03.03.2017, 13:11
Letzteres ist aber ja nicht zwingend ein Problem von Play Anywhere.
Davon abgesehen schreibst du, dass Play Anywhere der "Plattform Xbox" Alleinstellungsmerkmale nimmt. Ja, das stimmt natürlich, zumindest wenn man von der Plattform Xbox als Konsole ausgeht. Aber die Plattform Xbox ist aus Microsofts Sicht schon lange bei Windows 10 angekommen, Xbox steht da fast nur noch als Gaming-Plattform allgemein. Und wenn der Scorpio-PC erst einmal da ist, werden diese Grenzen noch weiter verschwimmen.
Dein Beispiel zeigt es doch ganz gut: dein Schwager würde auch in Zukunft zu PC-Titeln greifen und da halt auch die Play-Anywhere-Spiele grundsätzlich nutzen (wenn die Qualität stimmt und da der Windows Store nicht wäre, was aber ein anderes Thema ist). Du und deine Freunde würden in Zukunft dagegen tendenziell eher weiter zu den Konsolen-Spielen greifen.
Für mich ist das an dieser Stelle doch eher ein Beleg, dass Play Anywhere den Käuferkreis eher erweitert als andersrum.
Sicherlich, vielleicht greifen einige dann nicht zur Xbox One. Im Endeffekt sind für MS aber die Softwareverkäufe wichtig, denn Konsolenhardware ist nach wie vor ein Zuschussgeschäft. Natürlich könnte man dann noch die geringeren VK-Preise bei PC-Spielen in die Waagschale werfen. Doch das kann sich für MS trotzdem rechnen, wenn man dadurch Windows 10 als Betriebssystem und den hauseigenen Store stärkt.
Davon abgesehen schreibst du, dass Play Anywhere der "Plattform Xbox" Alleinstellungsmerkmale nimmt. Ja, das stimmt natürlich, zumindest wenn man von der Plattform Xbox als Konsole ausgeht. Aber die Plattform Xbox ist aus Microsofts Sicht schon lange bei Windows 10 angekommen, Xbox steht da fast nur noch als Gaming-Plattform allgemein. Und wenn der Scorpio-PC erst einmal da ist, werden diese Grenzen noch weiter verschwimmen.
Dein Beispiel zeigt es doch ganz gut: dein Schwager würde auch in Zukunft zu PC-Titeln greifen und da halt auch die Play-Anywhere-Spiele grundsätzlich nutzen (wenn die Qualität stimmt und da der Windows Store nicht wäre, was aber ein anderes Thema ist). Du und deine Freunde würden in Zukunft dagegen tendenziell eher weiter zu den Konsolen-Spielen greifen.
Für mich ist das an dieser Stelle doch eher ein Beleg, dass Play Anywhere den Käuferkreis eher erweitert als andersrum.
Sicherlich, vielleicht greifen einige dann nicht zur Xbox One. Im Endeffekt sind für MS aber die Softwareverkäufe wichtig, denn Konsolenhardware ist nach wie vor ein Zuschussgeschäft. Natürlich könnte man dann noch die geringeren VK-Preise bei PC-Spielen in die Waagschale werfen. Doch das kann sich für MS trotzdem rechnen, wenn man dadurch Windows 10 als Betriebssystem und den hauseigenen Store stärkt.