18.02.2010, 19:45
Der Markt ist meines Wissens zuerst vom Entwickler ausgegangen, indem man Spielinhalte die aus Zeitgründen nicht den Releasetag erreicht haben nachträglich zur Verfügung stellte, und zwar ursprünglich gratis (beispielsweise 3 Missionen für das erste Splinter Cell). Will man Wikipedia Glauben schenken begann die Unart mit Zahlinhalten 2002 durch Microsoft mit dem Spiel MechAssault.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Spielerweiterungen, seitdem ich seinerzeit mit Genuss das Half-Life Addon Opposing Force gespielt habe. Es ist für mich immer wieder eine Freude, wenn ein Spiel wieder aufgegriffen wird um mehr aus der Software herauszuholen als sie in der Verkaufsversion geboten hatte, das ist für mich als wenn ich einen alten Freund wiedersehen würde. Aber ich ziehe hierbei eine eindeutige Grenze zwischen tatsächlichen Zusatzinhalten und geschnittenen "Fehlinhalten" (wenn jemandem ein passenderes Wort einfällt möge er sich bitte melden). Und vor allem sollte meiner Meinung nach der Preis in vernünftiger Relation zum Produkt stehen, was bei 60-70€-Spielen sowie 10-15€-DLCs einfach nicht mehr gegeben ist.
Ein vollständiges Addon kaufe ich gerne, von mir aus auch in einer Preisklasse von 30-40€. Aber einen winzigen Spieleinhalt den ich schon besitzen müsste wenn ich das Spiel gekauft habe möchte ich gratis. Ironischerweise ist Paradebeispiel hierfür der (inzwischen) StarCraft2-Raffzahn Blizzard, der (wie in obiges Beispiel passend) eine vollständige Kampagne für The Frozen Throne gratis per Patch nachgeliefert hat, da sie nicht zum Releasetag fertig war.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Spielerweiterungen, seitdem ich seinerzeit mit Genuss das Half-Life Addon Opposing Force gespielt habe. Es ist für mich immer wieder eine Freude, wenn ein Spiel wieder aufgegriffen wird um mehr aus der Software herauszuholen als sie in der Verkaufsversion geboten hatte, das ist für mich als wenn ich einen alten Freund wiedersehen würde. Aber ich ziehe hierbei eine eindeutige Grenze zwischen tatsächlichen Zusatzinhalten und geschnittenen "Fehlinhalten" (wenn jemandem ein passenderes Wort einfällt möge er sich bitte melden). Und vor allem sollte meiner Meinung nach der Preis in vernünftiger Relation zum Produkt stehen, was bei 60-70€-Spielen sowie 10-15€-DLCs einfach nicht mehr gegeben ist.
Ein vollständiges Addon kaufe ich gerne, von mir aus auch in einer Preisklasse von 30-40€. Aber einen winzigen Spieleinhalt den ich schon besitzen müsste wenn ich das Spiel gekauft habe möchte ich gratis. Ironischerweise ist Paradebeispiel hierfür der (inzwischen) StarCraft2-Raffzahn Blizzard, der (wie in obiges Beispiel passend) eine vollständige Kampagne für The Frozen Throne gratis per Patch nachgeliefert hat, da sie nicht zum Releasetag fertig war.