Falsch. Die Allianz ist in keiner Weise primitiv. Keine einzige Rasse ist primitiv.
Unggoy waren fast auf dem Entwicklungststand von Menschen, als eine verheerende Umweltkatastrophe ihren Planeten beinahe ruinierte. Anyways das kann man in dem Buch nachlesen, das der Limited Edition beiliegt.
Grundsätzlich für einige die die Story noch nicht überblickt haben:
1. Es gibt einen
Story FAQ Thread, der momentan um einiges
sinnvoller wäre als ein Halo 4 Thread.
2. Hier noch mal eine kurze Erläuterung, korrigiert mich falls was nicht stimmen sollte:
Das "System" besteht aus Schwert- und Schildwelten, das die Forerunner in ihrem ewigen Kampf gegen die Flood gebaut haben, als letzten Ausweg sozusagen.
Schildwelten sind beispielsweise Onyx. Leider ist über die wenig bekannt. Onyx dient als einziges detailliertes Beispiel. Der "Planet" ist komplett künstlich, wie Halos, besteht Nylund zufolge aus den Sentinels (weshalb in einer Cutscene beim Kartographen der Arche in Halo 3 auch soviele Sentinels in Richtung des neuen Halos schwirren) und dient zur Verteidigung und Herberge von organischem Leben, wahrscheinlich den Blutsvätern selbst. Ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem (das hauptsächlich aus der gigantischen, nahezu unendlichen Anzahl von Sentinels besteht) schützt einen Aktivierungspunkt. Von dort aus wird ein Slipspace- Portal (ähnlich des Archenportals in Halo 3) in einen Subraum geöffnet. Was dieser wahrscheinlich künstliche Subraum enthält, ist nur spärlich dem Epilog von "Ghosts of Onyx" zu entnehmen.
Dagegen stehen noch die Schwertwelten.
Das wären soweit uns bekannt die Halos. Sie dienen zweierlei. Einerseits dem erforschen der Flood in einer sicheren Umgebung (kein nennenswert intelligentes organisches Leben, obwohl auch alle Illuminaten und künstlichen Intelligenzen in gewisser weise von der Flood befallen werden können, wesegen zB Guiltyspark kompartimentiert wurde) und andererseits dem Auslöschen allen Lebens das ein Nervensystem besitzt, das groß genug ist und das genug Wasser enthält.
Das heißt die Halos vernichten nicht die Flood, da ihre Superzellen den Impuls wie Kakerlaken überleben würden, und sich komplett regenerieren können solang sie die DNS einer Zelle erreichen, sondern getötet wird nur ihre Nahrung.
Da man in Halo 1 den Ring Halo Alpha vernichtet hat, wird von diesem aus ein Slipspace-Impuls an das gesamte System gegeben (Onyx wird aktiviert, die Arche beginnt einen neuen Ring zu erstellen). Tartarus schafft es beinahe Halo Delta zu aktivieren. Das kurzfristige Wegreißen des Index aus "diesem Lade-Impuls-Strahl" durch Miranda Keyes versetzt das gesamte System in den Standby-Modus. Nun kann es nur noch von der Arche aus aktiviert werden.
Warum Wahrheit sich allerdings auf dem Weg zur Arche gemacht hat, während Tartarus Delta zünden sollte, ist mir schleierhaft. Denn er hätte es nie rechtzeitig geschafft. Seine Große Reise hätte vorher begonnen
Vielleicht war er bewusst außer Reichweite des Impulses.
Jedenfalls zündet NUR Halo Alpha/2 in Halo 3. Da die Arche außerhalb unserer Galaxie stationiert ist, sind nur Individuen innerhalb einer Ringreichweite betroffen, das bedeutet, die Arche ist jetzt nur noch eine Totenstadt.
Aber die Flood lebt, wer sagt dass sie nicht intelligent genug ist sich ein Schiff zu reparieren, das hängt nur davon hab WELCHE und wie VIELE Leichen sie sammelt, die noch intakt sind.
Hoffe, es konnte einiges klargestellt werden,
danke fürs lesen.