Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Tschernobyl und AKWs
#21

Zitat:Original von Spartan III
soweit ich weiß ist gammastrahlung ionisierende strahlung und diese verändert den ladungzustand von atomen (positiv, negativ)

und wenn ein mensch nun diese strahlung abbekommt verändert diese strahlung den ladungzustand von den in dem menschlichen körper enthaltenen dna diese kann dann nicht mehr richtig gelesen werden un der körper bildet dann halt krebsgeschwüre , sprich er mutiert.

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ja genau da hast du recht mit dem Erbgutschädigen. Wie man hier im Zitat nachlesen kann, dass ich ausm Lehrbcuh abgetippt habe:

Zitat:Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, entsteht in der Regel Betastrahlung als Sekundärstrahlung. Deswegen werden Gamma- und Betastrahlung bezüglich ihrer biologischen Wirksamkeit mit dem gleichen Gewichtungsfaktor beurteilt. Die Sekundärstrahlung wechselwirkt wiederum mit dem umgebenden Gewebe unter Produktion weiterer Röntgen- und (energetisch niedrigerer) Betaquanten. Die Folge ist eine ganze Kaskade von Teilchen und das vielfache Brechen chemischer Bindungen, welches technisch als ionisierende Wirkung beschrieben und gemessen wird. Dabei kommt es insbesondere zu Schäden im Erbgut. Die Funktionsfähigkeit der Zellen bleibt hingegen auch bei hohen Strahlendosen zunächst meist erhalten. Sobald aber die Zelle sich teilt oder aus einem anderen Grund eine große Zahl an Proteinen neu produzieren muss, führen die Strahlenschäden im Erbgut zu Problemen. Die Strahlenkrankheit wirkt deswegen erst nach einiger Zeit tödlich, wenn bestimmte, lebenswichtige Zelltypen, die auch beim gesunden Menschen regelmäßig absterben und neu gebildet werden, insbesondere Blutzellen, nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind. Alternativ kann es dazu kommen, dass durch die Strahlung nur gering geschädigte Zellen ihre teilungsfähigkeit behalten, sich aber künftig unkontrolliert teilen und zu bösartigen Tumoren wachsen.

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren
#22

Nun, reflektiert kann Gamastrahlung gar nicht. Da dei Intensität allerdings mit 1/r² abnimmt muss man nur genug Blei/Stahl/Beton zwischen sich und den Strahler bringen bis es ungefährlich ist.

Ich weiß schon noch was welche Strahlung ist und was für Eigenschaften sie haben. Nur mir ist entfallen, welche bei Kernspaltung entsteht.
Ich glaub zudem, dass das vom Spaltmaterial abhängt. Welches wurde bei Chernobyl benutzt?
Zitieren
#23

soweit ich weiss benutzen RBMK reaktoren plutonium und graphit als moderator

während schnelle brüter z.b. wasser als moderator benutzen
Zitieren
#24

Zitat:Original von oI Freak Io
Also Sniper@Noob es stimmt schon, was das Digimon sagt.
Dieser Betonmantel, den die bauen wollen gehört wohl auch zu den Unsinnigkeiten, Geld zu verschwenden.
Achja warum sollte man überhaupt noch Geld für Tschernobyl verschwenden?
Es bringt eh nichts. Und eine "Folie" ist ja mal auch ein Irrwitz.
Wenn man gar nichts macht, passiert auch nichts ----> kein Geld für Schwachsinn ausgeben.
...

also von sonem Kotz -brocken wie dir las ich mich NICHT beleidigen!
und du glaubst also das du recht hast?? und das vermeindliche digimon auch teils?? das ich nicht lache!! der staat wird wissen was er tut und falls du es nicht weist auch wen 99% vom brennmaterial in die luft geschossen wurden bleibt noch ein rest und fals du's nicht weist liegt die halbwertzeit von uran bei 4,5 millarden jahren - ich denke du weist was ich damit ausdrücken will bist ja ein ganz schlauer Zwinker
und wen du meinst das die lösung vom staat sinnlos ist und die von Gabumon (wobei ich dir ausnamsweise zustimme) auch dämlich ist sag ne bessere?! weis ja nicht ob du nun besonders unempfindlich auf gamma strahlung reagierst oder die personen die in umgebung wohnen?! sei'n die anderen 2 jetzt mal außen vor
Zitieren
#25

die Halbwertszeit ist 65000 jahre, nicht 4,5 Milliarden, bis dahin gibts diesen planeten nicht mal mehr.. Rolleyes

und die regierung weiss was zu tun ist? Hallo? regierungen sind korrupt, vorallem diese in solche staaten, die bekommen von den firmen soviel geld das die das bauen dürfen, und die firmen bekommen das von der EU, also von uns wieder.. machen damit milliarden gewinne mit einer völlig sinnlosen aktion..

es sind 99,9%! des radioaktiven materials weg.. da strahlt nichts! mehr, es gibt keine heisse zone mehr etc, vom reaktor ist NICHTS! über.. das ding könnte man sogar zur grünen wiese zurückbauen..
Zitieren
#26

Zitat:Original von sniper @ pro
Zitat:Original von oI Freak Io
Also Sniper@Noob es stimmt schon, was das Digimon sagt.
Dieser Betonmantel, den die bauen wollen gehört wohl auch zu den Unsinnigkeiten, Geld zu verschwenden.
Achja warum sollte man überhaupt noch Geld für Tschernobyl verschwenden?
Es bringt eh nichts. Und eine "Folie" ist ja mal auch ein Irrwitz.
Wenn man gar nichts macht, passiert auch nichts ----> kein Geld für Schwachsinn ausgeben.
...

also von sonem Kotz -brocken wie dir las ich mich NICHT beleidigen!
und du glaubst also das du recht hast?? und das vermeindliche digimon auch teils?? das ich nicht lache!! der staat wird wissen was er tut und falls du es nicht weist auch wen 99% vom brennmaterial in die luft geschossen wurden bleibt noch ein rest und fals du's nicht weist liegt die halbwertzeit von uran bei 4,5 millarden jahren - ich denke du weist was ich damit ausdrücken will bist ja ein ganz schlauer Zwinker
und wen du meinst das die lösung vom staat sinnlos ist und die von Gabumon (wobei ich dir ausnamsweise zustimme) auch dämlich ist sag ne bessere?! weis ja nicht ob du nun besonders unempfindlich auf gamma strahlung reagierst oder die personen die in umgebung wohnen?! sei'n die anderen 2 jetzt mal außen vor


... Was ist los mit dir? Ich hab dich nicht beledigt. Du hast unrecht, man merkt, dass dein Fachwissen gegen 0 geht. Du bist wah. einfach nur jemand, der den ganzen Tag Stalker spielt und jeden Schwachsinn glaubt, was einem ein Spiel erzählt XD
Bessere Lösung? Hab ich genannt, man sollte gar nichts machen und den Schrott einfach stehen lassen. Warum? Weil keine Gefahr von dieser Ruine ausgeht.

Die Menschen leben da ganz normal. Klar es kommen Fehlgeburten auf die Welt aber trotzdem, wie wenn alle tot wären, die da leben würden.
Und die Regierung weiß schon was sie tut... naja gut klar.
Du musst es ja wissen ne?
Mal ganz im ernst, auf welchem Planeten lebst du eigentlich? Die Regierungen sind doch alle nur noch korrupt und scheissen auf die Bevölkerung. Hauptsache Geld machen.
Das ist eine Tatsache, was auch von einigen Politikern in Dtl. bewiesen wird.

Und was ich noch sagenwollte... aus diesem und aus anderen Posts von dir geht hervor, dass du keine Ahnung hast, warum schreibst du überhaupt was in den Thread rein?


P.S.: Ich habe grade bemerkt, dass ich Sniper@Noob geschrieben habe. Das tut mir sehr leid. Bitte vielmals um Verzeihung Sniper@pro Smile

Des Furrys Lieblingskapelle:
Rednex!
Zitieren
#27

Gabumnon du darfst dich raushalten - du siehst shcon so aus wie'ne grüne wiese - danke für die aufmerksamkeit ich hatte mich verschrieben Tongue http://de.wikipedia.org/wiki/Uran <<< ''Uran 238U hat eine Halbwertszeit von 4468 Milliarden Jahren und ist wie die anderen natürlichen Isotope (234U und 235U) ein ±-Strahler'' Zwinker mag sein das ich eventuel jünger bin als du das heist abe rnoch lange nicht das du klüger bist Zwinker
<<< lesen ~> DENKEN ~> schreiben Zwinker
wie wollen sie dne geld machen wne sie geld für eine abschirmungsvorrichtung geld ausgeben wie - glaube ich versteh nciht ganz?
auserdme besitze ich das spiel S.T.A.L.K.E.R. nicht, kenne es lediglich von einem freund Zwinker udn habs ca. 5 runden oder so gespielt hab von dme spiel herzlich wneik mitbekommen Zwinker

gut das du's noch gemerkt hast sonst hätte ich dich auslachen müssen... sag auch nochmal für dich lesen~>DENKEN~> schreiben Zwinker
Zitieren
#28

Zitat:Original von sniper @ pro
Gabumnon du darfst dich raushalten - du siehst shcon so aus wie'ne grüne wiese - danke für die aufmerksamkeit ich hatte mich verschrieben Tongue http://de.wikipedia.org/wiki/Uran <<< ''Uran 238U hat eine Halbwertszeit von 4468 Milliarden Jahren und ist wie die anderen natürlichen Isotope (234U und 235U) ein ±-Strahler''

damit das material in diesem RBMK reaktor ungefährlich wird braucht es 65000 jahre, dieses uran da was du meinst ist harmlos und wird nicht mal in den reaktoren verbaut, sondern plutonium.. aber schon schwer sich nen schemata von einem reaktor anzugucken.. dieses uran kann man sich sogar kaufen..

zudem 4, milliarden jahre.. das uran ist unter anderem für die natürliche hintergrundstrahlung im alphawellenberech zuständig, absolut harmlos

jaja es gibt auch angereichertes uran, mit wesentlich kürzerer halbwertszeit

folie drüber und fertig ist die sache, kostet weniger und genauso sinnvoll wie ein betonmantel
Zitieren
#29

ok mag sein
trotzdme weis ich nicht wie du dir das mit der folie vorstellst die muss auch erneuert werden und kühlung brauch sie auch wie der betonmantel
Zitieren
#30

warum brauchen denn bitte der betonmantel oder die folie kühlung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin