Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo Filmscript übersetzung
#38

Ich hab das Drehbuch inzwischen - 6 Jahre später! - endlich durchgelesen und bin wirklich gemischter Gefühle. Es sind ein paar gute Ideen drin, mir hat gefallen dass Foehammer eine prominentere Rolle gespielt hat und viele der Action-Szenen waren auch sehr gut durchdacht. Ich halte es zudem für einen interessanten Ansatz, dass man die Sache mit Captain Keyes herausschneidet um so eine Art "Bosskampf" mit einem repräsentanten des Graveminds zu haben. Die Story braucht nämlich dringend diese Abgrenzung von normalen Zombies, und damit kann man beim Film nicht bis zur Fortsetzung warten, sonst floppt er. Dann kommen noch viele andere Details dazu die anders im Film sind und trotzdem gut, aus Jenkins hat man den geisteskranken Selbstmord-Marine gemacht, seine Pistole spielt eine sehr prominente Rolle in der Handlung und das Ende spielt sich auf Foehammers Pelican ab mit einem ziemlich netten Showdown, anstatt auf einem Longsword. Außerdem gibt es eine ziemlich coole Szene mit den "in Ecken gestapelten Leichen" und dem Flood-Hivemind.

Andererseits gibt es auch wirklich viele Dinge, die keinen Sinn ergeben oder einfach nur schlecht umgesetzt sind. Diverse Actionszenen sind künstlich in die Länge gezogen (und schlichtweg unspektakulär), die Szene mit der Helm-Kamera fehlt vollkommen, Johnson genauso (ernsthaft, wie konnte man den weglassen?). Man braucht plötzlich nicht mehr den Index um den Halo zu aktivieren, die Bibliothek befindet sich unter dem Kartographen und gleichzeitig direkt neben dem Kontrollraum (das wäre nur auf einem Escher-Gemälde möglich), und auch die Pillar of Autumn lässt sich einfach so ohne Sicherheitscode sprengen und da ist mir noch irgendwas aufgefallen das sie generell über die menschlichen Schiffe gesagt haben was vollkommen daneben war, aber ich erinner mich nicht mehr was. Und das Schlimmste waren die "Korrekturen" am Chief und Cortana. Mal davon abgesehen dass sie sich vorher nie kennen gelernt haben, der Chief fühlt sich des öfteren sexuell von ihr angezogen (er sagt sogar mal wörtlich "Musst du unbedingt so ablenkend aussehen?"), Cortana selber kann sich aus irgendeinem Grund als Hologramm vor den Chief projizieren (was den ganzen Film über keine Story-relevanz hat) und hat inzwischen den Hang zum Fluchen entwickelt. Dann kommt noch dazu dass man zwar nie das Gesicht vom Chief sieht, aber durchaus Teile vom Gesicht als wäre die Kamera im inneren vom Helm (ein Bisschen wie bei Iron Man). Zudem wird John (btw, sein Name fällt im ganzen Film kein einziges mal) unzählige Male verletzt und muss sich selbst verarzten. Und letztendlich gibt er sich aus irgendnem Grund sogar persönlich die Schuld an der Zerstörung von Reach und hat auch noch Albträume deswegen! WTF? Beides schmälert imo das Auftreten als unbesiegbare Kampfmaschine, ganz davon abgesehen dass er mit offenen Wunden von der Flood infiziert werden müsste.

Summa summarum, das Drehbuch hatte schon einiges an Potential und es war gut dass es sich wirklich am Spiel und nur marginal an dem grottigen Dietz-Buch orientiert hat (Major Silva taucht auf, aber Gott sei Dank bleibt es dabei, nichts mehr mit dieser Noncanon-Storyline aus der Sicht der Allianz) und es gibt sogar einige Passagen die 1:1 aus dem Spiel übernommen wurden, beispielsweise einige Wortlaute in Gesprächen oder die komplette Warthog-Fahrt am Ende des Spiels, aber viel davon wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht oder schlichtweg lächerlich (manche der One-Liner klingen mehr als würden sie aus Blood Dragon oder Duke Nukem stammen). Ich weiß jetzt nicht wie viel sich von dem Drehbuch bis zum fertigen Blockbuster noch während der Produktion ändert, aber da müsste noch einiges ausgebessert werden bis da was annehmbare bei rausgeschaut hätte. Wenn der Film wirklich wie das Drehbuch geworden wäre bin ich fast froh dass er nicht gemacht wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Halo Filmscript übersetzung - von Srgt-Mandez - 12.09.2007, 00:52
RE: Halo Filmscript übersetzung - von Paul - 27.06.2013, 17:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
28.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag von OAST
12.06.2015, 11:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin