Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Spiele als Download vs. Retail-Fassungen
#11

Ich kaufe in letzter Zeit nur selten Spiele, weil ich einfach wenig Zeit habe und Halo 5 den Zocker in mir derzeit komplett zufriedenstellt. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann jedoch fast nur noch als Download im Deal. Ich verstehe die Bedenken, kenne mich aber nun lange genug um zu wissen, dass ich nicht nach 10 Jahren nostalgisch werde und alte Spiele rauskrame. Daher haben Downloads für mich mehr Vorteile (sofort verfügbar, verstauben nicht herum).
Zitieren
#12

(22.03.2016, 18:18)Marc schrieb:  Meine Disc kann ich dagegen noch in x Jahren in meine Xbox einlegen und starten. [...] ich meinte damit, dass man wenigstens etwas in der Hand hat - mehr als nur ne lumpige Lizenz, die letzten Endes nichts Wert sein muss.

irgendwelche bücher auf amazon sind nicht das thema, bleiben wir doch bei den games Zwinker wieviele spiele sind bislang aus dem store geflogen und somit trotz erworbener kauflizenz nicht mehr herunterladbar? im moment fällt mir da nur OutRun ein (da gings um die lizenz mit ferrari) sowas ist scheisse... und nicht lustig. allerdings wurde es bereits 1 jahr vorher angekündigt, es wäre also reichlich zeit gewesen die paar mb zu sichern. sofern man das spiel auf der platte oder nem stick lässt kann mans trotzdem weiterhin spielen, es durfte/darf nur eben im store nicht mehr angeboten werden. was spielts da für ne rolle ob der datenträger, auf dem sich die spieldateien befinden, eine disk oder ein stick ist? ist die disk futsch ist auch das spiel futsch und bei einem stick wärs genau das selbe. ist das jeweilige spiel jedoch weiterhin im store verfügbar (und das sind nunmal nahezu alle) hat man quasi immer noch ne sicherheitskopie zur verfügung - das ist bei einer disk leider nicht der fall. und wie gesagt "was in der hand zu haben" bedeutet für mich persönlich nicht mehr als eine nutzlose verpackung und einen nutzlosen datenträger.

(22.03.2016, 18:18)Marc schrieb:  ein Assassin's Creed, Tomb Raider, Quantum Break und selbst Witcher 3 würde ich nie mehr als zwei mal spielen - wenn überhaupt. warum sollte ich solche Games behalten

warum sollte man solche spiele überhaupt kaufen? Ask wenn du dir eh schon vorher sicher bist dass du sie nach 1-2 mal zocken wieder verscheuern wirst, warum leihst du dir solche titel nicht aus der videothek aus? sorry für die werbung aber verleihshop.de ist da ne sehr gute anlaufstelle, nutze ich immer wieder gerne für sowas.

passend zum thema hier noch ein sehr interessantes interview mit carsten fichtelmann von daedalic

Zitieren
#13

(22.03.2016, 20:38)Jens F. schrieb:  Ich verstehe die Bedenken, kenne mich aber nun lange genug um zu wissen, dass ich nicht nach 10 Jahren nostalgisch werde und alte Spiele rauskrame. Daher haben Downloads für mich mehr Vorteile (sofort verfügbar, verstauben nicht herum).

Hm? Ask Gerade DAS spricht doch für eine Disc, die man nach dem Zocken wieder weitergibt...

(22.03.2016, 21:28)Core2TOM schrieb:  
(22.03.2016, 18:18)Marc schrieb:  Meine Disc kann ich dagegen noch in x Jahren in meine Xbox einlegen und starten. [...] ich meinte damit, dass man wenigstens etwas in der Hand hat - mehr als nur ne lumpige Lizenz, die letzten Endes nichts Wert sein muss.

irgendwelche bücher auf amazon sind nicht das thema, bleiben wir doch bei den games Zwinker wieviele spiele sind bislang aus dem store geflogen und somit trotz erworbener kauflizenz nicht mehr herunterladbar?

Es geht hier einzig und alleine ums Prinzip. Und was nutzt es mir, wenn im Beispiel von Outrun die Entfernung aus dem Store zwar irgendwie mitgeteilt wird, ich als Spieler das aber nicht mitbekomme? Ist ja nicht so, dass der Hinweis plötzlich im Postfach bei Xbox Live auftaucht...

(22.03.2016, 21:28)Core2TOM schrieb:  
(22.03.2016, 18:18)Marc schrieb:  ein Assassin's Creed, Tomb Raider, Quantum Break und selbst Witcher 3 würde ich nie mehr als zwei mal spielen - wenn überhaupt. warum sollte ich solche Games behalten

warum sollte man solche spiele überhaupt kaufen? Ask wenn du dir eh schon vorher sicher bist dass du sie nach 1-2 mal zocken wieder verscheuern wirst, warum leihst du dir solche titel nicht aus der videothek aus? sorry für die werbung aber verleihshop.de ist da ne sehr gute anlaufstelle, nutze ich immer wieder gerne für sowas.

Ich habe leider auch noch andere Dinge zu tun, als in einer Woche ein Spiel durchzudaddeln. Und wenn ich für 7 Tage mindestens 10 Euro für einen aktuellen Titel zahlen muss, kann ich besser neu kaufen und fahre selbst dann noch günstiger, wenn ich das Spiel erst zwei Monate später wieder verscherbel.

Als PC-Spieler würde ich durchaus mal bei Steam zuschlagen - auch wenn ich die Plattform absolut übel finde. Aber da sinkt der Preis ja auch genauso schnell wie im normalen Handel. Gerade wenn man nicht unbedingt zum Release ein Spiel haben muss, ist das ok. Aber gerade im Xbox Store lohnt das doch überhaupt nicht. Klar, man kann auf einen Sale hoffen. Irgendwann. Zu irgendeinem Preis. Aber sonst? Selbst Jahre nach dem Release kosten Spiele da regulär sehr oft noch die vollen 69,99 Euro...
Zitieren
#14

Erstmals wurden mehr als 1 Milliarde US-Dollar im Monat mit dem Download digitaler Konsolenspiele umgesetzt. Die Treiber: RDR 2 und Call of Duty Black Ops 4.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...30654.html

Bin gespannt wie lange COD und co. als Disk Version noch zu haben sein werden, wie angenommen fällt das Gewicht der Verkäufe immer mehr auf den Download Sektor, was ja auch unter Anbetracht der ganzen Entwicklung und Digitalisierung normal ist.
Sobald die Retail Version eine gewisse grenze unterschritten hat, ist die zeit gekommen um sich davon zu verabschieden.
Ein paar werden sich noch aufregen oder aus Prinzip nichts kaufen, aber die sind dann auch egal, entscheidend ist immer der große Kuchen.
Zitieren
#15

Denke nicht, dass die innerhalb einer Konsolengeneration plötzlich keine Discs mehr veröffentlichen. Wenn, dann warten die großen Publisher auf die nächste Gen ohne Laufwerk.

Aber noch mal: Ich verstehe einfach nicht, wie man sich neue Spiele als Download kaufen kann. Hatte das letztens schon in den News kommentiert: RDR2 kostet z.B. seit Release als Download konstant 69 Euro. Als Disc konnte man das Game schon am Releasewochenende für 49 Euro erwerben, aktuell liegt es inkl. Versand meistens um die 55 Euro. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum ich hier 20 Euro mehr ausgeben soll? Warum machen das so viele Spieler? Bequemlichkeit? Zu viel Geld? Ich meine, das muss man sich mal vorstellen: kaufe ich mir drei Spiele als Disc statt als Download, habe ich so viel Geld gespart, um mir ein viertes zu kaufen. Und vom Wiederverkauf will ich erst gar nicht anfangen...
Zitieren
#16

Ich denke trotz dieser Tatsache haben es viele nicht mehr nötig diesen weg zu gehen, sie sind halt in der "Zukunft" angekommen.
Es gibt denke ich eine Menge Leute die aus Bequemlichkeit spiele herunterladen und gar nicht verkaufen wollen, welche Leute verkaufen den in der regel ihre spiele? die die das Geld brauchen, solche die es nicht kümmer die laden sich halt einfach das spiel bequem runter und pfeifen auf die paar Euro, und haben auch keine lust auf eine Disc Version oder in den Laden zu gehen zu sich das spiel zu kaufen.
Es ist vielleicht auch der Zeitgeist das man sich halt heute alles mögliche immer mehr herunterlädt, ich meine sogar filme werden so im TV beworben, da heißt es nicht mehr die DVD oder Blue-Ray ist jetzt erhältlich, sonder jetzt als Downloaden erhältlich.
Und man sollte in solchen dingen nicht immer von sich selber ausgehen, da spielt auch denke ich ein Generationen wechsel mit dazu.
Anders kann ich mir es nicht erklären.
Zitieren
#17

Also ich seh mich inzwischen mehr denn je in meiner Abneigung gegen Downloads bestätigt. Nicht weil ich altmodisch bin oder haptische Produkte vorziehe die ich mir in den Schrank stellen kann. (Was durchaus auch ein Vorteil ist.) Sondern weil man mit Discs einfach weniger Ärger hat.

Das DRM heutzutage ist ein Graus und funktioniert nicht (aber auf so eine Weise dass die User den Schaden haben und nicht die Firma)... den ganzen Dreck mit meiner Odyssee um die Mass Effect DLCs und Games hätt ich mir sparen können wenn das alles auf Disc verfügbar gewesen wäre, aber nöö, auch wenn ich die Spieledisc habe lädt die Konsole das Game aus dem Internet runter, und zwar in der falschen Sprachversion (Disc ist Englisch, Download ist Deutsch, um die korrekte Sprache zu bekommen muss ich einen Proxy benutzen und meinen Standort spoofen). Dazu sind alle Downloads (inklusive DLC) accountgebunden und funktionieren nicht miteinander.

Und die XBox ist beiweitem nicht der einzige Sündenbock.

Der Download-Code für Stick of Truth der meinem South Park: Fractured But Whole beigelegen hat war region-locked, hab mir also nur die grauenvoll zensierte deutsche Version damit runterladen können. Um an das ungeschnittene US-Original zu kommen musste ich mir das Spiel nochmal gesondert vom Marktplatz kaufen(!), wieder mit Proxy und Location spoofing.
Aber auf beiden Systemen hat man wenigstens Ruhe wenn's mal läuft. Steam hat immer noch diesen beschissenen Onlinezwang (und nein, der angebliche Offline-Modus funktioniert nicht und ist nur ein Alibi-Feature). Als ich dieses Jahr auf Reha war und mir die Zeit vertreiben wollte hatte ich meinen Laptop dabei, und meine komplette Steam-Bibliothek war unbrauchbar, weil's auf den Zimmern kein Internet gab. Um zu zocken hätt ich mit meinem Handy einen mobilen Hotspot aufmachen müssen, bloß weil Valve auf den Verbraucherschutz scheißt.

Dazu kommen noch Spiele die vom Marktplatz entfernt werden und so nicht mehr verfügbar sind (Alan Wake, Castle of Illusion, etc.), unnötiger Verbrauch von Speicherplatz auf der Festplatte (ich hasse es wie die Pest dass ich Spiele auf XBone und PS4 installieren muss und den Content der auf der Disc drauf ist nicht getrennt von den Patches löschen kann um Speicherplatz freizuräumen, so wie auf der 360) und Downloads können mir getrost gestohlen bleiben, bis auf Gratisspiele wie die Games with Gold, den ein oder anderen Sale (Humblebundle, etc.) und eine Handvoll Spiele von denen ich weiß dass ich sie so oft benutze dass das Disc-Wechseln eine Qual würde (Master Chief Collection, z.B.).

