19.02.2010, 08:36
Ja, mit den LEs hast du sicherlich recht. Teuer erkaufte Zugaben sind völlig ok. Der Fan freut sich dann über ein Nachtsichtgerät oder in Sachen Spieleinhalt über eine goldene statt silberne Wumme. Und der, der nicht so sehr auf das Drumherum steht, kauft die normale Version und hat ein Anrecht auf ein vollständiges Spiel.
Na sicher hatte ein Publisher die Idee. Aber anscheinend hat das so gut funktioniert und die Spieler haben dem die DLCs quasi in Nullkommanix vom Server gezogen, dass sich das Modell gelohnt und etabliert hat. Willst du also die Publisher dafür prügeln, dass die große Mehrzahl der Gamer so blöd ist und da mitmacht?
Einige Menschen essen Wackelpudding, daher bringen Hersteller das Zeugs auf den Markt. Einige Menschen wollen DLCs, daher bringen Publisher das Zeugs auf den Markt. Ist doch ganz einfach. Isst niemand mehr Wackelpudding, findet man das bald auch nicht mehr beim Supermarkt nebenan.
Und sowieso: "Normale" Spieler sind eh nicht so DLC-affin. Die zocken die Kampagne und schauen 2-3mal in den MP und legen das Spiel dann wieder ins Regal, wo es verstaubt. Und diejenigen werden es halt garnicht merken (wenn sie es nirgends hören), dass die AC2-Story noch fortgesetzt wird oder der Prinz ein Epilogue spendiert bekommen hat. Eine Frechheit wäre es natürlich, wenn am Ende quasi bildlich gesprochen dazu aufgefordert wird, noch einen Euro einzuschmeißen, um den letzten Level zu spielen.
Aber da sind wir nicht - zumindest noch nicht. Und ich glaube, dass das auch nie ein Publisher in dieser Form wagen würde. Dafür ist die Zielgruppe viel zu onlineaffin und tauscht sich in Communitys aus.
Irgendwann wird sich das Ganze eh zumindest zum Teil erledigt haben. Retailversionen wird es nicht mehr geben, stattdessen nur noch Downloads. Songs machen es vor, Filme ziehen langsam nach und Games werden so in Zukunft vertickt. Gibt doch schon Gedanken von Microsoft, ein komplettes Spiel in Episoden zu zerlegen und nach und nach auf dem Marktplatz anzubieten. Hat man Level 1 durch, wird gefragt, ob man Level 2 kaufen will. Ist das sinnvoll oder schlecht? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...
Marc schrieb:Ich behaupte ja nicht, dass es toll ist, dass man als Fan teilweise zig mal noch zusätzlich in die Tasche greifen muss. Nur wie gesagt: Jeder bekommt, was er verdient. Den Markt für solche DLCs machen nicht die Verkäufer sondern die Käufer.
Atlantis schrieb:Der Markt ist meines Wissens zuerst vom Entwickler ausgegangen, indem man Spielinhalte die aus Zeitgründen nicht den Releasetag erreicht haben nachträglich zur Verfügung stellte, und zwar ursprünglich gratis (beispielsweise 3 Missionen für das erste Splinter Cell). Will man Wikipedia Glauben schenken begann die Unart mit Zahlinhalten 2002 durch Microsoft mit dem Spiel MechAssault.
Na sicher hatte ein Publisher die Idee. Aber anscheinend hat das so gut funktioniert und die Spieler haben dem die DLCs quasi in Nullkommanix vom Server gezogen, dass sich das Modell gelohnt und etabliert hat. Willst du also die Publisher dafür prügeln, dass die große Mehrzahl der Gamer so blöd ist und da mitmacht?
Einige Menschen essen Wackelpudding, daher bringen Hersteller das Zeugs auf den Markt. Einige Menschen wollen DLCs, daher bringen Publisher das Zeugs auf den Markt. Ist doch ganz einfach. Isst niemand mehr Wackelpudding, findet man das bald auch nicht mehr beim Supermarkt nebenan.
Und sowieso: "Normale" Spieler sind eh nicht so DLC-affin. Die zocken die Kampagne und schauen 2-3mal in den MP und legen das Spiel dann wieder ins Regal, wo es verstaubt. Und diejenigen werden es halt garnicht merken (wenn sie es nirgends hören), dass die AC2-Story noch fortgesetzt wird oder der Prinz ein Epilogue spendiert bekommen hat. Eine Frechheit wäre es natürlich, wenn am Ende quasi bildlich gesprochen dazu aufgefordert wird, noch einen Euro einzuschmeißen, um den letzten Level zu spielen.
Aber da sind wir nicht - zumindest noch nicht. Und ich glaube, dass das auch nie ein Publisher in dieser Form wagen würde. Dafür ist die Zielgruppe viel zu onlineaffin und tauscht sich in Communitys aus.
Irgendwann wird sich das Ganze eh zumindest zum Teil erledigt haben. Retailversionen wird es nicht mehr geben, stattdessen nur noch Downloads. Songs machen es vor, Filme ziehen langsam nach und Games werden so in Zukunft vertickt. Gibt doch schon Gedanken von Microsoft, ein komplettes Spiel in Episoden zu zerlegen und nach und nach auf dem Marktplatz anzubieten. Hat man Level 1 durch, wird gefragt, ob man Level 2 kaufen will. Ist das sinnvoll oder schlecht? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...