10.10.2017, 17:33
(10.10.2017, 14:34)Marc schrieb: Dass heißt nicht, dass man das Spiel nicht noch ein zweites Mal kaufen kann, weil man z. B. den Titel unbedingt unterwegs zocken möchte, oder weil man als Neueinsteiger den Titel verpasst hat und das jetzt nachholen kann. Doch werden es Multiplattformer auf der Switch sicherlich schwerer haben. Und ein Jahr alte Games erst recht.
Natürlich, Nintendo-Konsolen werden primär für Nintendo-Spiele gekauft. Da sind wir uns einer Meinung, und da braucht man sich auch keine Illusionen machen.
Die Frage ist nur, woran liegt das? Meiner Meinung nach, dass es einfach nur ein mangelndes Angebot jenseits von Nintendo-Spielen gibt. Sicher, die Lego-Spiele kommen auf jedem Gerät raus das irgendwie ein Input-Gerät hat, und Ubisoft versucht auch immer auf allen Platformen vertreten zu sein... aber was war die letzte Nintendo-Konsole, die ernsthaft Multiplatform-Titel angeboten hat? Der Gamecube, vor über 10 Jahren! Wii und WiiU hatten praktisch nichts in die Richtung vorzuweisen, sei es wegen mangelnder Hardware oder weil es sich Nintendo mit ihren Partnern verscherzt hat. Und die paar Multiplats die tatsächlich veröffentlicht wurden waren oftmals abgespeckte Versionen die separat entwickelt wurden, z.B. The Force Unleashed Wii vs PS3/360. Über die Gründe kann man spekulieren, aber am Resultat ändert das nichts.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was wenn die Switch das ändert? Offenbar ist das die erste Nintendo-Konsole in einem Jahrzehnt die gut Anklang findet (In den ersten vier Monaten hat sie mehr Stück verkauft als die XBone im selben Zeitraum, obwohl Microsoft dabei das Weihnachtsgeschäft mitgenommen hat, Nintendo aber nicht, und der Hauptgrund dafür war vermutlich mangelnder Nachschub.) und obendrein nicht auf Familien oder Motion Control Gimmicks abzielt sondern auf Core Gamer ausgelegt ist. Natürlich gibt's bisher kein Lineup, aber die Konsole ist ja auch erst seit nem halben Jahr raus. Und zu sagen dass solche Spiele auf der Switch grundlegend uninterressant sind ist seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt. Nintendo-Konsolen waren für Hauptgamer immer Zweitkonsolen, stimmt, aber meiner Meinung nach liegt das daran dass das Angebot an AAA-Multiplats gefehlt hat, und nicht die Nachfrage. Doom ist in der Tat uninteressant, weil das Spiel schon vor nem Jahr raus ist, und damit kalter Kaffee... aber warten wir doch mal auf Spiele die simultan auf mehreren Konsolen veröffentlicht werden. In absoluten Zahlen wird die Switch höchstwahrscheinlich immer noch den Kürzeren ziehen, aber relativ zur Installbase glaub ich dass die Nachfrage gar nicht mal so gering sein wird.
(10.10.2017, 14:34)Marc schrieb: Meiner bescheidenen Meinung nach sind die goldenen Zeiten von mobilen Konsolen mehr oder weniger vorbei.
Du reduzierst die Konsole schon wieder auf ihren mobilen Aspekt ohne zu berücksichtigen dass man zu keinem Zeitpunkt gezwungen wird das Ding aus dem Dock zu nehmen. Es ist ne stinknormale Konsole die halt zusätzlich das Feature hat dass man sie mobil nutzen kann. Das Argument ist genauso absurd wie der Vorwurf dass die XBone keine ernstzunehmende Konsole ist, weil sie nur auf die Benutzung mit Kinect ausgelegt sei.
(10.10.2017, 14:34)Marc schrieb: Ich kritisiere die Switch, weil die Konsole - für mich - einfach keinen Sinn ergibt. Dass das subjektiv ist, sollte klar sein. Aber ich bin hier ja auch privat unterwegs und insofern muss ich in einem Forum, was dem Meinungsaustausch dient, ja auch nicht wirklich objektiv sein.
Und niemand zwingt dich die Switch zu mögen. Es ist absolut okay dass dich die Konsole nicht interessiert und dass du Kritikpunkte daran hast, die aus deinen Präferenzen im Bezug auf's Gaming heraus entstehen. Die hab ich selber auch.
Was ich nur partout nicht verstehe ist warum jedesmal wenn auch nur irgendeine News die Switch betreffend rauskommt du immer sofort gegen die Konsole stichelst.
Konsole wird angekündigt? "Glorifizierter Gameboy"
Zelda kommt auf beiden Platformen raus? "Nintendo untergräbt sich selbst indem sie das Spiel nicht exklusiv machen"
Mario wird angekündigt? "Toll, dann hat die Konsole bald endlich zwei Must-Haves"
Doom wird auf Switch geportet? "Es gibt kaum einen Grund das auf Switch zu kaufen und das Spiel kann unterwegs einfach keinen Spaß machen"
Ich hab bestimmt noch ne Menge solcher Beiträge übersehen. Selbst wenn ein Teil der Kritikpunkte vollkommen legitim sind, kommt es mir fast so vor als hättest du ne persönliche Agenda gegen die Konsole, und ehrlich gesagt wird das langsam ermüdend, weil es fast schon Gabumon-Züge annimmt. Selbst wenn du "^^"-Smileys dahinter setzen, es liest sich doch immer noch wie ne kaputte Schallplatte.