Wenn gecrackte Spiele aus dem Darknet besser laufen als die legalen Originale vom Marktplatz, seh ich keinen Grund mehr den Studios Geld für Content zu geben der mir schlussendlich eh nicht gehört. Schuld daran sind allein die Amis, weil sich bei denen dieser Bullshit durchgesetzt hat dass man kein Produkt kauft sondern eine "Nutzungslizenz", was nach geltendem Recht in allen anderen Ländern unzulässig ist, aber keiner rührt nen Finger um dagegen Vorzugehen. Sogar die EU-Verordnung dass Downloads unter das Rückgaberecht fallen wurde einfach ausgehebelt indem sie den Kunden vor jedem Kauf zwingen auf sein Rückgaberecht zu verzichten, oder der Kauf findet gar nicht erst statt.

Ich kauf ja jetzt schon kaum neue Games um mir diesen Scheißdreck mit DRM, Onlinezwang, Microtransactions, Lootboxen, On-Disc-DLC, Onlinepässe, etc. nicht mehr antun zu müssen. Der Tag an dem die Branche vollständig auf Downloads umschaltet ist der Tag an dem ich aussteige. Dann spiel ich halt meinen massiven Backlog an Games endlich mal durch, hab eh genug davon, bestimmt im dreistelligen Bereich...
Zitieren
#18

@boogiboss: Wenn Spieler "in der Zukunft angekommen sind" und "es nicht mehr nötig" haben, günstigere Discs mit all ihren Vorteilen zu kaufen, dann hat diese gleichgültige Generation von Spielern wirklich nichts anderes verdient als "Scheißdreck mit DRM, Onlinezwang, Microtransactions, Lootboxen, On-Disc-DLC, Onlinepässe, etc.", wie Paul so schön schrieb.

Das hat auch alles nichts mit Bequemlichkeit zu tun, denn die Disc hat man zum Release ja ebenfalls im Haus und kann öfters sogar schon zocken, bevor der Download überhaupt freigeschaltet ist.

Aber schaufelt mal ruhig euer eigenes Grab. Zwinker
Zitieren
#19

Ich denke die Bequemlichkeit liegt darin auf seinem Smartphone das spiel zu kaufen zuhause lädt die Konsole direkt schon den Preload und fertig, und es würde mich nicht wunder wenn es heutzutage auch einfach viele Spieler gibt die eine Disc nicht mehr wollen, geschweige eine hülle irgendwo in ein regal stellen, das mag zwar für euch schwer vorstellbar sein aber gibt es sicher auch.
"günstigere Disc mit all ihren Vorteilen" diese vorteile sind keine Vorteile für COD oder FIFA Zocker, die leben ja mit all dem "Scheißdreck" in reiner Harmonie und beklagen sich ja nicht.
ansonsten würden doch alle nur zur Retail Version greifen.

Ich habe mir RDR2 auch im Laden gekauft, aber Schnäppchen im Store ziehe ich mir hin und wieder auch mal gerne, man sollte sie nur auch gelegentlich spielen^^
Zitieren
#20

Nö, ich kann mir sogar gut vorstellen, auf Discs zu verzichten. Ich muss die nicht im Regal stehen haben und ich habe mir gerade in der Black Week noch Unravel 2 als Download gekauft. Alles kein Thema. Aber wenn ich im Store Apothekenpreise zahlen muss, während mir die Discs quasi hinterhergeschmissen werden, dann kaufe ich definitiv im normalen Handel. Und wer aus Bequemlichkeit mal eben so 20 Euro in den Wind schießt, der sollte sich mal mit Mama und Papa über Finanzen unterhalten, bevor er das Taschengeld zum Fenster hinauswirft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin