(11.01.2017, 11:16)Marc schrieb: (11.01.2017, 11:04)Paul schrieb: Wenn man Gerüchten glaubt soll Halo 5 auch ein komplett anderes Spiel gewesen sein, bis Microsoft mitten in der Entwicklung sich plötzlich eingemischt hat
Tja, Halo ist halt eine große Marke geworden und da werden Publisher und Entwickler teils unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Muss man nicht gut finden, ist imo aber nachvollziehbar.
Also erstmal möchte ich nur anmerken dass ich längst nicht (komplett) überzeugt bin von den Gerüchten die da verbreitet werden. Zumindest die Aussagen über die MCC können faktuell widerlegt werden, und damit stehen die Behauptungen über H5G sehr fragwürdig da.
Da das nun aus dem Weg ist: Ja, klar hat der Publisher Mitspracherecht, und das ist normalerweise auch gut so. Ich kenn das selber, man nimmt sich als Programmierer/Autor/Schöpfer allgemein immer gern mal zu viel vor, und Ressourcen sind nicht unbegrenzt. Irgendjemand muss den Enthusiasmus der Angestellten in Grenzen halten und dafür sorgen dass das Projekt auch tatsächlich irgendwann fertiggestellt wird und einen Fokus hat, nicht nur ein lose zusammengeworfener Haufen von einzelnen Nebenprojekten.
Allerdings hat alles seine Grenzen. Kreative Entscheidungen haben nicht von Geschäftsmännern gemacht zu werden, sondern von Künstlern. Das gilt auch bzw ganz besonders für die Story. Sollte sich ein Publisher (in diesem Fall Microsoft) tatsächlich retroaktiv eingemischt und die Handlung des Spiels umgeworfen haben, gönne ich ihnen jede schlechte Publicity und (damit einhergehend) jeden verlorenen Cent durch schlechte Verkäufe.
In einem Zeitalter in dem Videospiele als Kunst anerkannt sind (oder zumindest darüber gestritten wird) kann es nicht angehen dass die Kommerzialisierung derart Überhand nimmt, besonders in Bereichen wo sie nichts verloren hat (Story, Art Style, etc.) Schlimm genug dass Filme inzwischen zur Fließbandproduktion verkommen (*hust*Disney*hust*Marvel*hust*Star Wars*hust*), aber was passiert wenn man dasselbe bei Videospielen hinnimmt sieht man bestens bei Assassin's Creed Unity. Dem sollte langsam mal ein Riegel vorgeschoben werden...