Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Vote for Pluto

Gestern haben einige Wissenschaftler entschieden, dass Pluto ab jetzt der Titel "Planet" aberkannt wird.

Ich mag Pluto.

[Bild: plutoap0.gif]

...Und finde die ganze Aktion nicht nur deshalb lächerlich.
Schulbücher müssen neu geschrieben und Schautafeln in Museen angepasst werden.

Laßt euch das nicht gefallen, stoppt die Diskriminierung!

Zitat:Spiegel Online schreibt: Pluto-Fans schlagen zurück
Die Entscheidung, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen, halten namhafte Astronomen für unsinnig. Die Abstimmung sei eine Farce gewesen. Im Internet werden bereits Autoaufkleber "Ich vermisse Pluto" angeboten.
[...]
Äußerst gelassen reagierte der Zeichentrickhund Pluto auf den Wirbel um den gleichnamigen Nichtmehrplaneten. Der treue Begleiter von Micky Maus regt sich darüber nicht auf. "Pluto nimmt die Nachricht locker", sagte Walt-Disney-Sprecher Donn Walker. "Wir haben keinen Anlass zu glauben, dass er einen Astronomen beißen wird."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltr...57,00.html

Zitat:20min.ch hat folgendes geschrieben:Der Entscheidung auf dem Fachkongress in Prag, an der 2.500 Wissenschaftler aus 75 Ländern teilnehmen, gingen mehr als einwöchige hitzige Debatten voraus. Es ist das erste Mal, dass formell festgelegt wurde, was ein Planet ist und was nicht. Bislang gab es dafür keine eindeutigen Kriterien.

Als Planet wird nunmehr ein Himmelsobjekt bezeichnet, das genügend Masse hat, um auf einer kreisnahen Bahn die Sonne zu umlaufen. Dies trifft für Pluto nicht mehr zu. Er umkreist zwar die Sonne, aber auf einer exzentrischen Bahn und ist kleiner als der Erdenmond. Damit bleiben künftig acht klassische Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun). Daneben gibt es Zwergplaneten. Zu ihnen wird künftig Pluto gehören, aber auch sein grösster Mond Charon, der Asteroid Ceres sowie der erst kürzlich entdeckte Himmelskörper UB313 alias Xena. Nach Einschätzung von Experten könnten in den nächsten Jahren noch Dutzende solcher Zwergplaneten katalogisiert werden.

Noch vor einer Woche hatten die Wissenschaftler auf dem Kongress in Prag einen ganz anderen Vorschlag debattiert: Danach wären auch die Zwergplaneten als normale Planeten gewertet worden und das Sonnensystem hätte damit plötzlich zwölf Planeten gehabt. Mit der jetzt gefundenen Definition dürfte auch der wissenschaftliche Streit um Pluto beigelegt sein. Denn es war seit seiner Entdeckung vor 76 Jahren unter den Experten umstritten, ob es sich bei dem Himmelskörper wirklich um einen Planeten handelt.

Tja, man muss den Wissenschaftlern Recht geben! Der Pluto ist kein Planet, aber ich finde jeder Regel braucht eine Ausnahme!

I vote for Pluto Top

Ich finde, dass Pluto ein Planet bleiben sollte , da er sowieso so in Erinnerung bleiben wird (bei den Meisten jedenfalls) und ich ziemlich sicher bin, dass der Streit um Pluto noch nicht beigelegt ist.

Ich bin für Pluto

nach den regelungen ist pluto kein planet. waere er es waeren xena und sedna, zwei asteroiden auch planeten. sie sind sogar groesser als pluto...

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

Trotzdem soll er bleiben. Ich fand ihn schon immer cool.

+++Pluto soll ein Planet bleiben+++ +++Pluto soll ein Planet bleiben+++

Scheiß drauf, ob das Ding jetzt ein Planet ist oder ein Zwergplanet. Der bleibt doch an Ort und Stelle

Sehen tun wir ihn doch sowieso nicht.

was hat das damit zu tun ob wir ihn sehen??? alles was wir nicht sehen ist dann ein planet oder wie? D
pluto ist kein planet. auch ein zwergplanet ist ein planet. er ist jetzt ein asteroid

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

Gleich mal meinen ehemaligen Astrolehrer zusammenscheißen, was er uns für einen Mist beigebracht hat...Lol

Muss der doch wissen als Lehrer...pah, von wegen 9 Planeten...Rofl

Zwinker Iwr haben uns die 9 Planeten damals immer durch einen Mrksatzt merken können. weiß aber nicht mehr, wie der ging..irgendwas mit : pappa erzählte uns...

Wie soll den der Satz ohne den Papa klingen? ^^

Ich finde Pluto sollte ein Planet bleiben da man ihn nu so kenntZwinker mehr ällt mir dazu nicht ein^^

I vote for Pluto

Ich bin auch für einen Pluto mit dem Status "Planet",ich mag den kleinen neunten Planeten im Sonnensystem.Aber diesen zehnten Planeten,"Sedna" oder wie die den getauft haben,den kann ich nciht ab und von dem hört man auch irgendwie nichts mehr...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin