Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



RE: Welt, Politik und Diskussionen - Brutetal - 08.02.2014

Oh man.
In den USA fegt grad ein Shitstorm über Coca Cola.
Und dass nur wegen einer lächerlichen Werbung in der die Nationalhymne mehrsprachig gesungen wird und ein paar "Ausländer" gezeigt werden. Kanns grad nicht verlinken vom Handy aus... ich find den Spot cool.
Natürlich vergessen die Idioten die sich beschweren und in ihrem "Nationalstolz" verletzt fühlen wiedermal gekonnt woher sie eigentlich kommen.

Traurig dass die nicht mal ihre eigene Geschichte kennen. Als ob sie eine eigene, indigene Bevölkerungsgruppe wären.

Aber doch irgendwie belustigend. Vor allem die Kommentare auf facebook. Wie sie einander bashen ist herrlich. Ich muss mir schon fast vorstellen wie sich da ganze Familien kloppen nachdem die Werbung im TV kommt ^^


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 08.02.2014

Ist schon übel, wie viele, laute Rassisten es da gibt Sad Wobei sich in Deutschland vermutlich auch mehr Kritiker fänden, als mir lieb ist.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Zaborg - 08.02.2014

Ah ja, der Spot... hab ich bei LeFloid gesehen.
Armes Amerika, passt aber zu denen >.>



RE: Welt, Politik und Diskussionen - boogiboss - 16.02.2014

Würdet ihr auch mal gerne abstimmen per Volksentscheid?
Die Merkel trau euch das nicht zu, anscheinend zu kompliziert fürs Volk.
http://www.blick.ch/news/ausland/jetzt-wollen-auch-die-deutschen-die-direkte-demokratie-id2676283.html


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Pegasus Galaxie - 16.02.2014

Volksentscheide gibts bei uns genauso, nur selten bis gar nicht auf Bundesebene. Aber das hillft in Deuutschland auch nichts, denn hier treten die wenigsten für was ein.

Z.B. Das Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen hätten die Raucher verhindern können wenn sie abgestimmt hätten, was laut Wahlbeteiligung nicht der Fall war.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 17.02.2014

Naja, Volksabstimmungen haben Vor- und Nachteile. Es gibt genügend brisante Themen, da sollte das teils leider recht dumme Volk einfach nicht wählen. Hat die Schweiz gerade ja gezeigt...


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Brutetal - 17.02.2014

(17.02.2014, 13:56)Marc schrieb:  Naja, Volksabstimmungen haben Vor- und Nachteile. Es gibt genügend brisante Themen, da sollte das teils leider recht dumme Volk einfach nicht wählen. Hat die Schweiz gerade ja gezeigt...

Bezüglich was? Masseneinwanderung? Hab da auch Ja gestimmt. Der Initiqtiventext kommt so wie er ist sowieso nicht durch. Und wir brauchen langsam mal strikte Kontingente sonst läuft das aus dem Ruder.
Versteh mich nicht falsch - ich hab nix gegen Einwanderer die hier arbeiten. 90% davon sind ausgebildete Fachkräfte die wir mit unserer eigenen Bevölkerung niemals decken könnten. Aber irgendwann ist es auch zuviel. Die SBB ist jetzt schon am Anschlag, die Autobahnen und Städte überquellen vor Verkehr. Da immer mehr Geld reinzupumpen ist auf lange Sicht einfach nur sinnfrei.

Und wie gesagt, wenn eine Initiative vom Volk angenommen wird heisst das noch lange nichts bei uns. Das muss dann auch zuerst mal wieder durch den Bundes- und Ständerat. Und die machen dann meist schon Anpassungen wo sie auch richtig sind da bei uns ja nicht nur eine Partei/Vereinigung am Drücker ist.
Wäre dazumals die Wehrpflicht-Abschaffungsinitiative vom Volk angenommen worden wäre sie mit 99%er Sicherheit an den Politikern gescheitert da so etwas nicht tragbar für unser Land wäre.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 17.02.2014

In meinem Augen war die Initiative doch rein populistischer Mist, bei dem die meisten, die ihre Stimme abgegeben haben, gar nicht wissen, was das alles für Konsequenzen haben wird. Und genau deshalb sind Volksentscheide gefährlich.

Ist eh bezeichnend, dass in den Kantonen, in denen kaum bis keine Ausländer zu finden sind, am stärksten gegen die Masseneinwanderung gestimmt wurde. Und in den Ballungszentren, in denen man vor der Tür quasi an jeder Ecke mit dem Thema konfrontiert wird, gab es die meisten Gegenstimmen. Schon seltsam.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Brutetal - 17.02.2014

Liegt eben da dran dass da, wo die meisten "Ausländer" leben eben auch die grösste Akzeptanz herrscht weil man da genau weiss, dass wir eben auf ausländische Arbeitskraft angewiesen sind. Immerhin verdanken wir unseren Wohlstand auch ihnen.

Und wie ich gesagt habe - der Text kommt so oder so nicht wortgenau durch. Das wird noch massiv entschärft bevor das inkraft tritt. War auch schon bei der Ausschaffungsinitiative so. Unser Land funktioniert da sehr zuverlässig wie ich finde...


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 17.02.2014

Ich halte Volksentscheide auf Bundesebene auch für gefährlich, weil es genügend Themen gibt bei denen die Bevölkerung einfach keinen Bezug zu den Details hat. Angenommen Deutschland hätte über den Hilfsplan für Griechenland abgestimmt, was auch immer das Resultat gewesen wäre, der einzelne Wähler kann gar kein fundiertes Urteils abgeben, weil er nicht alle Zahlen und Gesetze parat hat. Sowas sollten vielmehr Fachkräfte entscheiden die knietief in der Materie stecken und sich im Idealfall 24/7 ausschließlich damit beschäftigten.

Andererseits muss es ein Instrument geben mit dem die Bevölkerung Entscheidungen der Regierung aushebeln kann, die partout nicht erwünscht sind. Beispiel ACTA. Eine Regierung ist letztendlich nämlich immer noch ein Repräsentant seiner Bürger und soll genau deren Interessen vertreten, und nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden, egal wie diese Interessen auch aussehen mögen.