Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Filme-Thread

Jens schrieb:2. Ist der Kommentar, dass TDK keinen roten Faden hat ein Indiz dafür, dass du die kompletten Zusammenhänge nicht verstanden hast. Ohne den Chinamann hätte die ganze Verkettung von Ereignissen( Geld weg, Rico-Verfahren, Massenverhaftungen.. usw) die dem Joker in die (ACHTUNG WORTSPIEL Ugly ) Karten gespielt haben, keinerlei Sinn gehabt. (Man hätte die Festnahme von Lao(?!), aber auch in Gotham über die Bühne bringen könne)
Ich habe den ZUSAMMENHANG sehr wohl verstanden. Aber wenn du's genau betrachtest besteht der Film aus bis zu 5 verschiedenen Stories:
[ACHTUNG SPOILER!]
1. Lao's Besuch und die damit verbundenen Ereignisse, wie die markierten Geldscheine, Batmans Jagd nach ihm und Joker's Vorstellung in der Unterwelt.
2. Die Jagd nach Harvey Dent und die darauffolgenden Serienmorde
3. Die Falle für den Joker, Dent's Behauptung er wäre Batman.
4. Dent's Wandlung (kann man eventuell auch noch zu drittens dazuzählen)
5. Der Showdown, Gefangennahme des Jokers, Tod von Two-Face

Die Star Wars Filme haben auch eine zusammenhängende Story, dennoch sind es einzelne abgeschlossene Geschichten. Dasselbe haben wir hier auch, nur eben in einem Film. Das Problem bei der Sache ist, dass Nolan scheinbar einen Kunstfilm schaffen wollte. Der Inhalt der Geschichte - ich spreche hier von Joker's Anarchie - spiegelt sich in der Erzählweise wider. Die Geschichte wird schlichtweg anarchisch erzählt. Mit vielen Höhen und Tiefen, Zwischenhöhpunkten und keiner tatsächlichen Spannungskurve, was man auch daran erkennt, dass die Actionszenen in der Mitte des Filmes weitaus spektakulärer sind als der eigentliche "Showdown". Mit so etwas kann er vielleicht bei den Filmfestspielen in Cannes punkten, aber sonst auch nirgends. Im übrigen ist das nicht nur meine Meinung, viele die den Film gesehen haben pflichten mir da ebenfalls bei, und darunter befinden sich sogar einige Batman-Fanboys.
Zitieren

Ich werde jetzt nicht mit dir weiter diskutieren. Fakt ist, dass diese 5 Stories, wie du sie getrennt nennst, eine Story sind. Nämlich das perfekt perfide Spiel des Jokers. Zugegebe, die Wandlung von Harvey Dent zum Two-Face ist eigentlich fast eine eigene Story.
Und eine "tatsächliche Spannungskurve" kann man bei so einem Film, der das Katz und Maus Spiel zweier Personen aufzeigt, nicht erwarten. Da geht es halt immer von Höhepunkt zu Höhepunkt....

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Eine Story schon. Aber auch Zurück in die Zukunft ist eine Story. Matrix ebenso. Von Herr der Ringe und Star Wars ganz zu schweigen. In einem echten Batman-Comic wären diese vier Stories in einzelnen Heften abgedruckt worden, und auch im Film hätte man sie nicht gezwungen in 2,5 Stunden reinpressen müssen. Wenn man schon nicht den Lao-Story-Ark weglässt, hätte man das Ende, mit Two-Face's Auftritt weglassen können und sich ihn für den nächsten Film aufheben, so zB die Krankenhaus-Szene mit Dents entgültiger Wandlung als Teaser, so wie die Spielkarte am Schluss von Begins. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.
Zitieren

Ist deine Meinung. Meine Meinung und die fast aller angesehener Filmkritiker ist, dass der Film so ziemlich alles richtig macht.

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Naturalistischer Fehlschluss: Dass eine Meinung von einer breiten Masse vertreten wird impliziert nicht zwangsläufig dass diese Meinung auch korrekt ist.
Zitieren

Atlantis schrieb:Mit so etwas kann er vielleicht bei den Filmfestspielen in Cannes punkten, aber sonst auch nirgends. Im übrigen ist das nicht nur meine Meinung, viele die den Film gesehen haben pflichten mir da ebenfalls bei, und darunter befinden sich sogar einige Batman-Fanboys.

Sagt jemand, der damit angefangen hat... Rolleyes
Und glaub mir. Ob der Film an sich genial ist, kann ein angesehen Filmkritiker eher beurteilen, als ein absoluter Batman-Fanboy..Stoned

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Das war eine Antwort auf deine Anschuldigung ich sei zu blöd um den Zusammenhang zu verstehen. Ich habe nicht versucht mit der Meinung von anderen Leuten meinen Standpunkt zu begründen oder festigen - allein schon weil ich einen Dreck auf die Meinung von anderen Leuten gebe - ich wollte lediglich ausdrücken, dass wenn ich zu blöd bin um die Zusammenhänge zu verstehen, es unzählige weitere von dieser Kategorie gibt. Bezeichnest du die auch alle als Idioten? (Allein schon die Überlegung, dass ein Batman-Fan die Storyline nicht verstehen würde *Kopfschüttel*) Im übrigen tut es mir Leid dir das klar machen zu dürfen (nein tut es eigentlich nicht) aber ein Batman-Fan, der sich schon Jahre bis Jahrzehnte mit dieser Thematik beschäftigt, wird einen Batman-Film definitiv besser beurteilen können als ein Filmkritiker. Insbesondere wenn man sich mal die stumpfsinnigen Filmkritiken der letzten paar Jahre ansieht, da ist die Lobpreisung von Indy4 nur das jüngste Beispiel. Ich möchte noch einmal betont darauf hinweisen, dass Dark Knight kein schlechter Film ist. Er ist nur... flacher als er angekündigt worden ist.
Zitieren

Ohne jetzt ungehalten zu werden. So langsam reicht es jetzt aber...
Ich hab niemals behauptet, dass du dumm oder ein Idiot bist. Lass es einfach irgendwelche Sachen so zu verdrehen, dass es so aussieht, als hätte ich dich irgendwo unfair behandelt.
Jeder hier weiss, dass ein Batman-Fanboy niemals(!!!) 100% mit einer Filmumsetzung zufrieden sein wird. Schließlich sind diese Verfilmung ziemlich freie Interpretationen und geben den Drehbuchautoren immer Freiräume um eigene Ideen und Visionen umzusetzen. Und genau deshalb muss man auch damit leben, dass The Dark Knight gleich mehrer "eigenständige" Teile in einem Film zusammenfasst. The Dark Knight ist kein "Nischenprodukt" für Fanboys, sondern eine weitere, großkommerzielle Umsetzung der Batman-Lizenz. Deshalb ist das Fachwissen eines echten Fans zwar definitiv nützlich, aber keinesfalls ein Massstab für die Klasse des Films. Also versuch es erst gar nicht, deine Meinung, die von Batman-Fanboys gestützt wird, als professioneller, oder richtiger als meine darzustellen.
Und JA, ein Kritiker kann die Klasse eines Films besser beurteilen als ein Fanboy. Aus dem einfachen Grund, weil er keine "Batman-Brille" anhat. Wir reden hier von der Klasse von The Dark Knight und nicht vom Authentizitätsgrad.
Ich habe niemals behauptet, dass TDK eine super Umsetzung des Originals ist. Das könnte ich auch garnicht, weil ich nicht genügend Ahnung von der Materie hab.
Außerdem weiss ich ja nicht welche Kritiken du dir zu Gemüte führst. Die Kritiken zu Indy4, die ich gelesen habe, waren alle grottenschlecht. Und sie hatten vollkommen Recht damit. Indy 4 ist ein absoluter Katastrophenfilm..Nuts
Übrigens, glaub mir. Ich entscheide nicht aufgrund von Kritiken, ob ein Film gut oder schlecht ist. Sonst wäre z.B Street Kings nicht einer meiner Lieblingsfilme. Kritiker haben den Streifen nämlich übelst zerrissen.Stoned

P.S: Ach ja. Wenn du wirklich einen Dreck auf die Meinung Anderer gibts, wundert es mich doch sehr, mit welchem Elan du hier meine Meinung als falsch, halbwahr oder was auch immer darstellen willst Ugly

P.P.S: Why so serious?

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Jens schrieb:Ich hab niemals behauptet, dass du dumm oder ein Idiot bist. Lass es einfach irgendwelche Sachen so zu verdrehen, dass es so aussieht, als hätte ich dich irgendwo unfair behandelt.
*hust*
Jens schrieb:2. Ist der Kommentar, dass TDK keinen roten Faden hat ein Indiz dafür, dass du die kompletten Zusammenhänge nicht verstanden hast.
*hust*hust*

Jens schrieb:Jeder hier weiss, dass ein Batman-Fanboy niemals(!!!) 100% mit einer Filmumsetzung zufrieden sein wird.
Die Personen mit denen ich geredet habe waren alle extremst von Begins angetan. Argument widerlegt.

Jens schrieb:Außerdem weiss ich ja nicht welche Kritiken du dir zu Gemüte führst. Die Kritiken zu Indy4, die ich gelesen habe, waren alle grottenschlecht. Und sie hatten vollkommen Recht damit. Indy 4 ist ein absoluter Katastrophenfilm..Nuts
Unterschreibe ich sofort. Nur mir wurde in diversen Audiovisuellen Medien partout eingehämmert der Film sei genial, wogegen ich mich ebenso vehement gewehrt habe.

Jens schrieb:P.S: Ach ja. Wenn du wirklich einen Dreck auf die Meinung Anderer gibts, wundert es mich doch sehr, mit welchem Elan du hier meine Meinung als falsch, halbwahr oder was auch immer darstellen willst Ugly
Wie Platon schon erkannt hatte: Der Zweck der Diskussion ist die Diskussion. Ich habe schlichtweg sehr großen Spaß an einer zünftigen Unterhaltung. Besteht ja immer die Möglichkeit, dass man was neues dabei lernt, z.B. Informationen und/oder Argumentationsweisen. In der hier vorliegenden Diskussion habe ich beispielsweise gelernt, dass entgegen meinen Annahmen doch nicht alle Filmkritiker mit ihrer Brieftasche bewerten (auf das Indiana Jones Beispiel bezogen, nicht Street Kings)

Jens schrieb:P.P.S: Why so serious?
[Bild: ysoseriousgi1.jpg]

Es ist auch nicht so, dass ich provokant wirken will, nur - wie Ata sicher schon weiß - besteht mein Sturkopf da oben aus Granit. Außerdem bin ich nicht mit einer sehr ausgeprägten Empathie gesegnet. Eher Apathie.
Zitieren

1. Ist mir neu, dass etwas (möglicherweise) nicht verstehen, automatisch Dummheit impliziert?!Stoned
*hust* *hust*
Glaub mir, wenn ich dich für dumm halten würde, hätte ich es gesagt Zwinker

2. Ist es super, dass Batman-Fanboys von Batman Begins angetan sind. Heißt aber nicht automatisch, dass sie 100% zufrieden damit sind. So hab ich von absoluten Fans z.B sehr oft Beschwerden, über den Cast des Films gehört. (Katie Holmes als Rachel.... Zugegeben, die war auch schlecht Ugly ) Einigen von denen missfiel auch der Schluss von Batman Begins... Zu viel Action, zu wenig Tiefgang.

P.S: Freut mich, dass du was gelernt hast D

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin