24.02.2010, 16:24
Atlantis schrieb:...es kann außerdem nicht mal DVDs vom Markt verdrängen.
Was auch keine Holo-Disk schaffen wird. Dafür ist der Markt viel zu gesättigt. Blu-ray könnte mit Abstrichen noch einmal das "Volksmedium" werden - wenn die DVD überhaupt abzulösen ist. Aber das ist ja auch ein anderes Thema...
Atlantis schrieb:Und es gibt nur zwei Gründe, warum sich Downloads so "gut" halten
Wieviel Gründe es geben mag, ist im Grunde unerheblich. Fakt ist, es gibt genügend. Und machen wir uns nichts vor: Spiele mutieren zu Konsumgütern. Spiel starten, durchzocken, evtl. 6 Monate MP spielen, Weg für immer. Es mag Ausnahmen geben, aber da der Markt ja quasi durch unzählige Titel fast schon überschwemmt wird, sind die Produktlebenszyklen hier in den letzten Jahren rapide gesunken. Wenn man jetzt die Games als Download anbietet und den Preis leicht reduziert, so dass man als Publisher dank eingesparter Kosten im Vertrieb trotzdem noch mehr Gewinn macht, werden gerade die Hardcorespieler der Retailversion keine Träne nachweinen.
Und wen interessieren da Kapazitäten von Festplatten? 1 Terrabyte ist doch nicht das Ende der Fahnenstange. Zumal man erworbene Titel dann ja auch in der "Wolke" parken und bei Bedarf neu runterladen kann. Und wieso überhaupt runterladen? Die Bandbreiten haben sich allein in den letzten Jahren wahnsinnig erhöht. Bald spricht man dann nur noch von Games streamen. Ist ja für die Publisher auch noch besser, denn wer nur streamen kann, kopiert nur schwer.
Die Spielescheibe muss jetzt nicht in den nächsten 5 Jahren komplett verschwinden. Das sicherlich nicht. Doch die Erfolge von Steam, Marketplace & Co. sprechen auf Dauer betrachtet definitiv eine eindeutige Sprache. Und wer das nicht sieht, sollte eine Brille aufsetzen. Ob es einem nun gefällt oder nicht.