27.04.2014, 13:07
(02.03.2014, 23:23)Paul schrieb: Ich hab zuerst gedacht die Grafik-Glitches bei TESO wären vom Spiel, aber ich hab inzwischen dasselbe auch bei anderen Games bemerkt. Hab sogar mit Fraps ein Video gemacht, damit klar ist worum's geht.
Nachdem ich die NVidia Treiber komplett neu installiert habe und sich nichts getan hat gehe ich momentan davon aus dass es ein DirectX-Problem ist. Ältere Games, die noch DX9 verwenden, wie z.B. Portal, laufen nämlich vollkommen fehlerfrei. Neuere Spiele weisen allerdings die exakt selben Fehler auf.
Mein Problem ist nur, DirectX behauptet auf dem aktuellen Stand zu sein und da das zudem noch eine Windows-Systemkomponente ist, kann man das Ding nicht löschen und neu installieren. Ich hab also keinen Ansatz wie ich das Problem angehen könnte. Hat vielleicht jeman einen Vorschlag?
Ich hab durch diverse Benchmarks das Problem jetzt eingrenzen können. Es liegt tatsächlich nicht an DirectX sondern an OpenGL. Dieselben Benchmarks laufen unter DX - egal ob 9, 10 oder 11 - fehlerfrei und flüssig, aber bei OpenGL fängt instantan das Flackern an. Hat jemand eine Idee wie ich da rangehen soll? Kann ich mir bei Spielen wie z.B. StarCraft 2 aussuchen, welchen Renderer ich verwende? Ist das Problem bekannt und hat eine Standardlösung? Wenn ich nach "OpenGL Flicker" suche finde ich nur Hits von Codern und Programmierern die das in ihrer Software beseitigen wollen, aber keine Methode wie der Endnutzer - ich - sich damit auseinandersetzen soll.
EDIT: Okay, Kommando zurück, gleiches Problem unter DX11. Trotzdem, bei DX9 tritt das de facto nicht auf und bei DX10 hab ichs auch noch nicht bemerkt... ich hab nichtmal nen Ansatz wo ich anfangen könnte das zu beheben.