24.07.2014, 16:16
(24.07.2014, 08:52)Core2TOM schrieb: und zum thema "weils jeder so macht" tja das hat sich in shootern inzwischen halt so durchgesetzt genauso wie z.b. ducken auf B oder nachladen auf X.
Mit dem Nachladen auf (X) hast du Recht, das ist seit eh und je her schon so, das ist eher die Ausnahme wenn man das anders macht. (Wobei ich gerade nachgeschaut habe und sogar Alan Wake oder Metro 2033 lädt auf RB nach...)
Aber bei dem Rest widersprech ich dir vehement. Ich hab seit ich meine 360 hab bestenfalls ne Handvoll Shooter (im Sinne von "kann man an einer Hand abzählen") gespielt die so eine Tastenbelegung hatten. Selbst wenn wir sämtliche Halo-Teile seit 2007 weglassen bleibt da immer noch die Bioshock Reihe (Zoom auf RS, Crouch auf LS), die Fallout-Spiele (Crouch auf LS), die Splinter-Cell-Reihe (Zoom auf RS), die Rainbow Six Reihe (Crouch auf LS, Zoom auf RS), noch einige vereinzelte Spiele die nicht zu einem Franchise gehören wie RDR (Crouch auf LS), etc. Außerdem, ich kann mich irren, aber hatte nicht sogar die Gears-Reihe Zoom auf RS und Crouch auf LS?
Und die meisten Spiele die ne alternative Belegung verwenden - z.B. Metro 2033 - bieten verschiedene Control-Schemes an. Im genannten Beispiel kann ich z.B. auch Crouch auf LS legen, oder Fallout lässt mich die Tasten komplett so belegen wie ich sie haben möchte. So eine Tastenbelegung ist somit vielleicht nicht selten... aber Standard ist sie keinesfalls.
Also gibt es auch hier keinerlei Grund warum man nicht beide Varianten anbieten kann, denn welche Taste ich drücke steht in keinem kausalen Zusammenhang dazu wie der Zoom funktioniert, ob mit oder ohne zusätzliche Streuung. (Keine Sorge MasterChief56, ich hab den Post ganz gelesen.) Wer gerne stundenlang am Stück einen Trigger gezogen hält kann das meinetwegen gerne machen - ich nicht. Ich hab selber nach 8 Stunden Halo 4 Multiplayer keinerlei Probleme mit der Bedienung gehabt, aber nach nur drei Stunden Destiny schmerzen mich meine Hände.
Ich versteh auch grundsätzlich nicht wo das große Problem sein soll. Fein, das Spiel ist vielleicht nicht darauf ausgelegt so gespielt zu werden, aber es ist ja nicht so als würden Entwickler nicht schon seit jeher irgendwelche Button Layouts reinprogrammieren die keinen Sinn ergeben. Siehe Eddys Meinung zu Southpaw.