Also ich habe folgende Tipps:
-Nachts-<<<
<Alle Fenster öffnen und es mal durchs ganze Haus/Wohnung ziehen lassen, dann wieder auf Kipp/offen lassen. Je nachdem wo ihr wohnt(oder was ihr diese Nacht noch tun möchtet

) empfehle ich bei Komplett geöffnetem Fenster das Rollo runter zu machen(aber mit Schlitzen zwischen), damit niemand bei euch einsteigt.
<Nasses Handtuch/Bettlacken/Leinentuch vor das Fenster hängen. Es nimmt die Wärme aus der Luft.
-Tags-<<<
<-Auf der Sonnenseite:
<Rollos runter, damit die Sonnenstrahlen nicht das Zimmer durchs Fenster aufheizen können(Für Pflanzen etwas Licht rein lassen oder Pflanzen raus stellen)
<Fenster schließen, Damit keine warme Luft das Zimmer aufheizen kann.
<-Auf der Schattenseite:
<Fenster öffnen wie ihr es wollt, natürich ist die Luft auf den Schattenseite Kühler. Dann lasst ihr noch die Türen zu den Sonnenseite-Räumen auf, damit dort frische Luft rein kann.
<Rollos natürlich oben lassen/ wieder hoch machen, damit gescheid Luft rein kommt.
-Generell<<<
<Ein Feuchtes Tuch, hilft die Wärme runter zu kühlen. Hängt es vor das Fenster, ob geöffnet oder kIpp ist egal. Natürlich könn ihr aus i.wie anders durch Zimmer hängen, aber vors Fenster wo die Luft rein kommt ist es besser.

>- Villeicht hilft auch einen Ventilator der die Warme Luft auf das Tuch pustet, welches diese dann runter kühlt. Probiert es aus

<Warmer Tee, hilft dem Körper sich an die Hitze zu gewöhnen, genauso wie Heiße Duschen.
<Generell Viel Trinken.
-Mein ABlauf<<<
Ich mache morgens wenn ich gehe die Rollos in meinem Zimmer und im Wohnzimmer runter, sowie Fenster zu, da diese im Westen sind und ich nicht da bin wenn die Sonne über wechselt.

Lasst natürlich immer Spalten damit Licht rein kommt für die Pflanzen.
Auf der anderen Seite die Zimmer, bleiben die Fenster auf Kipp und die Rollos oben, da es Morgens eh nicht so warm ist.
Wenn es ganz schlimm kommt, nehme ich Nachts ein Leinentuch mache es Nass und hänge es vor mein geöffnetes Fenster.
PS: Gute Idee mit dem Thread
EDÖT:
Wie SK Lade gesagt hat. Ne Kühle Schüssel Wasser hilft auch, vor allem das ganze Jahr über.
Im Sommer gegen Hitze. Im Winter gegen zu trockene Luft.