11.08.2013, 22:32
Hmm... komisch, mich hat das bei den alten GTAs irgendwie nie gestört, dass die Stadt nur stückchenweise freigeschalten wurde. Sicher, es ist ein bisschen übertrieben, dass man erst nach 20+ Stunden alles von der Karte sieht, aber es beschwert sich ja auch bei Super Mario niemand, dass man Levels mit der Zeit erst freischaltet.
Klar, ich kann das Argument vollstens verstehen, dass man bei einem Open-World-Sandbox-Game gerne von Anfang an alle Freiheiten hat, und das schließt die Freiheit ein, vom Start weg alles in seinem eigenen Tempo und der eigenen Reihenfolge zu erkunden. (Mich hat es zum Beispiel bei New Vegas massivst aufgeregt dass man levelbedingt nur einen Weg nehmen konnte, weil die anderen durch overpowerte Gegner und/oder invisble Walls versperrt waren.) Aber ich hab das immer als eine gewisse Vergütung betrachtet, dafür dass man in dem Spiel etwas richtig gemacht hat, wird man mit einem neuen Areal belohnt. (Jetz kann man natürlich wieder drüber streiten ob es in einem OWSB-Game überhaupt ein "richtig" und "falsch" gibt bzw geben sollte...)
Klar, ich kann das Argument vollstens verstehen, dass man bei einem Open-World-Sandbox-Game gerne von Anfang an alle Freiheiten hat, und das schließt die Freiheit ein, vom Start weg alles in seinem eigenen Tempo und der eigenen Reihenfolge zu erkunden. (Mich hat es zum Beispiel bei New Vegas massivst aufgeregt dass man levelbedingt nur einen Weg nehmen konnte, weil die anderen durch overpowerte Gegner und/oder invisble Walls versperrt waren.) Aber ich hab das immer als eine gewisse Vergütung betrachtet, dafür dass man in dem Spiel etwas richtig gemacht hat, wird man mit einem neuen Areal belohnt. (Jetz kann man natürlich wieder drüber streiten ob es in einem OWSB-Game überhaupt ein "richtig" und "falsch" gibt bzw geben sollte...)