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Halo 5: Guardians

Morgen früh ab 7:01 Uhr (fragt nicht, so ist das Embargo... ^^) gibt's hier unseren Test: http://www.xboxaktuell.de/reviews,id1065...dians.html
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(23.10.2015, 23:39)CRONIX 117 schrieb:  hast du das spiel schon ? würde mich sehr freuen wenn das jetzt stimmt Zwinker

Nope, meine Aussage ist falsch. Die von Paul ist richtig. Aber die Level vom Team-Blue sind länger als die Osiris. Aber am Ende ist es nicht schlimm, da so die Spannung viel höher gehalten wird. Und Locke ist mir nach dem Spiel echt sympatisch geworden.

Ich poste mal meinen Eindruck vom Spiel. Story technisches pack ich in nen Spoiler.

Erstmal ich bin von Halo 5 positiv überrascht worden. Für mich wird der teil wohl an die erste Stelle in der Halo-Liste rücken. Vorher mag ich aber das Spiel nochmal im Coop spielen. Hier denke ich wird das Spiel erst voll und ganz seine Pracht zeigen.

Gameplay
Gameplaytechnisch hat sich durch die Spartan Abilities auf dem ersten Blick viel verändert. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten als früher. Die Spartan Abilities erweitern das Gameplay sehr positiv und passen einfach gut ins Gesamtbild. Ich werde die neuen Möglichkeiten jedenfalls sehr vermissen, wenn ich die alten Teile mal wieder spielen sollte. Vom Gameplay her ist das mit Abstand das beste Halo für mich.
Leveldesign mit den offenen Arealen und vielen alternativen Wegen ist wirklich sehr gelungen.

Grafik
Ich habe bisher noch kein Xbox Spiel gesehen was besser aussah. Die Umgebungen sind sehr detailreich und vom Design her auch gelungen. Ich bin ja einer der wenigen Halo-Spieler, die das Blutsväter-Desgin von 343 schon in Halo 4 besser als das alte fand. Durch die höhere Detailstufe merkt man deutlich den Unterschied zu Halo 4. Die Lichteffekte und die 3D Skyboxen sehen fantastisch aus.
Spoiler:
Genesis ist einfach ein sau schicker Planet Klatsch

KI-Feinde
Ich beginne einen neuen Halo-Teil immer auf Heldenhaft. Habe aber das erste Level noch einmal auf legendär gespielt. Ich muss sagen, dass ich von der KI positiv überrascht bin. In Halo 4 empfand ich viele Gegner als zu schwach - vor allem die Springer waren extrem unter ihren Möglichkeiten. Das ändert sich nun mit Halo 5. Auch die Jäger haben einen Schritt nach vorne gemacht. Ich habe das Gefühl, dass man diese nicht mehr so leicht flankieren kann. Ich musste meist meine KI Kollegen als Ablenkung nehmen, um an ihren Rücken zu kommen.
Spoiler:
Der Warden Eternal ist irgendwie ein echt nerviger Gegner. Vor allem seine One-Hit Attacken sind sehr frustrierend. Mit ein paar Schädeln wird der sicher unbezwingbar sein.

KI-Verbündete
Verbündete machen zwar nicht viel, aber sind auch nicht komplett unbrauchbar. Ich hab sie selbst immer oft als Ablenkung benutzt. Hier wird es sicher durch den Coop-Modus mehr Freude geben.

Story
Spoiler:
Ich finde die Story (für den Anfang einer größeren Reise) sehr gelungen. Wirklich sehr mutig was sich 343 da traut - Ich hätte niemals gedacht, dass sie Cortana "böse" werden lassen würden. Und ich selbst habe bis zum Ende gedacht, dass sie sich umentscheiden würde. Wenn das überhaupt noch die Cortana ist, die man aus den alten Teilen kennt. Ich denke es jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht ganz. Die Vorfreude auf Halo 6 ist jetzt schon da. Die 3-4 Jahren werden wirklich eine Qual werden.

Die ganzen Werbungen waren wirklich etwas irreführend. Im Spiel ist das quasi nur das erste Viertel. Der Rest geht wirklich um was ganz anderes - Was jetzt aber nicht schlecht ist.

Kritikpunkte
-Zu wenig Blue-Team. Ich hätte gerne etwas mehr mit dem Chief gespielt. Wobei dadurch die Spannung hochgehalten wurde
Spoiler:
-Cliffhanger Ende. Für mich persönlich schlimmer, als das von Halo 2
-Kampange wird wohl erst im Coop-Modus seine volle Pracht zeigen.
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(26.10.2015, 01:48)ActionKemal schrieb:  Nope, meine Aussage ist falsch. Die von Paul ist richtig. Aber die Level vom Team-Blue sind länger als die Osiris.

Man muss aber auch dazu sagen dass einige der Osiris-"Missionen" im Endeffekt nur spielbare Cutscenes sind. Also liegt das Verhältnis "nur" bei 1:2 statt bei 1:3. (Im Gegenzug heißt das aber auch dass das Spiel gar keine 15 Level hat sondern nur 12, und meine Schätzung mit den 7-8 Stunden auf Heldenhaft war sogar noch zu hoch gegriffen.)
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(26.10.2015, 07:16)Paul schrieb:  Man muss aber auch dazu sagen dass einige der Osiris-"Missionen" im Endeffekt nur spielbare Cutscenes sind. Also liegt das Verhältnis "nur" bei 1:2 statt bei 1:3. (Im Gegenzug heißt das aber auch dass das Spiel gar keine 15 Level hat sondern nur 12, und meine Schätzung mit den 7-8 Stunden auf Heldenhaft war sogar noch zu hoch gegriffen.)

Ja etwas.

Also beim ersten durchspielen auf Legendär habe ich etwas mehr als 10 Stunden gebraucht. Der zweite Durchlauf auf Heldenhaft hat dann nurnoch 5-6h gedauert.

Und das empfand ich dann als deutlich zu leicht. Für viele Bildschirmtode beim ersten Durchlauf waren auch die KI-Kollegen verantwortlich, die ganz gerne mal sinnlos neben einem rumstehen.

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(26.10.2015, 01:48)ActionKemal schrieb:  
(23.10.2015, 23:39)CRONIX 117 schrieb:  hast du das spiel schon ? würde mich sehr freuen wenn das jetzt stimmt Zwinker

Nope, meine Aussage ist falsch. Die von Paul ist richtig. Aber die Level vom Team-Blue sind länger als die Osiris. Aber am Ende ist es nicht schlimm, da so die Spannung viel höher gehalten wird. Und Locke ist mir nach dem Spiel echt sympatisch geworden.

Ich poste mal meinen Eindruck vom Spiel. Story technisches pack ich in nen Spoiler.

Erstmal ich bin von Halo 5 positiv überrascht worden. Für mich wird der teil wohl an die erste Stelle in der Halo-Liste rücken. Vorher mag ich aber das Spiel nochmal im Coop spielen. Hier denke ich wird das Spiel erst voll und ganz seine Pracht zeigen.

Gameplay
Gameplaytechnisch hat sich durch die Spartan Abilities auf dem ersten Blick viel verändert. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten als früher. Die Spartan Abilities erweitern das Gameplay sehr positiv und passen einfach gut ins Gesamtbild. Ich werde die neuen Möglichkeiten jedenfalls sehr vermissen, wenn ich die alten Teile mal wieder spielen sollte. Vom Gameplay her ist das mit Abstand das beste Halo für mich.
Leveldesign mit den offenen Arealen und vielen alternativen Wegen ist wirklich sehr gelungen.

Grafik
Ich habe bisher noch kein Xbox Spiel gesehen was besser aussah. Die Umgebungen sind sehr detailreich und vom Design her auch gelungen. Ich bin ja einer der wenigen Halo-Spieler, die das Blutsväter-Desgin von 343 schon in Halo 4 besser als das alte fand. Durch die höhere Detailstufe merkt man deutlich den Unterschied zu Halo 4. Die Lichteffekte und die 3D Skyboxen sehen fantastisch aus.
Spoiler:
Genesis ist einfach ein sau schicker Planet Klatsch

KI-Feinde
Ich beginne einen neuen Halo-Teil immer auf Heldenhaft. Habe aber das erste Level noch einmal auf legendär gespielt. Ich muss sagen, dass ich von der KI positiv überrascht bin. In Halo 4 empfand ich viele Gegner als zu schwach - vor allem die Springer waren extrem unter ihren Möglichkeiten. Das ändert sich nun mit Halo 5. Auch die Jäger haben einen Schritt nach vorne gemacht. Ich habe das Gefühl, dass man diese nicht mehr so leicht flankieren kann. Ich musste meist meine KI Kollegen als Ablenkung nehmen, um an ihren Rücken zu kommen.
Spoiler:
Der Warden Eternal ist irgendwie ein echt nerviger Gegner. Vor allem seine One-Hit Attacken sind sehr frustrierend. Mit ein paar Schädeln wird der sicher unbezwingbar sein.

KI-Verbündete
Verbündete machen zwar nicht viel, aber sind auch nicht komplett unbrauchbar. Ich hab sie selbst immer oft als Ablenkung benutzt. Hier wird es sicher durch den Coop-Modus mehr Freude geben.

Story
Spoiler:
Ich finde die Story (für den Anfang einer größeren Reise) sehr gelungen. Wirklich sehr mutig was sich 343 da traut - Ich hätte niemals gedacht, dass sie Cortana "böse" werden lassen würden. Und ich selbst habe bis zum Ende gedacht, dass sie sich umentscheiden würde. Wenn das überhaupt noch die Cortana ist, die man aus den alten Teilen kennt. Ich denke es jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht ganz. Die Vorfreude auf Halo 6 ist jetzt schon da. Die 3-4 Jahren werden wirklich eine Qual werden.

Die ganzen Werbungen waren wirklich etwas irreführend. Im Spiel ist das quasi nur das erste Viertel. Der Rest geht wirklich um was ganz anderes - Was jetzt aber nicht schlecht ist.

Kritikpunkte
-Zu wenig Blue-Team. Ich hätte gerne etwas mehr mit dem Chief gespielt. Wobei dadurch die Spannung hochgehalten wurde
Spoiler:
-Cliffhanger Ende. Für mich persönlich schlimmer, als das von Halo 2
-Kampange wird wohl erst im Coop-Modus seine volle Pracht zeigen.



Ich habe das spiel jetzt auch durch gespielt und würde deinem Beitrag genau so Unterschreiben wie du es beschrieben hast Smile

Es zählt für mich auf jedenfall zu den besten Halo teilen

das einzige negative im spiel ist für mich das der Master Chief zu selten vorkommt aber Locke ist ein guter Charakter und wirkt im spiel auch sympatisch aber er ist ebend nicht der Chief ansonsten ein super spiel Respekt 343
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Ich hatte das Privileg, dass ein Freund von mir Halo 5 sehr früh bekommen hat und habe die Gelegenheit gepackt, um das Spiel vorab durchzuspielen.
Eins vorweggenommen: Das Gameplay ist verdammt gut und die Kämpfe toll inszeniert. FPS-Freunde kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Was mir persönlich nicht so gefallen hat ist der Plot von Halo 5. Alles wirkt zu flach, insbesondere das Ende bedient sich eines Klischees, das ich in Filmen erwarte, aber nicht in Halo 5.
Generell wirkt es auf mich so, als wenn die Geschichte von Halo 5 nichts weiter darstellt als ein Übergangskapitel, das auf etwas sehr Großes vorbereiten soll.
Spoiler:
Für mich persönlich steht fest, dass diese Gefahr nicht Cortana ist. Ich tippe eher auf die Vorläufer-in welcher Form auch immer.
Meiner Meinung nach wird es in Halo 6 wohl die Wiedervereinigung, die man schon in Halo 5 erwartet hätte, zwischen dem MC und Cortana geben. Noch einmal 'sterben' wird sie nicht und einen weiteren Wiedererkennungswert(bezigen auf die Geschichte)wird 343 dem Halo-Universum definitiv nicht nehmen. Das hat man schon in Halo 5 gemerkt. Prinzipiell geht alles recht schleppend voran, was die Geschichte betrifft. Das liegt zum einen vielleicht daran, dass Die Blutsväter-Geschichte nicht nur eine Trilogie wird, sondern eine komplette Saga, was selbstverständlich impliziert, dass mehr als drei Spiele veröffentlicht werden.
Ich hatte viel Spaß und werde noch jede Menge haben. Die Kampagne hat auf jeden Fall einen hohen Wiederspielwert. Heute Abend hole ich dann meine Collectors-Edition ab. Für mich gehört es zu den besseren Halo-Teilen, Halo 4 hatte eine bessere Geschichte, aber die Kampagne war nicht derartig 'episch', wenn man das so sagen kann.
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Hab heute meine Tauschdisc bekommen. Ist die ganz normale Fassung. Wie ich befürchtet habe, sind die beiden Codes natürlich nicht dabei....Stoned

Real Life ist was für Versager, die Ingame nichts erreichen.

Denken ist Glücksache, aber nicht jeder Mensch hat in seinem Leben Glück gehabt.
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So, habe gerade Halo 5 beendet. Ich kann nur sagen .... Ähh okay? Wow

Spoiler:
Also von der Story her macht Halo 5 echt was her. Definitiv etwas womit ich anfangs nicht gerechnet habe.

Der Anfang wirkte etwas unglücklich von der Geschichtlichen Perspektive her. Man wurde mit dingen konfrontiert, welche vorher mit Hunt The Truth und Co durchgenommen wurden. Im Spiel wird das alles aber eher Stiefmütterlich behandelt.

Und das sollte die große Jagd sein? Jagd wonach? Es gab "eine" ziemlich genial dargestellte Cutszene, aber das war es auch schon. Die ganzen Trailer im vorraus, das Motto den Chief zu jagen? Nach dem ersten Viertel war es gefühlt nur noch eine Beilage, aber dann knapp im dritten Viertel war es vollkommen Banane.

Was das angeht bin ich schwer enttäuscht. Eine solche Werbekampagne war am ende wohl doch nur für den Arsch.

Hat schon jemand den Multiplayer getestet?

"Kifflom!"
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Dito, habe auch gerade den Singleplayer zu Halo 5 beendet.

Spoiler:
Allgemein fand ich "Halo 5" sehr sehr gelungen. Aber wie Marvin schon schrieb, war die Werbekampagne ziemlich irreführend... Subjektiv war es für mich ein Stich ins Herz, als man erfuhr das Cortana die Seite gewechselt hat und zum "Bösen" des Spiels geworden.

Zudem wirkte das Team Blau ziemlich kalt, hatte mir mehr erwartet. Immerhin sind es ja wirklich "Legenden" in Halo.

Das Ende ist natürlich ein krasser Cliffhanger...

Trotz den angesagten 10-12 h, waren es bei schließlich nur 6 h (Schwierigkeitsgrad: Normal) obwohl ich nach Skulls und Intels gesucht habe. Habe 7/13 Skulls und 89/117 Intels gefunden.

Naja, ich suche noch nen Mitspieler vllt auch mehrere für die restlichen "Findbarkeiten". Habe mir meine Fehlenden lokalisiert und kann auch gerne die anderen Spots zeigen. GT: Halomura Smile

Gaming is my passion. Gaming is our passion!
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(27.10.2015, 18:38)Marvin schrieb:  Hat schon jemand den Multiplayer getestet?

Hab den Multiplayer jetzt 2 Tage lang ausgiebig gespielt und ich kann nur sagen, dass es für mich der beste Teil bisher ist. Frisches Gameplay und vor allem keine Armor Abilities mehr wie Unsichtbarkeit oder diese Vision.
Gunplay und Movement sind durch die Spartan Abilities wirklich genial. Das ganze macht wirklich viel Spaß. In der Arena startet man wieder gleich. Das ist wohl was für die hart eingesessen Spieler - macht Spaß ist aber sehr anspruchsvoll.
Warzone ist ein bessere Modus als ich gedacht habe. Hier und da fehlen ein paar Feinheiten, aber im großen und ganzen macht der Modus echt viel Spaß.

Ein Tipp von mir: Wenn ihr REQ-Packs mit REQ-Points kauft, kauft zu aller erst silberne. Dort bekommt man wie bei Gold 2 permanente Sachen und Zertifikate. Der Unterschied ist, dass Silber aber nur die Hälfte kostet. Ihr braucht die Zertifikate um besondere Sachen überhaupt zu erhalten.


@Conner
Wer spiel Halo auch auf normal Stoned Heldenhaft muss es Minimum sein.
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