Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY


Ausländer in Deutschland
#30

Klatsch Klatsch Klatsch

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, S118!!!
Das zeugt von hohem Intellekt. Du wirst mir, seitdem ich deine Posts lese, immer sympathischer...


Aber zum Thema:
Ich bin, wie sehr viele in dieser Community, auch ein Ausländer bin, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Begriff "Ausländer" irgendwie nicht bekommt. Er zeigt das Schubladendenken des Menschen. Ich meine ist, es wirklich nötig, Menschen (, die wir ja zwangsläufig alle sein müssen) nach ihrer Herkunft, ihren Wurzeln, ihren Sprachkenntnissen zu beurteilen? Ich für meinen Teil bin ein Russe, in Kasachstan geboren, in Deutschland wohnhaft und in vielen englischsprachigen Communities Mitglied.

Und ich bin aus tiefster Seeler stolzer Russe!!! P

Und wenn mir jemand wirklich erzählen will, dass ich, aufgrund meiner Herkunft, in Deutschland weniger wert sei als Deutsche, verfalle ich teilweise in eine Rage (verbal, nicht physisch) und zeige demjenigen, dass er sich solche Bemerkung am Besten in Zukunft in meiner Gegenwart sparen soll.

Das erinnert mich wiederum an meine Grundschullehrerin, die mich aufgrund dessen, dass ich ein Russe bin und ihr Großvater im 2.Weltkrieg gefallen ist, bewusst benachteiligt. Das habe ich aber erst später verstanden. Deswegen will ich jetzt unterbewusst nicht als Russe auffallen. Ein Kindheitstrauma, wenn man so will. Nuts

Es ist zwar durchaus richtig, dass man sich anpassen sollte, wenn man in eine fremde Region geht, was mir ziemlich gut gelungen ist, da mir bisher immer bekundet wurde, dass man nicht erkennt, dass ich kein Deutscher bin. Es gibt jedoch auch genug Menschen, denen das aufgrund ihres sozialen Umfeldes nicht gelingt...

Von daher finde ich die "Deutsch-Pflicht" in Schulen nur bedingt sinnvoll. Wenn es mir zum Beispiel verboten wäre in der Schule russisch zu reden, würde ich, entgegen der Gewohnheit, schon fast aus Protest, noch mehr russisch reden, da es für meine Sprachkenntnisse eher hinderlich als hilfreich wäre, wenn deren Anwendung eingeschränkt würde. Das werden mir viele "Ausländer"( Stoned ) nachempfinden können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ausländer in Deutschland - von Bastihalo - 06.04.2006, 14:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin