Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 03.09.2014

(03.09.2014, 11:51)Marc schrieb:  Und dann? Wo ist da letzten Endes der Unterschied zur Krim-Annektierung?

Auch wenn es der Ukrainischen Regierung und der westlichen Welt nicht passt, aber die Annektierung der Krim war aus Sicht des internationalen Rechts vollkommen legal. Die Krim selber hat sich durch absolutem Mehrheitsvotum von seinem Mutterstaat losgesagt und dadurch vollkommene Autonomie erhalten, und diese Autonomie gestattet es ebenso, sich einem weiteren Staat anzuschließen.

(03.09.2014, 11:51)Marc schrieb:  Russland ist doch schon jetzt isoliert - zumindest seitens USA/Europa.
Würde sich am Ende irgendjemand den Russen entgegenstellen? Dafür ist die Ukraine doch viel zu unwichtig und sowieso kein Nato-Partner.

Faktuell hast du Recht, aber ich stell mir die Frage: Warum geht Putin dann nicht jetzt schon "All In" wie es so schön im Poker heißt? Offensichtlich will er eine internationale Eskalation entweder abwenden oder zumindest eindämmen. Ich kenn jetzt nicht alle Verträge zwischen der Ukraine und anderen Staaten, erst Recht nicht die Hinterhofabkommen, aber ich meine da hängt noch ein riesiger Rattenschwanz dran von dem wir nichts wissen...

(03.09.2014, 11:55)Marc schrieb:  Denn wo hört Tötung im Kampf auf und vorsätzliche Tötung an?

Spätestens da wo ein Soldat bereits entwaffnet und gesichert ist. Solang er sich noch wehren kann, zählt er als "im Kampf". Der Zitierte Absatz bezieht sich ja auch auf Kriegsgefangene.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 04.09.2014

Naja, das mit der Krim würde ich so nicht blind unterschreiben. Wenn die Mehrheit der Westfalen raus aus der BRD will, hat das auch nichts zu sagen. Und die Frage, inwieweit das Votum auf der Krim seriös abgelaufen ist, ist sowieso zumindest fragwürdig.

Nun, du schriebst "Nirgendwo in dem Artikel steht dass man Partisanen gefangen nehmen muss...". Das suggeriert, dass du meinst, man könne sie auch einfach erschießen. Wenn sie sich aber ergeben, gibt es ein "Problem".


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 04.09.2014

Wenn das Gebiet groß genug ist (ich weiß selber nicht genau wo das geregelt ist) und man eine 2/3-Mehrheit erreicht kann sich jedes Teilgebiet der BRD auf Basis von internationalen Gesetzen lossagen. Darum gibt's ja auch die Bayernpartei, die strebt genau das an. Rechtlich vollkommen legitim.

Was die Krim angeht wird man wohl nie sicher sagen können ob das alles mit Rechten Dingen lief. Allerdings hat eine U.S.-Behörde nach dem Votum eine Volksbefragung gemacht und die Bürger mit den Ergebnissen der Wahl konfrontiert, und ca 80% waren der Ansicht dass das tatsächlich das Meinungsbild der Bevölkerung repräsentiert. Ich glaub wenn die Verhältnisse so verdreht wären dass nur 40% (oder weniger) Pro-Russland eingestellt wären, würde das auffallen wenn plötzlich 80+% Wahlergebnis rauskommen. Man kennt doch zumindest seine nächsten Verwandten und/oder Nachbarn in dem Punkt.
Dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Crimean_status_referendum,_2014#Polling

Und was das mit den Partisanen angeht versteh ich immer noch nicht wo das Problem liegt. Im Zivilrecht ist vorgeschrieben dass man Verbrecher, auch gefährliche, im Idealfall lebendig gefangen nehmen und vor Gericht stellen muss. Partisanen fallen aber nicht unter das Zivilrecht und sind rechtlich betrachtet nichts weiter als Soldaten ohne Staatszugehörigkeit. Man ist daher nicht verpflichtet sich um eine Festnahme zu bemühen. Wenn sich Soldaten aber ergeben wollen sieht die Sache schon ganz anders aus. Das Spielchen kennt man doch schon aus so vielen Filmen. Polizisten reden doch immer davon dass es so viel "Papierkram" gibt wenn man jemanden erschießt. Damit ist gemeint dass sich ein Polizist rechtfertigen muss, warum es ihm nicht möglich war einen Verbrecher lebendig in Gewahrsam zu nehmen. Im Kriegsfall oder wenn die jeweilige Person bspw nicht unter das Zivilrecht fällt gibt es diese Einschränkung aber nicht.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Brutetal - 04.09.2014

Auch einen Soldaten zu erschiessen wäre gemäss Genfer Konvention/ Schweizer Kriegsrecht nicht rechtens.
Der Gegner und/oder die Gegenseite ist nach Möglichkeit kampfunfähig zu machen. Tötung bleibt lediglich als letztes Mittel übrig, Schüsse in den Kopf sind verboten - genau deshalb.
Im Grunde genommen müsste man also dem Gegner in die Extremitäten bolzen... was fast unmöglich ist. Ich bin kein schlechter Schütze, aber in einer Gefechtssituation so präzise auf eine Extremität zu treffen ist schier unmöglich.
Und das mit der Festnahme hör ich zum ersten Mal.

Anyway, was ich sagen wollte ist dass die Erschiessung der "Partisanen" sowieso nicht legitim wäre. Abgesehen davon ob das wirklich Partisanen sind. Den westlichen Medien vertrau ich genauso wenig wie denen von Russland, beide Seiten werfen mit Propaganda um sich.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 04.09.2014

(04.09.2014, 17:45)Brutetal schrieb:  Auch einen Soldaten zu erschiessen wäre gemäss Genfer Konvention/ Schweizer Kriegsrecht nicht rechtens.

Die Genfer Konventionen sind Regeln für das Behandeln von Kriegsgefangenen und Zivilisten, wir reden hier aber von Leuten die aktiv an den Kampfhandlungen teilnehmen. Stoned

Menschenskinder, informiert euch doch mal bevor ihr anfangt zu plappern...

EDIT: Ich finde übrigens auch nirgendwo eine Quelle nachder Kopfschüsse während Kriegshandlungen verboten wären. Im Gegenteil, angeblich sind 1/3 aller Kriegstoten durch Kopfschüsse gefallen. Ebenso habe ich nichts gefunden nachdem Soldaten im Krieg verpflichtet währen ihre Gegner lebendig gefangen zu nehmen. Quelle Bitte.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - makethegullasch - 05.09.2014

ich weiß jetzt nicht wie aktuell das bild ist, aber so stellt sich die isis ihren gottesstaat vor.

[Bild: 2,contentContextId=37416366,popup=true.bild.jpg]


RE: Welt, Politik und Diskussionen - NilsoSto - 05.09.2014

Denen ist doch nicht mehr zu helfen. Bis nach Wien wollen sie kommen. Ist klar..


Welt, Politik und Diskussionen - Sam-087 - 05.09.2014

Bis vor die Tore Wiens D


RE: Welt, Politik und Diskussionen - NilsoSto - 05.09.2014

Sorry. Bis vor die Tore Wiens meinte ich natürlich. Lol


RE: Welt, Politik und Diskussionen - makethegullasch - 05.09.2014

ja der gedanke generell an sich ist sehr beängstigend.