11.05.2013, 02:01
Bin grad eben durch und gleich werden die Morddrohungen kommen, aber das Ende hat mich massivst enttäuscht. Dafür dass so viel aufgebaut wird und bis zum Schluss praktisch kaum etwas erklärt wird endet die Handlung in einem einzigen riesigen Handlungswirrwar das nichts mit der vorangegangenen Story zu tun hatte. Anhand der vielen Logikfehler hab ich mich zuerst ein wenig an Donnie Darko erinnert, des auch im Endeffekt seine Zeitparadoxien mit Bullshit zu erklären versucht, aber ich glaube man kann das Spiel eher mit Lost vergleichen: Über die komplette Handlung hinweg wird ein riesiges Mysterium aufgebaut bei dem die Autoren in den letzten 10 Minuten gemerkt haben, dass es keine logische Erklärung dafür gibt. Darum haben sie sich ne Pulle Wodka hinter den Latz gehauen und einfach das erstbeste was ihnen eingefallen ist zu Papier gebracht. Ich erinnere mich da grad wieder wie Gregor von Game One das Finale von Lost umschrieben hat: "Chuck Norris hat geträumt..." So komm ich mir im Moment auch vor.
Das heißt nicht dass ich das Spiel nicht mag, gut, das Gameplay ist stellenweise arg holprig und das ewige gruscheln nach Geld oder Lockpicks ist extrem lästig, aber prinzipiell wurde ich vom Spektakel mitgerissen und gut unterhalten. Und der zuvor erwähnte Donnie Darko zählt zu meinen Lieblingsfilmen, also muss nicht jede Handlung bis ins letzte Detail Sinn ergeben. Irgendwo kann man vom Zuschauer auch noch "Suspension of Disbelief" erwarten. Ich hab nur so einen bitteren Geschmack im Mund weil ich mich fühle als hätte die Handlung das gesamte Spiel über auf eine andere Auflösung hingearbeitet, die dann in letzter Sekunde umgeschrieben wurde. Siehe oben, das Spiel verschenkt einfach viel zu viel Potential und das gilt für die Handlung genauso wie für das lineare Leveldesign.
Achja, noch zwei Dinge:
Das heißt nicht dass ich das Spiel nicht mag, gut, das Gameplay ist stellenweise arg holprig und das ewige gruscheln nach Geld oder Lockpicks ist extrem lästig, aber prinzipiell wurde ich vom Spektakel mitgerissen und gut unterhalten. Und der zuvor erwähnte Donnie Darko zählt zu meinen Lieblingsfilmen, also muss nicht jede Handlung bis ins letzte Detail Sinn ergeben. Irgendwo kann man vom Zuschauer auch noch "Suspension of Disbelief" erwarten. Ich hab nur so einen bitteren Geschmack im Mund weil ich mich fühle als hätte die Handlung das gesamte Spiel über auf eine andere Auflösung hingearbeitet, die dann in letzter Sekunde umgeschrieben wurde. Siehe oben, das Spiel verschenkt einfach viel zu viel Potential und das gilt für die Handlung genauso wie für das lineare Leveldesign.
Achja, noch zwei Dinge:
Spoiler:
Spoiler: