20.01.2012, 16:51
(18.01.2012, 17:47)Guiltyspark schrieb: Nunja.. Zur Spielphysik zählt natürlich auch die Spielerphysik.
Als Spielphysik bezeichne ich wie die Spielwelt funktioniert.
Gravitation, Beschleunigung, Explosionen (Auswirkung auf andere Objekte, Schadensradius), wie eine Kugel fliegt (ist da überhaupt eine Kugel oder nicht, wie viel Abweichung ab welcher Distanz - wenn überhaupt welche vorhanden, etc.), Verhältnis von Schaden zu "Druckwellen", ab welcher Höhe wird wie viel Schaden angerichtet, wenn ein Objekt runter fällt... solche Sachen halt.
Unter Spielerphysik verstehe ich, wie sich der Spieler explizit spielen lässt.
Wie hoch kann man springen? Wie viel Schaden richtet man mit einem Schlag an? Wie schnell läuft man? Wie schnell kommt man auf die Höchstgeschwindigkeit beim Laufen/Wie hoch ist der Zeitverlust, wenn man beim Laufen von einer Richtung in die nächste wechselt? Wie schnell dreht man sich um? Was richtet wie viel Schaden bei einem Objekt an (vom Spieler ausgelöst)?
....genau das ist aber ab Halo 3 viel besser geworden Nur bei Reach scheinen aufgrund der getunten Physik-Engine viele diverse Fehler aufzutauchen....aber das nur durch bewusstes ausnutzen....ansonsten ists eher eine % Zahl gegen 0.
Und halo ist bisher das einzige Spiel, wo im Multiplayer der gewisse Zufalls-Kill-Faktor, beziehungsweise das gegenseitige Aufeinanderwirken von Spieler, Waffen, Fahrzeugen, Umgebung etc.... dermaßen für Verwunderung, Abwechslung und Spielspaß sorgt.