Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Spiele als Download vs. Retail-Fassungen
#17

Also ich seh mich inzwischen mehr denn je in meiner Abneigung gegen Downloads bestätigt. Nicht weil ich altmodisch bin oder haptische Produkte vorziehe die ich mir in den Schrank stellen kann. (Was durchaus auch ein Vorteil ist.) Sondern weil man mit Discs einfach weniger Ärger hat.

Das DRM heutzutage ist ein Graus und funktioniert nicht (aber auf so eine Weise dass die User den Schaden haben und nicht die Firma)... den ganzen Dreck mit meiner Odyssee um die Mass Effect DLCs und Games hätt ich mir sparen können wenn das alles auf Disc verfügbar gewesen wäre, aber nöö, auch wenn ich die Spieledisc habe lädt die Konsole das Game aus dem Internet runter, und zwar in der falschen Sprachversion (Disc ist Englisch, Download ist Deutsch, um die korrekte Sprache zu bekommen muss ich einen Proxy benutzen und meinen Standort spoofen). Dazu sind alle Downloads (inklusive DLC) accountgebunden und funktionieren nicht miteinander.

Und die XBox ist beiweitem nicht der einzige Sündenbock.

Der Download-Code für Stick of Truth der meinem South Park: Fractured But Whole beigelegen hat war region-locked, hab mir also nur die grauenvoll zensierte deutsche Version damit runterladen können. Um an das ungeschnittene US-Original zu kommen musste ich mir das Spiel nochmal gesondert vom Marktplatz kaufen(!), wieder mit Proxy und Location spoofing.
Aber auf beiden Systemen hat man wenigstens Ruhe wenn's mal läuft. Steam hat immer noch diesen beschissenen Onlinezwang (und nein, der angebliche Offline-Modus funktioniert nicht und ist nur ein Alibi-Feature). Als ich dieses Jahr auf Reha war und mir die Zeit vertreiben wollte hatte ich meinen Laptop dabei, und meine komplette Steam-Bibliothek war unbrauchbar, weil's auf den Zimmern kein Internet gab. Um zu zocken hätt ich mit meinem Handy einen mobilen Hotspot aufmachen müssen, bloß weil Valve auf den Verbraucherschutz scheißt.

Dazu kommen noch Spiele die vom Marktplatz entfernt werden und so nicht mehr verfügbar sind (Alan Wake, Castle of Illusion, etc.), unnötiger Verbrauch von Speicherplatz auf der Festplatte (ich hasse es wie die Pest dass ich Spiele auf XBone und PS4 installieren muss und den Content der auf der Disc drauf ist nicht getrennt von den Patches löschen kann um Speicherplatz freizuräumen, so wie auf der 360) und Downloads können mir getrost gestohlen bleiben, bis auf Gratisspiele wie die Games with Gold, den ein oder anderen Sale (Humblebundle, etc.) und eine Handvoll Spiele von denen ich weiß dass ich sie so oft benutze dass das Disc-Wechseln eine Qual würde (Master Chief Collection, z.B.).

Wenn gecrackte Spiele aus dem Darknet besser laufen als die legalen Originale vom Marktplatz, seh ich keinen Grund mehr den Studios Geld für Content zu geben der mir schlussendlich eh nicht gehört. Schuld daran sind allein die Amis, weil sich bei denen dieser Bullshit durchgesetzt hat dass man kein Produkt kauft sondern eine "Nutzungslizenz", was nach geltendem Recht in allen anderen Ländern unzulässig ist, aber keiner rührt nen Finger um dagegen Vorzugehen. Sogar die EU-Verordnung dass Downloads unter das Rückgaberecht fallen wurde einfach ausgehebelt indem sie den Kunden vor jedem Kauf zwingen auf sein Rückgaberecht zu verzichten, oder der Kauf findet gar nicht erst statt.

Ich kauf ja jetzt schon kaum neue Games um mir diesen Scheißdreck mit DRM, Onlinezwang, Microtransactions, Lootboxen, On-Disc-DLC, Onlinepässe, etc. nicht mehr antun zu müssen. Der Tag an dem die Branche vollständig auf Downloads umschaltet ist der Tag an dem ich aussteige. Dann spiel ich halt meinen massiven Backlog an Games endlich mal durch, hab eh genug davon, bestimmt im dreistelligen Bereich...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 21.03.2016, 18:15
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Julian - 21.03.2016, 18:52
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Core2TOM - 21.03.2016, 19:33
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 21.03.2016, 21:46
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 21.03.2016, 21:59
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Core2TOM - 21.03.2016, 22:22
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 22.03.2016, 18:18
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Core2TOM - 22.03.2016, 21:28
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Julian - 22.03.2016, 10:37
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Stormi - 22.03.2016, 18:15
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 22.03.2016, 18:21
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Jens F. - 22.03.2016, 20:38
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 23.03.2016, 10:14
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 26.11.2018, 12:57
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 26.11.2018, 15:53
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 26.11.2018, 16:47
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Paul - 26.11.2018, 18:09
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 27.11.2018, 13:06
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 27.11.2018, 13:32
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 27.11.2018, 18:09
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 08.03.2019, 16:02
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 08.03.2019, 19:57
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 09.03.2019, 15:17
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 10.03.2019, 23:42
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 11.03.2019, 19:44
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von boogiboss - 02.04.2019, 14:24
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 03.04.2019, 17:09
RE: Spiele als Download vs. Retail-Fassungen - von Marc - 03.08.2022, 09:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin