Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


30 Jahre Microsoft
#1

30 Jahre Microsoft
Von Frank Patalong

Vor drei Jahrzehnten war Microsoft das, was man später ein "Startup" nannte: Eine kleine Tüftlerschmiede, betrieben von ziemlich haarigen Nerds. Es sollte nicht lange dauern, bis sie zu einem festen Bestandteil des Alltags unzähliger Menschen wurde - und zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt.

Hier die Meldung: Microsoft wird 30 Jahre alt. Sollen wir singen?

Hätte man die Frage vor 20 Jahren gestellt, wäre sie weniger irritierend gewesen. Singen für Microsoft? Warum nicht?

Bill Gates war ein Held, ein Idol. Wie Asterix der Gallier hatte er mit seiner kleinen Garagenklitsche Microsoft den Usurpatoren der IT-Welt die Stirn geboten und sein Firmchen zu einem respektablen Unternehmen aufgebaut. Noch besser: Big Blue, der wankende Gigant, der die Computerwelt so lange beherrscht hatte, musste dafür die Zeche zahlen: Weil IBM völlig verschlafen hatte, dass die Zeit des Heim-Computers gekommen war, hatte Gates sein DOS an die Riesenfirma lizenzieren können. Jetzt floss mit jedem Rechner des "IBM Industriestandards" Geld in Gates Taschen. Cool.

Gegründet worden war Microsoft 1975 von Gates und seinem Kumpel Paul Allen, die gemeinsam die Programmiersprache BASIC für den Ur-Heim-PC Altair 8800 umschrieben. Sechs Jahre lang wuchs Microsoft respektabel, aber moderat - und immer im Schatten dieses anderen, nach einem Obst benannten Start-ups.

Denn Apple setzte die innovativen, selbst entwickelten Trends und schickte sich Anfang der Achtziger an, den keimenden Markt der Heim-PCs aufzurollen. Das weckte IBM - und der Riese hatte zwar eine Menge technischen Muskel, aber nichts fürs noch kleine Computerhirn.

Da konnte Microsoft helfen. "DOS" hieß damals alles, was Diskettenlaufwerke oder Festplatten zum Laufen brachte, doch sollte es MS-DOS sein, das den Weg von den Büros in die Wohnungen bis hinein ins Kinderzimmer fand. Die Lizenz an IBM sorgte dafür, dass Microsoft zum Teil des mit großer Marktmacht forcierten "Industriestandards" wurde. Apple mochte das bessere Produkt haben, doch Microsoft hatte die bessere Nase: Microsoft als Profiteur an IBMs Trägheit begann die größte Erfolgsstory der IT-Geschichte.

"Winzigweich" wird eisenhart

Microsofts Ruhm blieb, trotz verspäteter Innovationen, unzähliger Abstürze, instabiler erster Windows-Versionen und zunehmender Aggressivität am Markt, lange makellos. Wann mutierte der Popstar, der dürre Nerd mit den großen Turnschuhen, in den Augen der Öffentlichkeit zum gefürchteten IT-König William H. Gates III.?

Als die EDV-Hippies der MS-Gründertage plötzlich alle aussahen, als würden sie beim Betreten des Firmengebäudes Ganzkörpergegelt? Als die Reden von MS-Bossen auf Messen und Kongressen begannen zu klingen, als wollten religiöse Seelenfänger die Heiden bekehren? Als Gates ultraspitze Ellenbogen bekannt wurden, mit denen er Geschäftspartner klein und abhängig hielt und Konkurrenten unfair aus dem Markt boxte?

So what? Auch das ist Industriestandard, wenn man so will: Als warmherzige Sympathen sind auch Gates alte Konkurrenten Scott McNealy, Steve Jobs oder Larry Ellison nicht gerade verschrien. Mies benehmen können sie sich in ihrem eisenharten Konkurrenzkampf alle gut.

Vielleicht begann der Imagewandel vom cleveren Kleinunternehmen zum mächtigen IT-Moloch schlicht mit dem Neid auf so viel Macht und Reichtum: Mitte der Neunziger hatte sich die einstige Garagenfirma endgültig zu einem Multimilliardenkonzern gemausert.

Und heute?

Heute bekommt Google zunehmend vorgeführt, dass Größe in diesem hart umkämpften, mit so viel Meinungsmacht verbundenen Markt mit Imageverlusten einhergeht. Microsoft derweil scheint ein wenig weniger bedrohlich, seit es endlich wieder die so lang eingeforderte Konkurrenz bekommt.

Rational zu begründen ist das alles kaum.

Denn eigentlich ist Microsoft heute ja mächtiger als je zuvor. Der Jahresumsatz von Microsoft entspricht dem Bruttosozialprodukt von Staaten wie Kuba, Kenia, Lybien oder Costa Rica. Über 140 Nationen dieser Welt erwirtschaften im Jahr weniger Geld als Microsoft. Und natürlich wären wir überrascht, wenn Bill Gates plötzlich nicht mehr reichster Mann der Welt wäre.

