Theoretisch ist sie das, es befindet sich bereits ein Kraftwerk im Bau, das aber dauer noch etwas länger.
Das Problem bei der Kernfusion ist, das die Gigantischen Magnetspulen, die das Plasma halten, bis jetzt immer nach spätestens 5min Betriebszeit verglüht sind. Man braucht "einfach" ein Material, das so gut leitet wie Kupfer, aber dessen Schmelzpunkt weit über 5000° liegt.
Es wäre imo mehr Beholfen, die bereits vorhanden Nuklearen Testreaktoren für Brüt- und Laufwellentechnik weiterzuentwickeln, da diese wie gesagt sowohl reines Uran als auch die bei standart AKW's verbleibenden Abfälle weiter "verbrennen" können, bis sie wirklich komplett aufgebraucht sind.
(15.03.2011, 17:20)R3D_X]I[ schrieb: Das Problem bei der Kernfusion ist, das die Gigantischen Magnetspulen, die das Plasma halten, bis jetzt immer nach spätestens 5min Betriebszeit verglüht sind. Man braucht "einfach" ein Material, das so gut leitet wie Kupfer, aber dessen Schmelzpunkt weit über 5000° liegt.
Es wäre imo mehr Beholfen, die bereits vorhanden Nuklearen Testreaktoren für Brüt- und Laufwellentechnik weiterzuentwickeln, da diese wie gesagt sowohl reines Uran als auch die bei standart AKW's verbleibenden Abfälle weiter "verbrennen" können, bis sie wirklich komplett aufgebraucht sind.
gut erkannt!! ja auch die Brüt- und Laufwellentechnik muss ran... aber für mich ist das genau wie Biogas, Rapsöl usw. nur eine Übergangslösung...
Meine Nachbarn hörn gute Musik ob sie wollen oder nicht....
Blind Guardian \m/ \m/
Übergangslösung?
Die Laufwellentechnik verbrennt bis auf einen absolut geringen Anteil alles an spaltbarem Material.
Was letztendlich Übrig bleiben würde, wäre nicht gefährlicher als ein normales Röntengerät. Von daher seh Ich das schon eher als die Endlösung, was das Abfallproblem angeht.
Überleg ma, mann könnte das ganze eingelagerte Zeugs doch noch letztendlich "verwerten"
Weil die andere Alternative wäre ein entsprechend starker Massenbeschleuniger, der den Scheiss Richtung Sonne feuern würde...
Und bevor wir den ultimativen Supraleiter für den Tokamak Reaktor haben, ham wir eher den Warpkern erforscht ^^
. . . Achtung, Sarkasmus möglich . . .
Btw. geb Ich dem Tread noch max. 2 Seiten, dann wird ne Politische Diskussion draus...
ähm aber wenn ein Warpkern hoch geht hast du eine Materie/Antimaterie Explosion, die strahlt auch
btw.: die Russen kippen ihren Atommüll also zumindest den Militärischen Anteil einfach auf ne Insel

und ich will gar nich wissen was es da alles verstrahlt...
@Red: Kernfusion ist DIE Lösung, da sie halt Un-Mengen an Energie erzeugt... und halt recht sicher ist... selbst wenn so n Reaktor/Kraftwerk dann hoch geht, gibt es keinen strahlenden Müll der in der Gegend rum fliegt... das tolle ist halt, das man echt alles verwerten kann... und wie du schon gesagt hast, das bisher einzig große Prob. ist das mit den Spulen...
Meine Nachbarn hörn gute Musik ob sie wollen oder nicht....
Blind Guardian \m/ \m/
(15.03.2011, 18:53)Burn1902 schrieb: btw.: die Russen kippen ihren Atommüll also zumindest den Militärischen Anteil einfach auf ne Insel
und ich will gar nich wissen was es da alles verstrahlt...
@Red: Kernfusion ist DIE Lösung, da sie halt Un-Mengen an Energie erzeugt... und halt recht sicher ist... selbst wenn so n Reaktor/Kraftwerk dann hoch geht, gibt es keinen strahlenden Müll der in der Gegend rum fliegt... das tolle ist halt, das man echt alles verwerten kann... und wie du schon gesagt hast, das bisher einzig große Prob. ist das mit den Spulen...
So wie sie zuletzt wieder das Budget gestrichen habe am ITER, habe ich langsam das Gefühl, dass es am Geld liegt.(Politische Diskussion?)
Spulen, die schmelzen? Soll das eigentlich ein Witz sein? Wo hast du das denn gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/ITER
Irgendwie kommen nun in Fukushima die Informationen durcheinander.
Hat wer einen Genauen Überblick?
Also in Reaktor 4 hat es dort Dienstags (Japanische Zeit sag ich mal)
Einen Brand gegeben der aber gelöscht werden konnte.
Hat es in Reaktor 2 eine erneute Explosion gegeben?
Da irgendwie laut Spiegel.de bin ich nun etwas verwirrt.
An Reaktor 4 sind nun Risse in dem Gebäude oder an welchen ?
Ich verliere solangsam den Überblick.