20.03.2014, 14:52
(20.03.2014, 12:40)Core2TOM schrieb: schaut euch doch das offizielle material mal genauer an. ein aluminium flugzeug schneidet sich durch den turm wie ein heisses messer durch butter
Das Aluminium-Flugzeug hat trotzdem noch eine Masse von ~130 tonnen und eine Geschwindigkeit von 850km/h was ihm einen Impuls von 30,1*10^6Ns und eine kinetische Energie von 3,62*10^9J gibt. Zum Vergleich, das sind Energien die 10^13 mal höher sind als das was bei einer Teilchenkollision im CERN freigesetzt wird, und die soll angeblich sogar schwarze Löcher erzeugen.
Das World Trade Center hatte zudem keine über die gesamte Fläche verteilten Stahlträger sondern wurde nur im Kern durch eine 27m x 41m zentrale Säule stabilisiert. Im Vergleich dazu war das Ding gute 600m lang und breit. Flugzeuge hätten beim Aufprall also kaum Widerstand, weil das Glas sofort bricht.
Das Problem dürften vielmehr die Böden gewesen sein, die sind primär aus Beton konstruiert worden und haben daher eine Masse von jweils 96kt. Da schneidet man sich nicht mal eben durch. Was allerdings passieren kann ist dass das Flugzeug in Scheiben geschnitten wird und durch das nahezu leere Stockwerk schlittert, und ja, dann kann es auch sein dass es auf der anderen Seite wieder rausschaut.
Aus dem Grund knicken auch keine Flügel ab, sondern werden entlang der Bodenkanten in handliche Happen gehackt. Die werden durch die Trägheit weiter nach vorne getragen und verschwinden in dem jeweiligen Stockwerk in das sie reingekracht sind.
Leider kann man auf den Fotos nur schwer irgendwelche Dimensionen ausmachen, sonst könnte man nachmessen ob die heraustretende Nase die vollen 5,4m des Rumpfes hoch ist, oder nur so groß wie eben ein Stockwerk (~2.5m). Wenn ich mir das vorherige Foto ansehe sieht das allerdings eher wie letzteres aus, da mit der untere Teil ziemlich flach erscheint, im Gegensatz zum gewölbten Bauch einer Boeing 767.
Summa Summarum was das jetzt nur eine grobe Abschätzung, aber als Physiker sehe ich jetzt nichts was die Naturgesetze grob verletzen würde.