Das wichtigste aber ist die Allgegenwart von Microsoft-Produkten in unserem Leben. Völlig egal, ob Apple nun nach wie vor die "besseren" Produkte produziert, Linux die IT-Welt emanzipiert, Mozilla weniger Sicherheitsprobleme als der MS-Browser hat, Google und Yahoo die besseren Internet-Lösungen entwickeln, im Großen und Ganzen muss man eingestehen, dass diese von so vielen gehassliebte Marke der digitalen Welt ihren Stempel aufgedrückt hat.

Microsofts Fehler fanden lange mehr Beachtung als die der Konkurrenz, weil sie die Fehler waren, mit denen wir, die Mehrheit der PC-Nutzer, uns herumschlagen mussten. Microsofts Geschichte ist auch unsere, die wir Rechner nutzen gelernt haben und darauf auch nicht mehr verzichten wollen. Die Meilensteine der MS-Firmengeschichte markieren immer auch "Meilensteine" in unserer privaten Auseinandersetzung mit dem Computer.

Happy Birthday also, Microsoft: Dir ein Lied zu singen ist, als sänge man sich selbst auch eines. Nicht immer schön, nicht immer harmonisch, aber durch und durch vertraut. Wirtschaftsunternehmen muss man ja nicht lieben, aber ihre Leistung darf man respektieren. Ab morgen hauen wir dann wieder, wenn es was zu hauen gibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultu...19,00.html
Zitieren
#2

Sollten wir uns alle ein Beispiel dran nehmen, dass man aus einer so kleinen "Garagenfirma" ein Weltunternehmen schaffen kann. [Bild: k015.gif]
Zitieren
#3

Nicht in der sozialen Marktwirtschaft Rolleyes
Das geht vll. im Kapitalismus aber nicht hier D
doch was interessanter ist doch eher dann das hier --->

,,23.09.2005 10:10 Uhr - Genau 30 Jahre nach seiner Gründung sieht Microsoft sich stärkerer Konkurrenz denn je gegenüber. Besonders die schnelle Expansion von Google, deren immer neue Dienste vermehrt mit Microsoft-Angebot in direktem Wettbewerb stehen, bereite dem Softwareriesen Unbehagen, so ein Bericht von Heise. Weitere Schwierigkeiten bereite der Verlust von rund sieben Milliarden Dollar in den vergangenen vier Jahren durch Xbox-Projekte und den Webdienst MSN.’’

Da nachgucken ^^
Zitieren
#4

Zitat:Original von Vlad17
Nicht in der sozialen Marktwirtschaft Rolleyes
Das geht vll. im Kapitalismus aber nicht hier D

So wie deutschland drauf ist haben wir kapitalismus.
Es dreht sich soweiso nurnoch um geld also is das kapitalismus.
Sozialemarktwirtschaft lol sowas gabs nur kurz unzwar im gedanken!
Zitieren
#5

Naja nicht immer gleich alles so negativ sehen ^^
Ich denke wir haben noch nach wie vor die Soziale Marktwirtschaft ^^ da Kapitalismus doch schon ein Stück härter wär als das was wir uns darunter vorstellen Zwinker
Zitieren
#6

Zitat:Original von Vlad17
Naja nicht immer gleich alles so negativ sehen ^^
Ich denke wir haben noch nach wie vor die Soziale Marktwirtschaft ^^ da Kapitalismus doch schon ein Stück härter wär als das was wir uns darunter vorstellen Zwinker

naja...
du bist halt der der mehr das gute im system oder in den menschen sieht. Ich bin mal die gegenseite und sag vielleicht haben wir noch soziale marktwirtschaft. Aber das nur noch ganz kurz!
Zitieren
#7

Ich find das beeindruckend wie sich Microsoft aufgebaut hat!
Und das die xbox gebaut ham!
Microsoft ist heilig!
Zitieren
#8

Zitat:Original von SOAD
Ich find das beeindruckend wie sich Microsoft aufgebaut hat!
Und das die xbox gebaut ham!
Microsoft ist heilig!


Und wenn so weiter so positiv läuft auch Pleite Rolleyes D

@ mR U ^^
Nicht der Positive, ^^ ich bin doch auch eher fürs Negative ^^ aber ich glaube wir bleiben schon noch auf dem Marktsystem Zwinker
Trotz Wirtschaftlicher ,,schwäche’’ der letzten Jahre.
Zitieren
#9

Ich schätz net das microsoft scho schnell pleite wird!
Vieleicht machen die mit der xbox360 wida was gut
Zitieren
#10

Ein Halleluja für MicrosoftD

Knuddel

Microsoft wird doch net pleite... Billy hat schon noch was auf lager D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin