Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Was ist wichtig an einem guten Spiel?
#23

Super Thread, muss ich mal ausgraben und meinen Senf dazugeben. D

Grafik / Sound: gute Grafik ist wichtig, viel wichtiger sind mir aber noch Art-Design und Atmosphäre, die ja auch dazugehören. Da kann man gut Saints Row 2 und GTA IV vergleichen. Rein grafisch (Weitsicht, Pop-Ups, Verwischeffekte usw.) sind sie relativ gleichwertig, aber Liberty City wirkt total detailliert, atmosphärisch und lebendig. Das ist noch viel wichtiger als knackige Texturen oder supertolle Explosionen. Sound ist mir vorallem bei Autos wichtig. Rennspiele mit laschen Motorengeräuschen können mir gestohlen bleiben, das gehört zum Erlebnis Auto-Fahren einfach dazu. Oft genug klingen auch Waffen etwas komisch, richtig satte Waffengeräusche sind selten, aber tragen ungemein zur Atmo bei. Und natürlich noch wichtiger ist der Radio-Soundtrack an sich. Ein Sandbox-Spiel macht einen sehr großen Teil des Spielspasses mit dem Soundtrack aus. Denn gute Songs und Sender bleiben mir langfristig gesehen noch mehr hängen als so manche Nebenmission.

Story (ergänzt durch Thematik): die Story in Spielen ist mir meistens egal, wichtiger sind einprägend gemachte Charaktere, die gute Sprüche drauf haben. Da kann dann die Story-Substanz ruhig auf Durchschnittsniveau bleiben. Gibt nur wenige Beispiele, wo die Story das meiste ausmacht: nämlich Alan Wake. Doch Thematik ist mir hier um einiges wichtiger, z.B. mit Sci-Fi oder Fantasy kann ich nichts anfangen, ein Spiel MUSS ein realitätsnahes Szenario haben, mit genialen Setpieces, die aus dem Leben gegriffen sind oder inspiriert wurden und das ganze glaubwürdig rüberbringen. Wenn mir das ein Spiel bietet, ist schon viel geholfen.

Kampagne/Multiplayer: Mehrspieler-Modi gehen mir (wenn es nicht gerade Forza oder GTA ist) am Allerwertesten vorbei, Coop bei 9 von 10 Spielen ebenso. Ich möchte ausschließlich großartige Einzelspielerelebnisse haben.

Umfang: da bin ich sehr spendabel, was das betrifft. Ein Sandbox-Spiel sollte mich mindestens 30-40 Stunden unterhalten, ein lineares Spiel (wenn mich denn überhaupt eines interessiert), eine 10-15-stündige Kampagne bieten. Neben einer guten Kampagne oder einem guten, weiteren Modus (wie z.B. Deniable Ops-Maps in Splinter Cell) benötige ich nicht mehr.

Gameplay: das Gameplay darf bei mir ruhig Ecken und Kanten haben, wenn die Grundlagen passen. Im Grunde will ich nur ein wenig klettern, schießen, prügeln oder fahren, viele Rätsel hemmen sogar den Spielspass. "The Saboteur" z.B. ist in jedem dieser Bereiche nicht sonderlich over the top, aber das Gesamtpaket wirkt verdammt stimmig und atmosphärisch. Am besten sollte alles noch relativ gemächlich vonstatten gehen (schnelle Spiele wie Burnout oder Vanquish mag ich überhaupt nicht). Dann gibt es noch ein Gameplay-Element, welches man sich selber machen kann: Cruising/Exploring. Scheinbar "sinnlos" durch die offene Welt zu fahren, mit gutem Soundtrack, ist mit das schönste. Bei Rennspielen (oder auch Sandbox-Spielen) ist die Fahrphysik noch entscheidend. Es gibt kaum was schlimmeres als belanglose Fahrphysik. Die von GTA IV, Driver SF oder auch PGR3/4 sind Musterbeispiele, in Just Cause 2 z.B. ist sie (ausgenommen Flugzeuge/Helis) nicht toll.

Wiederspielwert: im Grunde kein Argument für mich. Juckt mich ein Spiel gewaltig, wird es zu Release gekauft und 70 % meiner Spiele werden dann nicht mehr durchgespielt sondern sind nur noch im Regal, den persönlichen Sammlerwert darf man aber nicht unterschätzen. Da ich meist eh nur Open-World-Spiele habe und sie sehr viel zu bieten haben ist die Frage des Wiederspielwerts gleich doppelt unwichtig, da mir einzigartige 40 Stunden lieber sind als ein lineares Spiel 8 mal durchzuspielen. Bin ich nicht 100 % überzeugt, wird gewartet, bis es für 20-30 € oder weniger zu haben ist. Ausleihen oder gebraucht kaufen kommt nicht in Frage, höchstens Ausnahmen.

DLC: also noch sind die meisten Spiele umfangreich genug, auch ohne Pre-Order-Gedöns und Co. Wenn sie gar Multiplayer-Inhalte anbieten geht mir das gleich überall vorbei. Wenn ein Spiel jedoch geil ist, wird der (Story)-DLC gerne gekauft, oder auch ein Carpack für Forza. Da gebe ich zusätzliches Geld gerne aus.


Also pro Jahr interessieren mich somit im Schnitt nur 6-8 Spiele (seit 2008 gesehen, habe ja eine nerdige Statistik in Excel angelegt Stoned ), genau richtig eigentlich. D


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von chriz - 10.02.2006, 11:21
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Core2TOM - 22.11.2011, 18:18
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Türenmacher - 30.07.2012, 17:46
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von MasterChief56 - 30.07.2012, 18:07
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Sparki - 31.07.2012, 16:37
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Paul - 02.10.2012, 15:32
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Sparki - 03.10.2012, 11:16
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Oli - 02.10.2012, 17:10
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Croc - 02.10.2012, 19:03
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Core2TOM - 02.10.2012, 18:14
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von xHUMAN ABSTRACT - 02.10.2012, 18:30
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Cotaylor69 - 02.10.2012, 20:10
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Croc - 02.10.2012, 20:20
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Paul - 02.10.2012, 22:35
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von xHUMAN ABSTRACT - 03.10.2012, 12:45
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Paul - 03.10.2012, 12:47
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von xHUMAN ABSTRACT - 03.10.2012, 12:48
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von MasterChief56 - 03.10.2012, 08:52
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Cotaylor69 - 03.10.2012, 08:57
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Core2TOM - 03.10.2012, 09:54
RE: Was ist wichtig an einem guten Spiel? - von Paul - 03.10.2012, 11:13
Wodurch zeichnen sich gute Games aus??? - von MarkyDarky - 07.05.2007, 00:58
[Kein Betreff] - von Fuel - 07.05.2007, 14:52
[Kein Betreff] - von maYbe - 07.05.2007, 14:53
[Kein Betreff] - von scoco - 07.05.2007, 15:21
[Kein Betreff] - von AndionCrack - 07.05.2007, 15:37
[Kein Betreff] - von boogiboss - 07.05.2007, 17:15
[Kein Betreff] - von Ghetto Gorden - 12.05.2007, 18:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin