Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY

Strafen in Deutschland! Ein Witz?

Zitat:Original von MasterStiffe
ich evrsteh euch nicht? - Ihr würdet einen Massenmörder nicht foltern?
Z.b. Eienr tötet deine Familie, willste nich das er schmort bis er elendlich verreckt???

Das will man als Verbliebener vielleicht schon, aber das wirft wieder die Frage: "Darf man sich bei der Rechtsprechung von Emotionen wie Wut oder Mitleid leiten lassen?"
Wenn man beispielsweise seit langem, fast schon vergeblich, einen Täter für den Mord an einer Familie(Gott bewahre), wie von MasterStiffe genannt, sucht und dann einen Verdächtigen hat, kann man sich nicht sicher sein ob er wirklich schuldig ist, man glaubt es jedoch zu wissen... nein man WILL, dass es so ist, weil man ein Entladeobjekt für seine aufgestaute Verzweiflung und Wuthat. Deswegen kann man als Opfer über so etwas nicht rational entscheiden. Desweiteren, auch ein Unbeteiligter, sofern er noch bei Trost ist, verspürt dann eine Wut gegen diesen Verdächtigen, wobei man die Situation aus Sympathiegründen für das Opfer wieder aus einem anderen, ziemlich einseitigen Licht sieht.
Ich muss M.O da völlig Recht geben, da er, genau wie ich, denkt dass men bei der Verurteilung des Täters, das Recht als Recht belassen sollte und das Urteil als pure Befriedigung der Emotionen oder einen Ansatz dessen missbrauchen sollte, wenn ich M.O's Aussage richtig interpretiert habe.
Auch schließe ich mich in Sachen Rechtssystem M.O und Bloodangel an. Das deutsche Rechtssystem ist noch zwar verbesserungswürdig aber esis schon sehr ausgereift. Dass es keine Todesstrafe in Deutschland gibt, hat seine Gründe.
Wen man beispielsweise Amerika und Deutschland vergleicht...
Dass es in Amerika mehr Mordopfer und ähnliches aufgrund der großen Fläche gibt ist klar, aber im Schnitt passieren viel mehr "Massaker", Schiessereien, Geiselnahmen etc. dort. Und die Gesetzeslage in Amerika ist, meiner Meinung nach, ziemlich rückständig(immerhin existiert dort noch die Todesstrafe), die Gesetze haben nicht den gewünschten Effekt. Nicht, dass sie überhaupt keinen Effekt haben, aber sie entsprechen nicht immer dem, was sie verfechten sollen, die Würde und die Rechte des Menschen.

So viel zu meinem Standpunkt! Nuts Nuts Nuts P
Wer fragen hat: fragt.

Nachrichten in diesem Thema
Strafen in Deutschland! Ein Witz? - von Bloodangel - 20.03.2006, 19:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin