Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


1080p 30fps vs 720p 60fps
#81

(12.10.2014, 20:18)boogiboss schrieb:  Das war ja damals nie ein thema, jedenfalls hab ich nie was davon gehört.
Liefen die auch mit 30 Bilder pro sek?

Wie es damals ablief hat Paul ja bereits geschildert, aber zum wirklichen Thema ist die ganze Sache wohl erst mit der jüngsten Konsolengeneration geworden.
Ob die 60 fps mittlerweile Standart sein sollten kann ich nicht sagen, da mir da das technische know-how fehlt, Fakt ist aber das die NextGen eine einzige Farce ist und sich nur darauf beschränkt halbfertigen Müll und Updates unters Volk zu bringen.
Und dieser ganze fps-Wahn ist meiner Meinung nach nur Konsolenkrieg Zündstoff.
Ich habe in meinem ganzen Zockerleben noch nie auf solche Dinge geachtet solange die Spiele keine gravierenden Framerateeinbrüche hatten und jetzt ist das Netz voll mit irgendwelchen Scheiß Nerds die sich an Pixelzählerei hochziehen und dann aber jeden Monat Unsummen für digitalen Abfall ausgeben. Hauptsache die neuen AAA-Titel sind noch größer und alles ist noch realistischer.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken nicht immer gleich den neuesten krassen Shit zu Release zu kaufen, und somit die Entwickler und Publisher in ihrem Schwachsinn zu unterstützen. Dann bekommt man eventuell auch irgendwann die Spiele die man eigentlich haben will. Weil meistens ist der krasse Shit nichts anderes als gewöhnlicher Shit.

Edit: Es muss sich hier übrigens niemand als Scheiß Nerd angesprochen fühlen. Das bezieht sich viel mehr auf die Eskalationen in diversen Kommentarlisten im WWW. Ich bin ganz froh dass das hier eher gesittet zu geht.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#82

Deswegen wir mir auch schlecht wenn ich zum Thema driveclub 30 frames lese. Ach Project cars macht alles besser. Jetzt als Beispiel.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#83

(13.10.2014, 10:13)NilsoSto schrieb:  
(12.10.2014, 17:48)Paul schrieb:  Das macht ein Video aber nicht flüssiger sondern nur (eventuell) schärfer.

Vielleicht meinen wir dasselbe, nehmen es aber anders war. Bei besagtem Beispiel Sonic ist das Bild fast durchgängig verschwommen und man/ich sieht recht deutlich, dass man durch die niedrige Bildwiederholungsrate ziemlich schnell die Übersicht verliert. Wie gesagt ist es mir da eben am meisten aufgefallen und deshalb habe ich es hier genannt.

Macht das Technisch gesehen einen unterschied wenn die bilder wie im Kino standartbilder sind und bei spielen jedes Bild separat berechnet werden muss.
Also jetzt auf die 30 und 60Fps bezogen?
Zitieren
#84

ne....beim film haste halt keine fps einbrüche. wenn die konsole/der pc das bild aber nich schnell genug berechnen kann, hast du die drops, was sich dann widerum bemerkbar macht.

was ich gerade auch das erste mal gepeilt hab, ist das es für pcs ja nochmal nen ganzes stück anders sein müsste. beim fernseher, sind die fps ja im besten falle, teiler von 60 HZ also 30, 60, 120 hz. wie bitte beeinflusst denn ein pc monitor das bild, der ne ganz andere frequenz nutzt, das fände ich fast noch interessanter.

Ist das dann V-Sync, was das ganze anpasst?

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#85

V-Sync schützt vor "Tearing", dass zerreißen des Bildschirms, da es sein kann, dass Monitor nicht synchron zur Grafikkarte arbeitet. Das könnte passieren, wenn die Grafikkarte 80 FPS verarbeitet und der Monitor nur 60 FPS.

V-Sync an >>> Grafikkarte wartet solange bis der Monitor ein neues Bild verlangt.
V-Sync aus >>> Grafikkart schickt sofort (sobald verfügbar) ein neues Bild.

Heißt also, 60 Hz Monitore schaffen auch nur 60 Bilder die Sekunde, egal ob High-End Grafikkarte oder Schrott Grafikkarte.

Ich hoffe die Frage ist soweit gelöst. Smile

Gaming is my passion. Gaming is our passion!
Zitieren
#86

(13.10.2014, 13:34)Connor schrieb:  V-Sync schützt vor "Tearing", dass zerreißen des Bildschirms, da es sein kann, dass Monitor nicht synchron zur Grafikkarte arbeitet. Das könnte passieren, wenn die Grafikkarte 80 FPS verarbeitet und der Monitor nur 60 FPS.

V-Sync an >>> Grafikkarte wartet solange bis der Monitor ein neues Bild verlangt.
V-Sync aus >>> Grafikkart schickt sofort (sobald verfügbar) ein neues Bild.

Heißt also, 60 Hz Monitore schaffen auch nur 60 Bilder die Sekunde, egal ob High-End Grafikkarte oder Schrott Grafikkarte.

Ich hoffe die Frage ist soweit gelöst. Smile

top erklärt

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#87

@all: Bitte nicht streiten. Muss doch nicht sein... Zwinker
Zitieren
#88

Wir hatten schon mal so eine Diskussion darüber, wie viele FPS das menschliche Auge sieht, aber hier ist ein Video wo ganz klar der Unterschied zwischen 60FPS und 120FPS wahrgenommen wird:

Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach folgendes Experiment macht: Man kann die FPS vom Auge rausfinden, indem man auf einem Monitor die FPS langsam erhöht und immer für einen Frame lang ein schwarzes Bild einblendet und ansonsten ist der Bildschirm weiß. Solange die FPS des Monitors kleiner als die FPS vom Auge sind, besteht 100% Wahrscheinlichkeit, dass das Auge das schwarze Bild wahrnimmt. Wenn man die FPS weiter erhöht, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass das Bild wahrgenommen wird, vermutlich kann man auch einen Zusammenhang herleiten, wie stark die Wahrscheinlichkeit abnimmt (vermutlich linear). So kann man doch einfach rausfinden, wie die FPS vom Auge sind, z.B. indem man mit einer hohen Anzahl an Versuchen nachprüft, bis wann die Wahrscheinlichkeit 100% beträgt
Zitieren
#89

Um wieder mal auf dass altbekannte Thema zurückzukommen.
Auf Youtube gibt es z.B Videos bei denen in der Einstellung Steht 1080p 60Fps. kommt es nur mir so vor oder weisen diese Videos eine bessere Qualität auf als Standard 1080p Videos, ich habe das auch unbewusst wahrgenommen, also erst im nachhineinen gesehen das die Videos mit 60fps laufen, darum bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen.

Anscheinend bring dieses Format nicht nur bei spielen einen vorteil.





Zitieren
#90

Also vor allem Iron Man und Spiderman sehen imo völlig scheiße aus. Total überschärft und viel zu "smooth".

Kenne ich so nur von Fernsehern, die zu viele Bildverbesserungstechologien aktiviert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Könnte ich mir nicht lange ansehen.

60 fps bei Filmen ist meiner Meinung nach völliger quatsch. Gerade Filmfans haben sich doch gefreut, als Heimkinos endlich 24p, also 24 Vollbilder pro Sekunde, darstellen konnten. Und das sind weniger Frames, als der PAL-Standard hat...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin