25.07.2015, 21:14
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Mit herabdummen oder casualisierung hat das doch nix zu tun.
Sondern? Nenn es meinetwegen "streamlinen", das ändert nichts daran dass man in Skyrim keine Attribute mehr skillen kann, und das Feintuning in Fallout fehlt nun auch komplett.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Ganz ehrlich dass Skillsystem war doch auch fragwürdig.
Selbst mit nur einem Punkt in Intelligenz konnte man spätestens mit Level 20 ein Doitor, Profi-Hacker UND Meisterhandwerker sein. Auch nicht sonderlich glaubwürdig oder?
Das Problem ließe sich auch anders lösen. SPECIAL geht von 1 bis 10. Skills gehen von 1 bis 100. (Übrigens auch erst seit Fallout 3, vorher konnte man beliebig hoch skillen.) Also setzt man einfach ein Levelcap für den Skill beim zehnfachen Wert des SPECIAL Attributs. Violà, Problem Solved.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Zumal eh nur die Milestones (wie bei Oblivion) 25/50/75/100 wichtig waren.
Und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Selbst wenn man komplett davon absieht dass die Skilllevel permanent in die subtilen Berechnungen des Spiels eingehen, wie z.B. Schaden, es gab unzählige Dialog-Optionen die an Skillevel gekettet waren, und da haben teilweise wenige Stufen schon einen signifikanten Unterschied gemacht.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Mit dem Weglassen der Skills und Umwandlung zu SPECIAL spezifischen Perks wirkts glaubwürdiger. Ich kann jetzt zwar ein waffenschwingender Profihacker sein, habe aber das Glück eines Startrek Redshirts und bin so charismatisch wie ein Hundehaufen.
Glaubwürdig? Was soll daran glaubwürdig sein dass man Fähigkeiten nun komplett durch einen Perk freischaltet? Vorher musste man das Handling von Waffen, Medikits, Dietrichen, usw erstmal über einen längeren Zeitraum verinnerlichen bevor man vom Novizen zum Meister wurde, inzwischen muss man einfach nur den Perk wählen und kann das alles schon automatisch. So weit weg von der Realität waren wir noch nie. Nicht dass mich das stören würde, ich spiele Fallout nicht für den Realismus, sonst müsst ich mich über die halbautomatischen Atombombenwerfer beschweren.... aber du kannst dich nicht ernsthaft an dem alten System stören nur weil man Attribut-unabhängig skillen konnte und dann im gleichen Zug ein System loben das noch weniger Sinn ergibt.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Die Power Armor ist so wenigstens wirklich eine Power Armor. Auch hier wird man sehen wie gut das implementiert wurde.
Solang man drunter weiterhin seine normale Kleidung tragen kann soll mir das recht sein. Wenn ich nicht aus meiner Power-Armor raus muss um einen Rad-Resistance Suit anzulegen hab ich kein Problem damit.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Und dass sich Spiele verändern ist klar.
Schlimm genug.
(25.07.2015, 19:05)Brutetal schrieb: Und isometrische RPGs haben heute einfach nur noch ein Nischendasein. Eine Weiterentwicklung von Isometrie zu 3D FPS-RPG Hybrid ist natürlich etwas... heftig. Jedenfalls für die Oldschool-Fans.
Ich sag auch nicht dass Fallout 4 ein Diablo-Klon werden soll. Aber dass die Identität wenigstens ein Bisschen erhalten bleibt kann man schon erwarten. In Fallout 3 hat man das ja auch hinbekommen, mit VATS. Wer wollte konnte im Endeffekt rundenbasiert spielen. Und was ist inzwischen noch übrig vom ursprünglichen Gameplay? Skills sind weg. Rundensystem ist weg. Companions kann man schon seit Fallout 3 nicht mehr direkt steuern. Permadeath gab's nur noch für Dogmeat, nicht für die anderen NPCs. Das einzige was noch wirklich da ist sind Action Points (glaube ich) und die Tatsache dass man einzelne Körperteile anvisieren kann. Das sind jetzt noch keine Ausmaße an Entfremdung wie bei Halo 5, aber es geht schon mal in dieselbe Richtung.