Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo 4 - Hoffnungen und Ängste
#1

Zu dem Thema wurde sich zwar bereits in anderen Threads geäußert, aber ich möchte das Ganze noch einmal zentral diskutieren.

Hintergrund ist, dass ich für das Xbox Blog einen Beitrag "Halo 4 - Hoffnungen und Ängste" schreiben soll.

Daher hier noch einmal die Frage in die Runde:

Was sind eure Hoffnungen und Befürchtungen für das kommende Spiel, und was sind eure Erwartungen? Worauf freut ihr euch und was macht euch Sorgen?
Zitieren
#2

Storymäßig verspricht ja das Spiel relativ viel. Die bisher gezeigten Szenen des SP zeigen artemberaubende Artworks und eine unglaublich gute Atmosphäre! Die Cinematics sehen auch super aus, gestalten das Spiel ein wenig hecktischer und düsterer (das hat in den alten haloteilen gefehlt - in reach wurds versucht, aber es ist nicht so recht rübergekommen).

Was mir nicht gefällt und schon jetzt den Spielspaß raubt, ist die Soundpalette. Es passt einfach nichts. Komische Sounds, teilweise viel zu laut und unpassend, absolut kein balancing und keine tiefe(zumindest im mp). Naja zum release kann sich ja noch vieles ändern.....wir werdens sehen.
Zitieren
#3

Nur auf Kampagne bezogen...

meine größte Hoffnung is, dass mich das Spiel durch eine spektakuläre Inszenierung aus den Latschen haut. Diesbezüglich hoffe ich auf eine ähnliche Steigerung wie von H1 auf H2. Von H2 auf H3 war der Unterschied da nich so groß. Des Weiteren hoff ich auf große Überraschungsmomente. Wo man in H2 auf einmal in der Haut des Gebieters steckte, das war ein richtiger Wow-Moment (unabhängig davon ob mans mochte oder nich).

Naja, Befürchtungen bestehen dahingehend, dass das Ganze nich so wird und das Spiel "halo-routinemäßig" dahinplätschert. Und auch, dass die Kampagne zu kurz wird.
Zitieren
#4

Ich hoffe das wieder eine bewertetes Level System gibt, sowie in Halo 2 u. 3. Oder so ein Arena System wie in Halo Reach, das finde ich zwar nicht so toll wie das bewertete Level System. Aber besser als gar nichts. Also einfach eine bewertete Spielliste.

Meine Befürchtung ist aber das es wahrscheinlich keine geben wird....

make history or be history
Zitieren
#5

(05.09.2012, 11:45)Bibiano schrieb:  Ich hoffe das wieder eine bewertetes Level System gibt, sowie in Halo 2 u. 3. Oder so ein Arena System wie in Halo Reach, das finde ich zwar nicht so toll wie das bewertete Level System. Aber besser als gar nichts. Also einfach eine bewertete Spielliste.

Meine Befürchtung ist aber das es wahrscheinlich keine geben wird....

Mit dem Halo 3-System können die mir ehrlich gesagt gestorben bleiben. Das Teil war nutzlos und wurde von zig Leuten - ihres E-Penis wegens - umgangen indem man sich einfach zig Accounts erstellt hat, nur um an die goldene 50 zu kommen.
Das System von Halo 2 war damals recht gelungen, aber eins zu eins auf Halo 4 wird man das nicht umsetzen können, da das Gameplay damals noch simpler gestaltet war (im Hinblick auf nichtvorhandenen AAs, weniger Waffen, etc.)

Meine Hoffnung ist, dass sich Halo 4 wieder mehr Richtung Halo 2/3 spielen lässt in Verbindung mit sinnvollen und ausbalancierten Zusätzen; z.B. das mit Reach eingeführte und nun wieder entfernte Verziehen der Waffen ist schonmal ein Schritt in diese Richtung.
Wichtig wäre mir aber vor allem, dass die Kampagne wieder einen Wiederspielwert besitzt wie jene in Halo 1 - 3. Reach wusste mich weder im SP, noch im MP über einen längeren Zeitraum zu fesseln. Die Story muss nachvollziehbar, lückenlos und stimmig erscheinen.

Meine Befürchtung sieht aber so aus, dass man sich bezüglich Loadouts, etc. noch mehr Richtung der aktuellen Bewegung beliebter Spiele wie CoD oder BF annähert und damit kein eigenes Erkennungsmerkmal mehr bieten kann. Personalisierung des eigenen spielbaren Charakter ist toll, aber es sollte gleichzeitig ausbalanciert sein. CoD wie auch BF beweisen jedoch gleichermaßen, dass man dabei auf einem schmalen Grat wandert, was sehr schnell nach hinten losgehen kann.

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren
#6

SP:
Ich hoffe natürlich auf eine lange und vor allem wieder fesselnde Kampagne, die mit einem überraschenden Plot aufwarten kann, der hoffentlich auch etwas emotionale Tiefe besitzt.
So das war ja erstmal die etwas schwammige Hoffnung, die ich bei jedem Game habe.

Ich hoffe auch, dass sie ihre neuartige Ausrichtung auf die Bindung Chief - Cortana sinnvoll aus der vorigen Trilogie weiterentwickeln. Natürlich ist das hier eine neue Trilogie, aber es wäre wünschenswert, dass man später theoretisch Halo1,2,3,4,5 und 6 hintereinander spielen kann, ohne dass zwischendurch ein wirklich harter Bruch entsteht.
Wenn der Chief mehr reden soll, kann das furchtbar nach hinten losgehen, sofern es sich nicht sinnvoll entwickelt. Wenn man eben mit dem relativ stummen Spartan das Ende von Halo 3 genossen hat und im nächsten Moment im Intro von Halo 4 Max Payne-artige Monologe gehalten werden, stößt das sauer auf. Mit einer schleichenden Entwicklung könnte ich mich eher anfreunden.
Die Flood fällt weg, das gefällt mir ganz gut, auch wenn ich hoffe, dass sie die Funktion der Flood irgendwie mit hineinbringen. Das Gefühl als man im ersten Halo die Videoaufzeichung des Marines gefunden hat und danach die Hölle ausbrach war einfach furchtbar eindringlich. Gerade mit den neuen unbekannten Feinden und dem etwas düstereren Stil bietet sich da die Möglichkeit, dem Spieler ein noch viel intensiveres Gefühl des Ausgeliefertsein zu bescheren.

Auch hoffe ich in den Forerunner-Anlagen einfach auf monumentale Bildgewalt. Szenerien in denen überhaupt nichts passieren muss, damit der Spieler erst einmal mit offenem Mund dasteht und versucht der Überwältigung Herr zu werden.

Ängste sind hal, dass das Gegenteil eintritt^^

MP: Die vielen kleinen Änderungen, die Richtung CoD & Co gehen, bereiten mir wie vielen Leuten Sorgen. AAs, Loadouts, Sprintfunktion, Rüstungasanpassungen - die ja letzendlich nwohl nichts anderes als Perks sind, stärkere Schilde oder so - und Abschussserien sind zwar bewährt im FPS-Markt, im Halo-Feeling aber erst einmal Fremdkörper. Diese generelle Annäherung verschiedener Franchises ist mir sowieso ein Dorn im Auge, da dadurch meiner MEinung nach der Spielemarkt verarmt.
Wer CoD will spielt halt CoD und wer Halo will Halo, mit dem befürchteten Halo-Cod-Anleihen-Mix wird letzendlich keine Gruppe zufrieden gestellt.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass wenn mir schon der eigentliche MP nicht zusagt, es genügend Möglichkeiten gibt, diesen in Custom Games anzupassen.
Meine Freunde und ich haben uns immerliebend gerne in Halo 2 mit zwei zufälligen Waffen auf der Map Gründung beackert. Einfaches, schnelles und spaßiges Gameplay.
Das wäre immerhin ein schöner Trost, wenn ich keinerlei Lust mehr verspüre, mich im Match-Making zu behaupten.

Macht korrumpiert niemanden, sie zeigt nur das wahre Gesicht des Menschen
Zitieren
#7

Ich hoffe das die Kampagne wieder richtig Genial wird und einfach nur einen "Wow" effekt zaubern kann wie es die erste Triologie gemacht hat. Die geziegten Szenen sind natürlich genial, ich möcht da aber mal selber hand anlegen und es Ungeschnitten genießen können.

Die Sounds sind...Gewöhnungsbedürftig, aber der Soundtrack ist hammer Wow

Multiplayer...Nunja, vom ersten Blick schaut er ganz Nett aus, aber ich hab da meine Bedenken wenn man jetzt schon mit Upgrades und Vorteilen um die Ecke kommt....Ich habe ja immer am MP gemocht das aller Spieler die gleichen Vorteile und Nachteile haben. Wie das in der Praxis aussehen wird weiß ich nicht....Auch wenn ich noch nicht selber gespielt habe, so hab ich doch Angst das des ihrgendwie mist wird.....

"Kifflom!"
Zitieren
#8

(05.09.2012, 09:59)Croc schrieb:  Wo man in H2 auf einmal in der Haut des Gebieters steckte, das war ein richtiger Wow-Moment (unabhängig davon ob mans mochte oder nich).

Naja, Befürchtungen bestehen dahingehend, dass das Ganze nich so wird und das Spiel "halo-routinemäßig" dahinplätschert. Und auch, dass die Kampagne zu kurz wird.

Ich werd aber lieber gar nicht überrascht als negativ.

Ganz im Gegenteil, gerade dieses "dahinplätschern" ist genau das was 343 jetzt braucht (und vermutlich auch machen wird). Sie können es sich nicht erlauben, große Änderungen und Überraschungen einzuführen, die in der Community bestenfalls umstritten, schlimmstenfalls verteufelt sind. So etwas wie der Arbiter in Halo 4 würde dem Entwicklerteam das Genick brechen. Wenn man das dritte, vierte oder fünfte Spiel verhunzt macht das nicht so viel, man hat ja von früher einen Beweis dass man's auch anders kann, und die Kunden wissen das. Das Erstlingswerk zu versemmeln wirft einen aber so tief in die Versenkung dass selbst Hardcore-Fans skeptisch werden und zumindest Vorbestellungen für weitere Spiele aufgeben werden, und stattdessen auf Tests abwarten. Das sind immense Einbußen, sowohl finanzieller Art als auch in Sachen Publicity. Darum kann es sich 343 gerade jetzt nicht leisten, auf Risiko zu spielen und sich die Fans zu vergraulen.
Zitieren
#9

Na gut, lassen wir uns überraschen... gott bin ich GESPANNT! D
Zitieren
#10

Ich hoffe, dass mit Halo 4 der SciFi-Aspekt wieder mehr zur Geltung kommt. Also wieder schön futuristische Architektur und hübsche Umgebungen und nicht nur eine Aneinanderreihung öder, hässlicher Landschaften, wie bei Reach, was die Außenabschnitte angeht.
Eine weitere wichtige Frage ist, ob die neuen Gegner sich so gut spielen lassen, wie die Allianz aus H1-3. Die Vielfalt und spielerische Abwechslung der Gegner war für mich immer mit der größte Pluspunkt der Reihe.
Was die Story angeht, wären etwas längere Zwischensequenzen mal nicht schlecht. Für den Umfang der Story, fand ich die bisher immer zu kurz.
Beim Multiplayer will ich in erster Linie, dass er nicht zu "willkürlich" wird und das Balancing auch wirklich so gut ist, wie sie es die ganze Zeit behaupten. Dann natürlich noch gut designte Maps und noch irgendein Ranking-System abseits von Spartan-Points etc.

Meine Ängste sind, was den Singleplayer angeht, dass die neuen Gegner gameplaytechnisch mit der Allianz aus Teil 1-3 nicht mithalten können und vorallem dieses Teleportieren nervig werden könnte. Zudem hab ich die Befürchtung, das Spiel könnte wieder mit zu vielen Waffen überladen sein, wie bei Reach. Hoffentlich verzichten sie auf unnötige Waffen, die nicht wirklich ins Gameplay passen und nur da sind, weil man möglichst viele verschiedene Waffen haben wollte.

Ich erwarte einfach eine schön inszenierte Kampagne mit tollem futuristischem Art-Design und atmosphärischem SciFi-Feeling, dazu ein Multiplayer, der sicherlich Spaß machen wird aber vorallem aufgrund des ganzen Armorability- und Loadoutgedöns nicht an Halo 2 und 3 herankommen wird.

~d(^_^)b~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H4rdiSh
13.02.2015, 16:02
Letzter Beitrag von OAST
27.08.2014, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin