecken sparen hätte können für vergleichbare Leistung und das auf 500 € drücken hätte können. Und der Rechner hat bis jetzt für alles problemlos gereicht und hätte es wohl auch noch, ich wollte nur keine Einstellungen runterdrehen D
Natürlich sind auch die Anforderungen an einen Rechner anders als an eine Konsole, hängt mit der Architektur, etc. zusammen, was sich nicht 1zu1 übertragen lässt, deswegen sind auch einige Konsolenports richtig mies optimiert, siehe GTA IV damals aufm PC. Ich gehe da von der "Rohleistung" aus, die vergleichbar sein sollte.

Wenn du jetzt einen Rechner für eben genannte 1000 € zusammenbaust, wirst du damit jahrelang zocken können ohne ans Aufrüsten denken zu müssen. Einfach keine Grafikhure wie ich sein und Einstellungen runterdrehen.
Hast du das Wireless Headset eigtl auch mal in Skype oder so benutzt? Ich hab daheim auch so ein tolles Turtle Beach PX5, das man auf Konsolen und PC benutzen kann. Dummerweise ist der Treibersupport so mies, dass das Mikro ne Quali hat die unter aller Sau ist Zwinker

Und aufs Edit bezogen:
Du brauchst kein Win 8, ich hab nun schon seit Jahren Win 7 drauf und verschwende da keinen Gedanken drum, warum auch. Also das ist kein Argument dagegen, wenns nicht zwingend nötig ist^^

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

ich benutz das headset ständig mit skype. braucht keine treiber, einfach nur das wireless empfänger per usb anstöpseln und fertig. die sprachquali ist eher mittelmässig und mit turtle beach headsets wohl kaum vergleichbar, aber mir reicht das. da ist mir der tragekomfort wichtiger - so nen riesen prügel wollte ich nicht ständig aufm kopf haben^^

jetzt braucht man vielleicht noch kein win8, aber früher oder später werden die spiele win7 nicht mehr unterstützen, da braucht man sich gar keine hoffnungen machen Rolleyes selbst wenns dann win9 sein wird, nervt mich das jetzt schon
Zitieren

Ach, jetzt kommt die Diskussion wieder... ^^

Grundsätzlich fährt man mit einer Konsole günstiger. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn man zudem noch wegen der Konsole auf einen Blu-ray-Player verzichten kann, lohnt es noch mehr. Wenn du immer die aktuellen Spiele zocken willst, musst du dein System mehr oder wenigen auf dem neuesten Stand halten. Die Settings runterdrehen mag für ne gewisse Zeit gehen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

Spielepreise sind am PC günstiger. Wer aber nicht alles sofort zum Release haben muss, bekommt auch bei Konsolen an günstige Games. Zudem: Wer seine Spiele wieder verkauft, wenn er sie durchgespielt hat, bekommt für Konsolenspiele letztendlich auch wieder mehr Geld rein. Und wenn du keine Mehrspielermodi nutzt, spare dir Xbox Live Gold. Nur für Apps lohnt sich das nicht.

Und man kann sagen, was man will: An einer Konsole hast du auch heutzutage keine Treiberprobleme oder Ärger mit Installationen. Wer also keinen Bock auf Administration des Systems hat, fährt mit einer Konsole besser.

Davon mal abgesehen: Als wenn du auf einem Gaming-PC groß Berührungspunkte mit Win 8 hättest. Ein Großteil der User würde da nicht einmal einen Unterschied zu Win 7 erkennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
27.11.2020, 15:47
Letzter Beitrag von Marc
22.09.2017, 17:47
Letzter Beitrag von Stormi
22.06.2012, 00:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin