klar ist der Film übertrieben und mehr auf den Comic, als auf die Historik bezogen. Da wurde aus nem Nashorn nen Elefanten großes, Kriegs bemaltes ungetüm. Und aus den damaligen Riesen-Menschen, wurde mal eben nen fast schmerzfreies 'Monster'. Und an Menschen mit Gen-defekten hat es im Film auch nicht gemangelt

Aber ich lieb den Film trotzdem
Und das mit den Schildern, also ich kann mir das schon vorstellen. Die Spartaner haben ihr ganzes Leben nichts gemacht außer Kämpfen und Trainieren, und die Soldaten bei der Szene waren ja Sklaven - soweit ich weiß. Und die erste Reihe hat ja nicht alleine gearbeitet, die zweite hat sich ja gegen die erste Reihe gedrückt. Waren sozusagen alles 'Mr. Universums' fritzen
Edit: Habe nochmal was zur Armee der Perser gefunden
Nach dem Bericht bei Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes' Armee wie folgt ausgesehen haben:
Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184) und 324.000 griechische Alliierte.
Auf Seiten des griechischen Bündnisses soll nach Herodot (VII, 176) ein Hoplitenheer mit folgenden Kontingenten am Pass in Stellung gegangen sein:
300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern und 400 Thebaner.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schla...hermopylen