Vorab: Ich hab keines der Bücher gelesen, aber wenn mir eines in die Hände fällt, werd ich es sofort tun. Sofern sind meine Theorien hier nur auf Halo CE und Halo 2 bezogen
Wollt nur kurz was zu der Sache mit dem Gravemind und dem (vielleicht)Bündniss mit Cortana sagen.
Also, die Flood werden ja vom Illuminaten als intelligente Spezies bezeichnet(sieht man ja daran, das sie z.B. Die In Amber Clad fliegen konnten und in CE versucht haben, die Pillar of Autumm flugfähig zu machen). Der Gravemind, als ''Gehirn'' der Flood, müsste dann eigentlich dazu in der Lage sein, das Netzwerk von High Charity so zu manipulieren oder zu bearbeiten, das er Cortana vielleicht kontrollieren kann oder in irgendeiner Weise erpressen kann(Löschen der KI oder dergleichen). So könnte also ein mögliches Bündniss erklärt werden.
Gut, ist meiner Meinung nach etwas haltlos und die Bücher werden sicher wieder etwas anderes beweisen, aber dennoch eine kleine Theorie.
Wenn man mal vom Tonfall der deutschen Synchronisation die Sache angeht, kann Cortana es auch aus eigenen Stücken getan haben(schon die Bitte'' Fragen sie!''). Und wenn das mit den gekreuzten Fingern stimmt...natjö, dann muss sie gute Gründe haben. Hier wurde ja gesagt, das sie von einem(einer) Wissenschaftler/in gebaut wurde, die dann irgendwie verstarb. Könnte also sein, das sie vielleicht(durch die Persönlichkeit des Erbauers) einfach wissen wollte, was der Gravemind zu bieten hat oder dergleichen.
Naja, sind mal meine Theorien dazu. Wenn ich irgendwann mal die Bücher habe, werd ich sehen, ob die etwas wahrscheinlich sind oder nicht