21.08.2012, 14:07
Nach 17 Stunden habe ich 50 % des Spiels erledigt und muss nun eine kleine Eloge halten! Spoiler sind keine enthalten, geht in diesem Roman nur um Spielmechaniken, Gameplay-Ideen und die Spiewelt.
Schaut euch nur mal dieses Bild an:
In keinen anderem Spiel bisher habe ich die Nacht so sehr herbeigesehnt wie in Sleeping Dogs. Das sieht so unheimlich stimmig aus, vorallem wenn Wei noch mit nassem freien Oberkörper herumläuft. Überhaupt ist das Hong Kong sehr detailliert und lebendig gestaltet, gibt massig einprägende Örtlichkeiten (Bam Bam-Club, Schrottplatz, betretbares Krankenhaus, Kirche mit einem goldverzierten Festsaal und viele mehr).
Das Nahkampf-System ist zwar ziemlich Batman-like, aber wegen dem Setting, den Umwelt-Finishern, der ruhigeren Inszenierung (Wei springt nicht wie doof herum ) und der Möglichkeit, Waffen mit einzubeziehen deutlich spassiger! Das bisher beste Nahkampf-System in einem Sandbox-Spiel, man merkt, dass hier sehr viel Aufwand reinfloss.
Hinzu kommen die Schießerein. Springt man über eine Deckung schaltet es solange in Bullet-Time, bis man die Gegner im Sichtfeld erledigt hat. Steht ein Gegner direkt an der Deckung kann man ihn mit dem Sprung sogar entwaffnen. Im Auto ebenfalls, es wechselt sozusagen von Fahren auf Schießen und solange man in Zeitlupe ist hat man jede Zeit der Welt, die Gegner zu erwischen weil man sich quasi nicht fortbewegt. Ein Schuss in die Reifen ist auch hier das beste.
Missionsvielfalt und Charaktere sind auch über jedem Zweifel erhaben. Eine richtig gute Undercover-Story wie man sie aus "Departed" oder "Ronin" kennen kann, dazu ein Hauch John Woo-Feeling. Waren tolle (und harte) Szenen drin, der Kleinkrieg der rivalisierenden Triaden-Gangs ist super eingefangen und Wei sieht sich zunehmend bedrängt, die Seiten verwischen.
Nun noch etwas zu den guten Ideen:
Gibt viel zu tun, es entsteht so gut wie kein Leerlauf. Nach einer abgeschlossenen Mission startet man die Drogen-Razzia, die direkt gegenüber ist. Auf dem Weg zum Unterschlupf nimmt man ein paar Tresore oder Statuen mit, diese gibt man dann noch schnell ab und lernt einen Move. Daheim angekommen schließt man die Razzia ab, geht schlafen und es tauchen neue Fälle oder Missionen auf. Raus, direkt vor der Tür in ein gekauftes Auto steigen und einen Fall angehen ...
Alles hat Einfluss auf 3 signifikante Level: Cop, Triaden und Ansehen. Für alles, was man tut, bekommt man Erfahrungspunkte. Für Polizeifälle logischerweise mehr Cop-EP, für Missionen mehr Triaden-EP. Es gibt bis zu 12 Level und jeder schaltet sowas frei wie Autos lassen sich schneller kapern oder eben eine Pistole statt Radkreuz im Kofferraum. Das Ansehen hat Einfluss darauf, welche Kleidungsstücke und Fahrzeuge man kaufen kann.
Lustiges Beiwerk: im Radio gibt es sogar eine Reise-Warnung nach Panau. Und hat man Ricos Anzug aus Just Cause 2 an kann man sogar Fahrzeuge in weiter entfernter Lage kapern.
Wenn ich diesen Song im Spiel höre denke ich mir immer, dass passt perfekt zu Sleeping Dogs, der Atmosphäre und dem ganzen drumherum. Gibt noch einige mehr gute Hits (dürften aber ruhig mehr sein), aber das hier ist wirklich genial und unterstreicht das Spiel:
Ein wenig Kritik gibt es schon auch: die Fahrzeung-Kamera weiß oft nicht was sie will und schwenkt gleich 3 mal ums Auto ehe sie justiert ist. Und das Tearing ist stellenweise sehr heftig, aber kommt zum Glück nicht so oft vor. Auch die Fahrphysik ist nur guter Durchschnitt, mir zu arcadig, aber sie ist besser als erwartet und macht mehr Spass als in Saints Row. Und wenn man eine Razzia startet wo Gangster manchmal mit Waffen da stehen (man hat meist keine Waffe dabei) hat man kaum eine Chance, das zu schaffen.
Unterm Strich ist es aber bereits nach der Hälfte sicher eines der besten Sandbox-Spiele auf dem Markt. Wenn ich es mit allen Nicht-Rockstar-Spielen wie Saints Row, Saboteur, Godfather vergleiche ist das womöglich sogar das beste. Vereint einen tollen Steuerungs-Mix mit frischem Szenario, viel Abwechslung und hat das spezielle Sandbox-Feeling, welches es benötigt, um richtig gut zu sein.
Schaut euch nur mal dieses Bild an:
Spoiler:
In keinen anderem Spiel bisher habe ich die Nacht so sehr herbeigesehnt wie in Sleeping Dogs. Das sieht so unheimlich stimmig aus, vorallem wenn Wei noch mit nassem freien Oberkörper herumläuft. Überhaupt ist das Hong Kong sehr detailliert und lebendig gestaltet, gibt massig einprägende Örtlichkeiten (Bam Bam-Club, Schrottplatz, betretbares Krankenhaus, Kirche mit einem goldverzierten Festsaal und viele mehr).
Das Nahkampf-System ist zwar ziemlich Batman-like, aber wegen dem Setting, den Umwelt-Finishern, der ruhigeren Inszenierung (Wei springt nicht wie doof herum ) und der Möglichkeit, Waffen mit einzubeziehen deutlich spassiger! Das bisher beste Nahkampf-System in einem Sandbox-Spiel, man merkt, dass hier sehr viel Aufwand reinfloss.
Hinzu kommen die Schießerein. Springt man über eine Deckung schaltet es solange in Bullet-Time, bis man die Gegner im Sichtfeld erledigt hat. Steht ein Gegner direkt an der Deckung kann man ihn mit dem Sprung sogar entwaffnen. Im Auto ebenfalls, es wechselt sozusagen von Fahren auf Schießen und solange man in Zeitlupe ist hat man jede Zeit der Welt, die Gegner zu erwischen weil man sich quasi nicht fortbewegt. Ein Schuss in die Reifen ist auch hier das beste.
Missionsvielfalt und Charaktere sind auch über jedem Zweifel erhaben. Eine richtig gute Undercover-Story wie man sie aus "Departed" oder "Ronin" kennen kann, dazu ein Hauch John Woo-Feeling. Waren tolle (und harte) Szenen drin, der Kleinkrieg der rivalisierenden Triaden-Gangs ist super eingefangen und Wei sieht sich zunehmend bedrängt, die Seiten verwischen.
Nun noch etwas zu den guten Ideen:
Spoiler:
Gibt viel zu tun, es entsteht so gut wie kein Leerlauf. Nach einer abgeschlossenen Mission startet man die Drogen-Razzia, die direkt gegenüber ist. Auf dem Weg zum Unterschlupf nimmt man ein paar Tresore oder Statuen mit, diese gibt man dann noch schnell ab und lernt einen Move. Daheim angekommen schließt man die Razzia ab, geht schlafen und es tauchen neue Fälle oder Missionen auf. Raus, direkt vor der Tür in ein gekauftes Auto steigen und einen Fall angehen ...
Alles hat Einfluss auf 3 signifikante Level: Cop, Triaden und Ansehen. Für alles, was man tut, bekommt man Erfahrungspunkte. Für Polizeifälle logischerweise mehr Cop-EP, für Missionen mehr Triaden-EP. Es gibt bis zu 12 Level und jeder schaltet sowas frei wie Autos lassen sich schneller kapern oder eben eine Pistole statt Radkreuz im Kofferraum. Das Ansehen hat Einfluss darauf, welche Kleidungsstücke und Fahrzeuge man kaufen kann.
Lustiges Beiwerk: im Radio gibt es sogar eine Reise-Warnung nach Panau. Und hat man Ricos Anzug aus Just Cause 2 an kann man sogar Fahrzeuge in weiter entfernter Lage kapern.
Wenn ich diesen Song im Spiel höre denke ich mir immer, dass passt perfekt zu Sleeping Dogs, der Atmosphäre und dem ganzen drumherum. Gibt noch einige mehr gute Hits (dürften aber ruhig mehr sein), aber das hier ist wirklich genial und unterstreicht das Spiel:
Spoiler:
Ein wenig Kritik gibt es schon auch: die Fahrzeung-Kamera weiß oft nicht was sie will und schwenkt gleich 3 mal ums Auto ehe sie justiert ist. Und das Tearing ist stellenweise sehr heftig, aber kommt zum Glück nicht so oft vor. Auch die Fahrphysik ist nur guter Durchschnitt, mir zu arcadig, aber sie ist besser als erwartet und macht mehr Spass als in Saints Row. Und wenn man eine Razzia startet wo Gangster manchmal mit Waffen da stehen (man hat meist keine Waffe dabei) hat man kaum eine Chance, das zu schaffen.
Unterm Strich ist es aber bereits nach der Hälfte sicher eines der besten Sandbox-Spiele auf dem Markt. Wenn ich es mit allen Nicht-Rockstar-Spielen wie Saints Row, Saboteur, Godfather vergleiche ist das womöglich sogar das beste. Vereint einen tollen Steuerungs-Mix mit frischem Szenario, viel Abwechslung und hat das spezielle Sandbox-Feeling, welches es benötigt, um richtig gut zu sein.