Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Google Stadia
#11

Stimmt. Mit Hybrid meinte ich eben genau ein Gerät wie die Xbox, die einfach beides anbieten kann.

Ein großes Thema beim Spiele-Streaming ist ja dann auch die Spiele-Preservation. Wie werden Spiele archiviert, wie kann man diese auch in 20 Jahren noch finden und spiele etc.
Zitieren
#12

In Zeiten der Downloads und Serveranbindungen ist doch jetzt schon nichts mehr für die Ewigkeit. Sobald ein Anbieter den Stecker zieht, ist das Spiel weg. Aber so wollen es die Leute ja anscheinend...
Zitieren
#13

(23.03.2019, 16:56)Marc schrieb:  In Zeiten der Downloads und Serveranbindungen ist doch jetzt schon nichts mehr für die Ewigkeit. Sobald ein Anbieter den Stecker zieht, ist das Spiel weg. Aber so wollen es die Leute ja anscheinend...

Nichts ist für die Ewigkeit, das hat nichts mit den leuten zu tun das ist einfach eine unumgängliche Tatsache.
Zitieren
#14

Sorry, das ist doch Quatsch. Wenn dem Spieler etwas gehört, dann kann er es archivieren. Wenn wirtschaftlich agierende Unternehmen entscheiden, ob sie ein Produkt jahrelang anbieten oder nicht, dann könnte es sein, dass wir heute Zugriff auf Spiele wie z. B. Tetris oder Pong nicht mehr hätten.
Zitieren
#15

Tetris und pong gibt es mittlerweile in x Versionen, nehmen wir mal das remake Resident evil 2 als Beispiel, Total neu und anderst, es hat nur bedingt mit dem original noch was zu tun, trozdem ist es gut angekommen.
Und die Nostalgie Sammlung die du zuhause hast spielest du eher sehr sehr selten, ich kenn das aus eigener Erfahrung.
Und wenn du glück hast finden deine nachkommen noch gefallen dran oder verscherbeln das ganze weil sie nichts damit anfangen können.
Was einfach am meisten gespielt wird sind die spiele die aktuell auf dem Markt erscheinen und das wird immer so sein, Klassiker aufzubewahren ist ja eine feine sache für sich selbst, aber geschäftlich absolut irrelevenat, im besten Fall bekommt man am ende eine Neuaflage wie Redsident evil 2, odr spiel wird immer wieder als klasiker angeboten.
Zitieren
#16

Du verstehst das Problem nicht. Es geht nicht um eine Nostalgiesammlung oder Klassiker. Es geht darum, dass Unternehmen wie Google dann entscheiden, welche Spiele es wie lange gibt. Wenn du ein Spiel auf einem Medium kaufst, kannst du es theoretisch dein Leben lang zocken. Wenn du nen Streaming-Abo hast, kann dein Lieblingsspiel (auch ein aktuelles) irgendwann einfach von heute auf morgen verschwinden - weil der Anbieter das so will oder weil er vielleicht irgendwann pleite ist und den Stecker ziehen muss.

Fifa 18 gefällt dir besser als Fifa 19? Jetzt kannst du spielen, was du magst. In Zukunft wird dann der Vorgänger evtl. aus dem Streamingangebot aus wirtschaftlichen Aspekten entfernt, weil der neue Teil vielleicht gewinnbringendere Mikrotransaktionen hat. Oder oder.

Und was Klassiker angeht, schreibst du es ja korrekt: Die sind wirtschaftlich irrelevant. Und das ist doch genau die Gefahr, denn Spieler interessiert eher, ob ein Game gut ist und nicht, ob es den Streaminganbieter reich macht.

Und dann noch was ganze anderes: In der Streamingzukunft ist für die Entwicklerstudios nicht mehr entscheidend, dass du Spiel X zockst, sondern dass du es möglichst lange spielst. Nur so bekommt das Studio von deinen Abogebühren regelmäßig Geld ab. Was das für die Spiele bedeutet, sollte klar sein: Blutleere Titel wie Fortnite, PUBG oder auch GTA Online bekommen noch mehr Oberwasser. Games, die eine ausgefallene Spielerfahrung bieten oder gar nur für Solospieler konzipiert sind, lohnen sich immer weniger. Stichwort: Games as a Service.

Ob das alles so kommen muss, weiß natürlich niemand. Aber man sollte sich mit solchen Aspekten durchaus mal beschäftigen. Ich habe jedenfalls meine Zweifel, dass die Zukunft so golden wird, wie die Anbieter gerne behaupten.
Zitieren
#17

Ich verstehe das Problem schon und du hast ja auch recht, deine Sorgen werden auch dementsprechend eintreffen, aber nicht so extrem wie du dir das ausmalst, die Erfahrung zeigt doch dass immer alles halb so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und im schlimmsten fall gibt es von der community wieder mal eines auf die Finger, was ja auch hier und dort seine Wirkung hatte.
Darum teile ich die Meinung nicht mit deiner Aussage Solospieler, Games as a Service werden darunter extrem leiden.
Diese wird es auch in Zukunft immer noch geben davon bin ich überzeugt, Online fokussierte spiele sind ja jetzt schon dominant, was aber nicht zwingend bedeutet das beides nicht nebeneinander existieren kann,  nebst der allgemeinen pessimistischen Meinung das alle nur noch max. Umsatz getrieben sind gibt doch noch Studios und kreative köpfe die gute solo spiele RPGs produzieren und das aus Leidenschaft, sie machen sogar einen guten Umsatz, Umsatz der einfach ausreichend ist. Als Beispiel würde ich jetzt das Studio Projekt RED mit The Witcher und Cyberpunk 2077 nehmen, so was wird es in Zukunft immer noch geben davon bin ich überzeugt, nebst den ganzen Online Produkten und Schwarzmalerei Zwinker .
Zitieren
#18

(27.03.2019, 12:25)boogiboss schrieb:  ...gibt doch noch Studios und kreative köpfe die gute solo spiele RPGs produzieren und das aus Leidenschaft, sie machen sogar einen guten Umsatz, Umsatz der einfach ausreichend ist...

Ja, aber solche Games können sie dann in Zukunft nicht bei einem Streaminganbieter veröffentlichen, denn da bekommen sie halt Geld, welches eben nicht mehr ausreicht. Wie soll das auch gehen? 10 Euro im Monat? 20? Und das soll auf auch noch auf alle Studios aufgeteilt werden, deren Spiele du streamst? Und Google will auch noch daran verdienen... Da wird man letzten Endes Abstriche machen müssen.
Zitieren
#19

Ich glaube du unterschätzt die macht der streaming einnahmen.
https://www.google.ch/amp/s/meedia.de/20...eiten/amp/
Ich will ja nichts behaupten aber ich denke mir mal die leute bei google sind ja alle hochintelligent, und ich denke mal das niemand mehr infromationen samelt auf der welt als dieses unternehmen.
Vieleicht sogar auch solche informationen wie wie schnell sind die leitugen auf der ganzen welt und sonstige statiskien über das verhalten der Spieler wie auch potenzielle Einnahme quellen, ich gehe davon aus das sie alles übelst durchgerechnet haben. Wenn Stadia orginal das equivalent zu netflix orginale einschlagen und vieleicht sogar zu kult spielen werden mit hoher Qualität dann haben sie schon viel erreicht, zumal diese angelegenheit am anfang ein verlust geschäft sein wird bis man irgendwan di basis erreicht hat wo die Kassen klingeln werden.
Ich behaupte nicht das es so kommen wird, ich traue ihnen das ganze einfach nur zu.
Und man muss einfach alles abdecken auch die solo spiele, und wenn alles passt wird googel einem studio genug geld zur verfügung stellen um grossartige spiele zu produzieren.
Ich kann da auch nur spekulieren aber das sind einfach meine eindrücke.
Vorausgesetzt alles läuft flüssig, die zeit wird es zeigen.
Zitieren
#20

(27.03.2019, 21:49)boogiboss schrieb:  ...zumal diese angelegenheit am anfang ein verlust geschäft sein wird bis man irgendwan di basis erreicht hat wo die Kassen klingeln werden...

Naja, wenn Google eines hat, dann sicherlich kein Durchhaltevermögen. Wie viele Dienste die in den letzten Jahren eingestellt haben, das ist schon grenzwertig. Da wird ein Testballon nach dem anderen gezündet, nur um ihn dann wieder vom Himmel zu holen, wenn es nicht sofort rund läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
03.06.2015, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin