Ich nehme mal an, als Rollenspiel würde Halo kaum funktionieren. Quests à la "Hol mir drei Wildschweinlebern" wie beispielsweise in World of Warcraft wären in einer derartigen Welt kaum denkbar. Klar kann man das anpassen, aber es ist trotzdem irgendwie komisch, als Marine auf die Mission geschickt zu werden, drei Zielfernrohrkalibrierungsdingsdas zu holen (ihr wisst schon, was ich meine :P ) und dafür dann irgendeine Belohnung zu kriegen ("Du mir geben Fernrohr, ich dir geben Helm und Kohle - Tschüss").
Wenn sowas "überhaupt" funktionieren sollte, wäre das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach eh komplett auf PvP ausgelegt, sprich, Allianz gegen Menschheit und Eliten. Oder sowas in der Art. Obwohl die Motivation beim Rest der Allianz nach Halo3 dürftig sein dürfte. Und die Flood zu spielen wäre sinnfrei, weil dies keine Individuen sind, sondern vom Gravemind gesteuert werden - gibt es keinen, tun sie nicht grade viel (Obwohl Guilty Spark nach ihre Intelligenz ohne Gravemind ausreicht, sich ein Schiff zu bauen - Halo1).
WÜRDE sowas aber wirklich möglich sein (was es meines Wissens erst in der näheren Zukunft sein wird) wäre es natürlich toll, nicht nur instanzierte Schlachtfelder (also einfach Mutliplayermaps) zu haben, sondern einfach dynamische Schlachtfelder in einem großen Bereich. Meinetwegen Ostafrika
Mit verschiebbaren Grenzlinien, etc. Ich denke mal, groß angelegte Schlachten im Halouniversum spielbar zu machen hätte doch etwas, dem man sich als Actionliebhaber nur schwer entziehen könnte. Aber so "einfach" es klingt, so schwer ist das mit der Realisierung. Selbst Blizzard hat das "OpenPvP" in WoW in Instanzen verlegt, weil sowas einfach die Server in die Knie zwängt. Und derartiges Onlinespiel hat man auch in Halo3.
Will man also wirklich ein HaloOnline, wird man sich, meiner Meinung nach (die ja auch falsch sein kann
) sowieso einige Jahre gedulden müssen.
Aber ein schöner Traum ist es schon, muss ich zugeben.