@WarGreymon:
Ergänzend zur Gabumons Aussage:
Halo 2 hat eine wirkliche Story in die Marke gebracht und die Sicht aus 2 Parteien parallel aufgezeigt.
Ausserdem wurde Halo erst ab dem 2. Teil zu einem nahe zu unschlagbaren MP-Titel. Der MP von Halo CE war da vergleichsweise noch ziemlich fad gehalten.
Selbst die Dual-Waffen wurden mit H2 eingeführt.
Halo 3 hatte wieder ein gelungenes Story-Telling und Gameplay-technisch war es auch wieder spitze.
Der grafische Sprung von Halo 2 zu Halo 3 war doch deutlich Höher, als er noch bei Halo 1 zu Halo 2 war.
Übertrieben starke Dual-Waffen wurden wieder zu Einzelwaffen.
Man landete mal zur Abwechslung auf die Arche, ein bis dahin unbekanntes Konstrukt der BV, die nur kurz am Ende von Hao 2 erwähnt wurde.
Halo 3 hatte auch ein neues Feature eingeführt mit den Einweg-Items und der Möglichkeit Geschütze abzureissen und mit sich rum zu tragen.
Und eines der wichtigsten Punkte: Man erfuhr endlich mal was über die BV.
Also komm mir nicht mit "sie wurden von Teil zu Teil
nur schlechter" und "haben keine Neuerungen gebracht"
Von ODST und Reach war ich jetzt nun auch nicht begeistert, aber dennoch spiele ich lieber hin und wieder mal die Anniversary-Liste von Reach als das original Halo CE oder gar das etwas dahin-geklatscht wirkende Anniversary (welches von 343-i ist).
EDIT: Mist, ich bin wieder mal viel zu langsam im Schreiben, wenn ich im Geschäft bin