05.06.2012, 20:13
Der Ausdruck "Immersion" kommt aus der Filmwissenschaft und bezeichnet das Prinzip dass der Zuschauer in einen Film oder eine Erzählung eintaucht und sich nicht mehr durchgehend aktiv bewusst ist, dass er nur auf einen Bildschirm/eine Leinwand starrt. Im Endeffekt ist das das Fachwort für "sich im Film verlieren". In der Kampagne ist es nicht nur erwünscht sondern notwendig, den Spieler in die Spielwelt zu ziehen um die Atmosphäre zu verdichten um die Handlung voran zu treiben, aber im Multiplayer ist das gar nicht möglich, weil man spätestens bei jedem Respawn wieder vor Augen geführt bekommen dass man nur ein Match Slayer oder Grifball spielt. Im besten Fall ist sowas also Perlen vor die Säue, im schlimmsten Fall - so wie hier - wirkt das ablenkend wenn man permanent diesen Lärm hört während man sich auf's Zielen konzentrieren will. Und da spreche ich aus Erfahrung, dasselbe passiert nämlich wenn man in Bioshock 2 den Big-Daddy-Suit anzieht. Und jetzt stelle man sich das durchgehend in allen Matches vor.