Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Welches Spielekonzept wünscht ihr euch
#21

Muss ich mal wieder rauskramen... Zwinker

Ohne jetzt ins GTA-Genre abzudriften: könnt ihr euch ein "Hitman" im Open-World-Stil vorstellen?

Man nehme eine Stadt im Stile und Größe eines Liberty City und spielt darin ohne festgelegte und abgegrenzte Missionen.

Korrupte Beamte, Gangs und geldgeile Bosse bieten genug Potenzial für Auftragsmorde. Statt seine Ziele per Agentur zu bekommen ist man voll und Ganz auf sich alleine gestellt (Verraten & Abgeschoben). Aber um an Geld zu kommen macht man das, was man am Besten kann. So nimmt man entweder per Telefon, Geheimtreffen oder Emails soviele Aufträge an, wie man will und kann sie nach einer beliebigen Reihenfolge absolvieren.

Darum dreht sich nun das Ganze Spiel: Aufträge annehmen, Zielperson aufsuchen, Tagesroutinen studieren und dann quasi ohne Grenzen den Mord planen. Es klassisch wie einen Unfall aussehen lassen, ihn auf dem Weg zur Arbeit abfangen, im gegenüberliegenden Haus per Sniper auf der Lauer liegen oder doch sich dreist und verkleidet in die Firma einschleichen? Es gäbe keine Areal-Begrenzungen mehr, wie und wann man es angeht ist von Anfang bis Ende offen.

Um das nicht auf Dauer zu eintönig zu machen, gibt es einige Goodies: man kann Beweise oder verhängnisvolle Infos erwerben (insofern man zufriedene Kontakte bereits hat), Beschatter engagieren, die gegen saftige Bezahlung das "Studieren" übernehmen oder kann besondere Untergrund-Händler aufsuchen, die äusserst effektive, aber seltene und teure Sonder-Waffen haben, die so Manches erleichtern (nicht nachweisebare Gifte/bessere Schalldämpfer etc.).

Waffen besorgt man sich normal in Läden bzw. Munition, oder eben auch bei Untergrundhändlern. Aber das Sortiment ist reichhaltiger: neben üblichen Schießprügeln oder Minen gibt es auch verkehrs-manipulierende Waffen: Anlass-Blockierer, Ampel-Umschalter, EMP-Bomben, das kann u.a. dafür genutzt werden, der "Retter in der Not" bei einer "Panne" auf der einsamen Landstraße zu sein oder um Ampeln länger auf Rot zu halten, um sich Zeit zu verschaffen (z.B. für Ablenkungsmanöver)

Für Outfits, Objekte und Fahrzeuge gibt es auch spezielle Features: sich jedes mal irgendein Auto zu nehmen ist zu auffällig, deshalb sollte man einmal eines knacken und länger nutzen, in schmutzigen Hinterhof-Werkstätten kann man die Autos umlackieren lassen inkl. neuem Kennzeichen, um so nie wieder erkannt zu werden (vorausgestzt, der Halter erstattete Anzeige). In angemietenen Garagen oder Stellflächen abseits vom Trubel kann man z.B. auch gestohlene Polizeiautos oder Müllwagen abstellen, damit man sie bei späteren Aufträgen sofort nehmen kann ohne sie hastig klauen zu müssen.

Im Unterschlupf könnte man in dem Sinne auch Outfits ansammeln, z.B. die unterschiedlichsten Firmen-Monturen oder Anzüge. Im Koffer, den man jederzeit mitnehmen kann (im Auto abstellen/irgendwo in Schließfächer legen) kann man neben Waffen auch einige Outfits mitnehmen, wenn man an einem "Arbeitstag" nicht mehr nachhause will und schon alles durchgeplant hat.

Im Bett kann man jederzeit schlafen gehen (oder wahlweise im Auto an einer abgelegenen Stelle) um Zeit zu überbrücken, falls man gerade nichts zu tun hat.

Obendrauf sollten vielleicht an die 30-40 Großgebäude komplett ausgebaut sein, so wie die Gebäude in Hitman üblich, um dort auch nach Zielen Ausschau halten zu können. Entweder man geht klassisch verkleidet rein oder durch Keller/Fenster/Dach, an größeren Orten finden dann auch mal Feste, Politikerreden oder andere Veranstaltungen statt, die willkürlich generiert werden und dann in der spielinternen Tageszeitung u.a. erwähnt werden.

Das Wichtigste aber: es ist KEIN Sandbox-Spiel. In Hitman-Tradition ist absolute Diskretion das ganze Spiel über der Trumpf, Schießerein und unverantwortliches Gerase führt auf Dauer zu höheren Sicherheitsmaßnahmen und Fahndungsplakaten. Man kann das ganze nur grundsätzlich mit "Assassins Creed" vergleichen, der Stealth bringt einem zum Erfolg und richtig nützliche Infos/Objekte/Waffen!

Das Stadtbild wirkt düster-dreckig, melankolische Musik unterlegt das Geschehen (keine Radio-Sender), das Fahrverhalten ist eher realistisch und zäh (ein wenig wie in GTAIV).

Ein "Arbeitstag" im Spiel würde dann so aussehen: man wacht auf, checkt seinen Auftrags-Table, stellt seine Ausrüstung/Outfits zusammen und startet in seinem anonymen Wagen. Ziel A wird ausspioniert, Ziel B bekommt vergiftete Donuts (nachdem man tags zuvor erkannte, dass er täglich nach dem Joggen Donuts holt) und Ziel C folgt man unerkannt im Auto und drängt ihn dann von der Straße. Abends dann begibt man sich auf die Feier mit Ziel A, wo man am Anfang des Tages durch das Hacken des Email-Accounts Ort/Termin der Feier erhielt. Danach geht man wieder nachhause und schläft. Oder überrascht Ziel D doch noch in der Nacht ...

Die Frage aller Fragen: könnte sowas funktionieren? Oder wird wieder gedacht "Ist doch nur Hitman 1-4 mit längeren Laufwegen"?

Wenn man das Konzept ausgefeilt angeht würde das einen Spielspass-Charme versprühen, wie ihn ein lineares Hitman so niemals schaffen würde. D Viele Waffen, keine Grenzen, viele Spezial-Kontakte - es wäre spielerisch mit den bisherhigen Hitman's nur vergleichbar beim Zeitpunkt des Mordes selbst, drumherum wäre es somit schon fast ein "Stealth-Strategie-Spiel". D


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Türenmacher - 09.05.2010, 11:59
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Türenmacher - 26.09.2010, 11:16
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Türenmacher - 14.05.2011, 15:40
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 09.03.2012, 20:00
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Gabumon - 10.03.2012, 17:31
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Paul - 09.03.2012, 20:14
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 09.03.2012, 20:26
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Marvin - 10.03.2012, 00:52
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 10.03.2012, 01:30
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 10.03.2012, 19:42
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 07.03.2014, 14:35
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Scuzzlebutt - 07.03.2014, 14:47
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 07.03.2014, 14:57
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Paul - 07.03.2014, 16:06
RE: Welches Spielekonzept wünscht ihr euch - von Core2TOM - 07.03.2014, 17:14
Fehlt noch was? - von who is Charlie??? - 26.07.2011, 10:02
RE: Fehlt noch was? - von Guiltyspark - 26.07.2011, 11:00
RE: Fehlt noch was? - von Skarok - 26.07.2011, 12:00
RE: Fehlt noch was? - von The Lost Spartan - 26.07.2011, 12:52
RE: Fehlt noch was? - von Skarok - 26.07.2011, 12:54
RE: Fehlt noch was? - von Paul - 26.07.2011, 14:01
RE: Fehlt noch was? - von VersuS - 26.07.2011, 14:41
RE: Fehlt noch was? - von who is Charlie??? - 26.07.2011, 14:56
RE: Fehlt noch was? - von Marvin_mybb_import8713 - 26.07.2011, 17:33


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin