Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


1080p 30fps vs 720p 60fps
#61

(10.10.2014, 15:54)Core2TOM schrieb:  aber nur weil damit geworben wird um extra kohle zu machen, heisst das noch lange nicht, dass die unterschiede nicht existent sind. so versuchens nämlich einige manchmal dar zu stellen.

Im Gegenzug gibt's aber genug Leute die das Gegenteil behaupten, nämlich dass 60FPS der heilige Gral sind und das ist de facto Bullshit. Das Bild wird leicht klarer, der Unterschied ist aber bestenfalls marginal. Und mit dem bloßen Auge erkennt man das sowieso nicht, nur wenn man nen Direkten Vergleich nebeneinander hat (und weiß worauf man achten muss). Und selbst das erkennt nicht jeder (s.o.) bzw es gab sogar schon Fälle wo Leute das miteinander verwechselt haben. Weil nicht bei jeder Gegenüberstellung steht auch dabei was was ist.
Zitieren
#62

(10.10.2014, 17:47)Paul schrieb:  dass 60FPS der heilige Gral sind und das ist de facto Bullshit.

würd ich sogar so unterschreiben. es kommt vorallem aufs spiel drauf an, bei schnellen rennspielen wie forza oder schnellen shootern wie cod/bf machen die 60fps schon sinn, das muss aber nicht zwangsläufig für jedes andere spiel auch gelten.
Zitieren
#63

Am besten mal die Sonic Generations Demo aus dem 360-Store laden. Das Spiel läuft in 30fps und mir ist fast schlecht geworden.
An diejenigen, die meinen, dass es zwischen 30fps und 60fps keinen Unterschied gibt. Probiert es einfach mal aus! Zwinker

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#64

Und das sollen wir dann vergleichen mit.... womit?

Wenn es um einen "Unterschied" geht muss man sich immer zwei Dinge ansehen. Man kann schließlich auch kein "Finde die 5 Fehler"-Rätsel lösen wenn man nur ein einzelnes Foto vor sich hat.

Abgesehen davon kann das bei Sonic auch einfach an zig anderen Gründen liegen. Ist dir bei allen anderen 30FPS-Spielen auch schlecht geworden? Das wäre jetzt nämlich die nächste Frage...
Zitieren
#65

Natürlich wird mir nicht bei jedem Spiel mit 30fps schlecht.. Rolleyes

Wie schon gefühlte 100 mal im Thread genannt, machen 60fps besonders bei schnellen Spielen Sinn (Sonic ist ein schnelles Spiel). Wenn du das ausprobierst solltest du eigtl. merken, dass das Spiel fast wie eine Diashow abläuft. Dafür braucht es keinen Vergleich, sondern lediglich Vorstellungskraft, dass sich die doppelte Anzahl an Bildern hier positiv auswirken würde.

Kleines Beispiel:
Sonic rennt pro Sekunde 120m im Spiel.
Bei 30fps wird das Bild also alle 4m aktualisiert --> Ruckeln
Bei 60fps wird das Bild alle 2m aktualisiert --> Flüssiger

Ist eben ein ziemlich gutes Beispiel, aber manche wollen den Unterschied wohl einfach nicht sehen.

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#66

Macht keinen Unerscheid weil das menschliche Auge mit ~19FPS getaktet ist. Das heißt man sieht früherstens alls 6 bis 7 Meter nen Unterschied. Ich hasse es mich zu wiederholen, aber das ist ein anatomischer Fakt und keine Internet-Diskussion wird daran etwas ändern. 30 oder 60 FPS machen keinerlei Unterschied in Sachen flüssige Bilddarstellung. Die einzigen Effekte die dadurch beeinflusst werden liegen in Bild-Artefakten wie z.B. Screen Tearing oder Judder. Das macht ein Video aber nicht flüssiger sondern nur (eventuell) schärfer.

Schonmal das Flickern gesehen wenn man mit einer Kamera einen Bildschirm filmt und die Aufnahmefrequenz nicht mit der Refresh-Rate des Displays übereinstimmt? Exakt dasselbe Prinzip. In diesem Fall nimmt nur das menschliche Auge die Rolle der Kamera ein.


Zitieren
#67

Witzig wie sich dieser thread im kreis dreht.
Wie war das eigentlich zu Nes, Snes und N64 Zeiten?
Das war ja damals nie ein thema, jedenfalls hab ich nie was davon gehört.
Liefen die auch mit 30 Bilder pro sek?
Zitieren
#68

Zitat:NES: 60 FPS (very few games run at 30 FPS).

SNES: Same as above.

N64: Many... 15-24 FPS for graphically heavy games (The Legend of Zelda), 30 FPS for some games (Banjo-Kazooie) and 60 FPS (F-Zero X, Super Smash Bros, etc).

GameCube: 30 FPS (60 FPS for some games like Mario Party).

PS1: Few games run at 60 FPS and are used mainly on 2D games (Castlevania: Symphony of the Night). Usually, 15-24 FPS are used.

PS2: 30-60 FPS.
http://forums.emulator-zone.com/archive/...-7888.html

Im Grunde genommen sind seit dem Sprung auf 3D-Geräte (aka N64 und PSX) 30 Frames per Second der Standard geworden. Selten gab es Spiele die drüber lagen und ebenso selten welche die drunter lagen.
Zitieren
#69

Interessant das zu Nes Zeiten 60Fps standart waren, was heute ja immer verlangt und gepredigt wird war damals kein Problem, da fragt man sich aber auch wrum damals 60Fps wen 24Fps ausreichen.
Zitieren
#70

(12.10.2014, 17:19)NilsoSto schrieb:  Natürlich wird mir nicht bei jedem Spiel mit 30fps schlecht.. Rolleyes

Wie schon gefühlte 100 mal im Thread genannt, machen 60fps besonders bei schnellen Spielen Sinn (Sonic ist ein schnelles Spiel). Wenn du das ausprobierst solltest du eigtl. merken, dass das Spiel fast wie eine Diashow abläuft. Dafür braucht es keinen Vergleich, sondern lediglich Vorstellungskraft, dass sich die doppelte Anzahl an Bildern hier positiv auswirken würde.

Kleines Beispiel:
Sonic rennt pro Sekunde 120m im Spiel.
Bei 30fps wird das Bild also alle 4m aktualisiert --> Ruckeln
Bei 60fps wird das Bild alle 2m aktualisiert --> Flüssiger

Ist eben ein ziemlich gutes Beispiel, aber manche wollen den Unterschied wohl einfach nicht sehen.

manche haben anscheinend einfach ein wenig mehr ahnung von technik als du. so könnte man auch argumentieren. Woher weißt du das bei Sonic die 30fps auch stabil sind und dir nicht durch einbrüche schlecht wird. deine argumentationen lesen sich so, als wenn ein kind sein lieblingsspielzeug verteidigt.
und dieses patzige, "manche wollen den unterschied nicht sehen", als wenn andere was gegenteiliges behaupten, nur damit du dein recht nicht bekommst. genau son quatsch zerstört auch jede diskussion dazu.
aber du bist ja auch der, der ps4 und xboxone grafik, auf youtube videos miteinander vergleichen kann...obwohl schon einige redakteure von gaming seiten gesagt haben, das die youtube quali zu schlecht ist.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin