Ich muss auch sagen, dass mir die Kampagne spielerisch und inszenatorisch durchgehend sehr gut gefallen hat. Der Warden Eternal ist so ne Sache. Im Coop ist er sehr einfach, während er solo/legendär, vor allem wegen der hohlen Squad-KI schon sehr nervig sein kann (vor allem die erste Begegnung).
Es gibt jetzt aber eigentlich keinen Level, der mir negativ im Gedächtnis geblieben ist. Besonders das Artdesign hat mir sehr zugesagt. Genesis und Sanghelios sind zwei wunderschöne Schauplätze, die einen schon mal staunen lassen. Die Areale sind schön offen, lassen mehrere Herangehensweisen und Laufwege zu. Sehr gute Neuerung!
Was da teilweise in manchen Arealen abgeht ist auch sehr beeindruckend. Und das alles bei konstanten 60fps.
Das Sound Design ist allererste Sahne und ein extremer Fortschritt im Gegensatz zu Halo 4. Man kommt hier meiner Meinung wieder auf das Niveau der alten Teile, besonders weil man alte mit neuen Stücken vermischt.
Spielzeit betrug bei mir im Coop 6 Std und ich habe sehr oft inne gehalten um die Spielwelt zu bewundern. Viel kürzer als Halo 3/4 kommt es mir jetzt nicht vor. Die längste Kampagne ist es aber definitiv nicht! Da geht beim nächsten Teil auf jeden Fall noch mehr.
So und jetzt zur großen Schwäche der Kampagne: Die Erzählung! Die Story ist derart lückenhaft und viel zu schnell erzählt, was wirklich sehr schade ist. Ich kenne mich zum Glück ein bisschen mit dem Expanded Universe aus und hab deshalb das Meiste verstanden. Aber selbst wenn man "nur" alle Teile gespielt hat bleibt sehr viel unklar. Hab von einigen gehört, dass sie irgendwann gar nicht mehr verstanden haben was gerade abgeht, was vor allem daran liegt, dass wichtige Dinge wie die Domäne etc. in einem Satz und nur sehr ungenau abgehandelt werden. Ein paar mehr Erläuterungen und Zwischensequenzen hätten dem Erzählfluss unglaublich gut getan. Der "große" Showdown zwischen Locke und dem Chief war zwar cool inszeniert, aber man sollte sich beim nächsten mal nochmal bewusst machen, was Spartan II und Spartan IV sind. Es gibt nicht mal einen Größenunterschied zwischen Team Blau und Team Osiris. Charakterisierung ist ebenfalls sehr schwach. Die einzigen, die hier bisschen Persönlichkeit haben sind Locke und Buck. Auch Team Blau bleibt komplett blass. Hier hat man eine große Chance verpasst mehrere Charaktere ins Blickfeld zu rücken und auch für diejenigen, die nur die Spiele kennen interessant zu machen! Auf den Cliffhanger hatte ich mich schon eingestellt. Deshalb fand ich das jetzt nicht so schlimm.
Hört sich jetzt vielleicht alles schlimmer an, als es letztendlich ist, aber da hatte ich einfach ein bisschen mehr erwartet.
Insgesamt hat mir die Kampagne aber, bis auf die Erzählung und in bestimmten Punkten die Story ganz gut gefallen. Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Würde ihr am Ende 8/10 geben.